Mysteriöses Problem

Elementer

Lieutenant
Hallo,

ich habe in den letzen tagen die selben Probleme mit meinem PC, wie an dem Tag wo ich ihn bekommen habe. Ich weiss nicht, obs an den Grafikkarten, am Mainboard oder am Monitor liegt.

Ich starte den PC, der Grafiklüfter dreht ganz normal hoch, ABER nicht mehr runter. Sondern bleibt konstant hoch, und das Bild bleibt schwarz und er fährt nicht hoch. Das Lämpchen der Festplatte leuchtet dauerhaft. Wenn ich ihn wiederausschalte un des ein paar mal probiere,dann startet er wieder normal.

SOll ich vllt die Grafikkarten mal einschicken?

Gruß
Steffen

... hast du das ganze mal mit nur einer Grafikkarte getestet statt mit SLI. CMOS reset wäre auch zu empfehlen.

Hm ja testen is halt so ne sache. Ich weiss ja nie, wann das Problem wieder auftaucht.

CMOS Reset könnt ich ma machen.

gruß

Ich gebe offen und ehrlich zu, dass ich keine Ahnung habe, was ein CMOS ist. *schäm*

Aber ich habe, als ich ähnliche Probleme hatte, das BIOS komplett resetet. Also PC aufgemacht, BIOS-Batterie rausgenommen, gute Minute gewartet und dann Batterie wieder eingesetzt. Angemacht und siehe da: Alles funktionierte wieder wunderbar, ich musste lediglich die BIOS-Einstellungen neu anpassen.

Ich hoffe, das ist nicht das selbe wie ein CMOS-Reset, ansonsten sorry für den Doppelpost.

Grüße

Dann würde ich ebenfalls ein CMOS-Reset empfehlen! :D

Allerdings musst du genau schauen, wie das bei deinem Mainboard funktioniert.
Wie gesagt, ging es bei mir auf diesem Wege relativ einfach, ich habe aber auch schon von Boards gehört, wo irgendwelche Jumper umgesteckt oder irgendwelche Knöpfe auf dem Board gedrückt werden müssen, damit das BIOS sich resetet.

Also am Besten RTFM! ;)

wo irgendwelche Jumper umgesteckt oder irgendwelche Knöpfe auf dem Board gedrückt werden müssen, damit das BIOS sich resetet

finde ich einfacher, als die batterie mühsam aus der halterung zu zerren ;)

greez

Mh also eben kam das PRoblem wieder. Ich schalte den PC ein, Lüfter der Grakas drehen hoch und bleiben auch hoch und es passiert einfach nichts. 3x den PC ausgeschaltet, dann gings.

Wenn ich nur wüsste an welchen Bauteil des liegt?

Könnte das auch am Ram liegen?

Weil ich will ungern die kompletten PC einschicken.

Gruß
Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Also das gleiche problem hat ich auch entweder es liegt an deinem Netzteil, Mainboard oder CPU..Netzteil glaub ich eher nicht da deins ja 700 watt hat ;) gabs da nicht ma sone geschichte das be quiet was "gegen" sli hat ? ansonsten ma die kondensatoren des mainboards prüfen die in der nähe des 4 pin stecker sind !

mfg

Hm also am Netzteil glaub ich auch net, ist ja auch SLI zertifiziert.

Die KOndensatoren überprüfen? sry bin net so der Profi. Einfach gucken ob die fest sitzen oder wie?^^

Gruß

Bei mir ließ sich das exakt gleiche Problem lösen, indem ich die Ram-Riegel noch einmal (war nach dem Ausbau meines Mainboards passiert) raus- und wieder reingebaut hab. Mein Board ist sehr empfindlich, wenn irgendwas mit den Ram-Riegeln nicht stimmt. Frag mich, warum ...

Ansonsten würd ich auch zu nem BIOS-Reset raten.

Hatte das gleiche auch schon mit einem GiBy P35-DS3.
Lag bei mir am Board. Habs eingeschickt. Mit nem neuen liefs dann problemlos.

Also ich hab etwas festgestellt. Sobald ich den Ram ein bissl bewege und bissl dranrumdrücke und dann nochmal starte, dann klappts. Sollte ich den vllt einfach auswechseln?

Kann es vllt auch damit zusammenhängen das der Ram auf 2,1 V läuft, mein Mainboard noch auf 1.8 V eingestellt ist?

Gruß
Steffen

Versuche dann einfach mal, die Kontake am RAM, sowie an den Bänken zu reinigen und ggf. auf Beschädigungen zu überprüfen. Möglicherweise ist Staub innerhalb der Bänke oder vielleicht hat sich irgendwas auf den RAM Kontakten abgelagert.

Ist nur ein Versuch wert.

Zu den Spannungen kann ich dir nichts sagen, ist nicht mein Gebiet, sorry!

Elementer schrieb:
Kann es vllt auch damit zusammenhängen das der Ram auf 2,1 V läuft, mein Mainboard noch auf 1.8 V eingestellt ist?

... eigentlich sollte er dann auch mit 2,1V laufen, allerdings in Abhängigkeit zu den Herstellerangaben/Timings. Hat aber nichts mit dem "Wackelproblem" zu tun.

Es kann auch sein, dass die Grafikkarte nicht richtig drin steckt und sich durch mehrfaches an- und abstöpseln des Monitors leicht gelöst hat.
Dein Probem ist mir schon mit recht vielen Rechnern passiert, lag meistens einfach daran.
Manche Karten muss man wirklich mit Gewalt reinstecken und sie sitzen auch dann nicht fest, wenn man das Gefühl hat, dass es kaum noch fester geht.
Es kann aber auch am P35-DS3 liegen, nur würde ich die Grafikkarte vorher kurz noch mal checken.

Hm also ich hab das P7N Diamond. Und ja das kann ich nochmal probieren, da ich öfters an und ausstöpsel den Verbindungsstecker vom Monitor. Aber die sitzt schon ziemlich fest drin, also da wackelt nix mehr^^. Aber ich kann ja nochmal schauen.

Gruß
Steffen

Zurück
Oben