News Nvidia GeForce RTX 4090: Mysteriöses Blower-Design wird heiß und ziemlich laut

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, aklaa, aid0nex und 9 andere
Interessant.
Meine Asus ist in einem stabilen Gitterrahmen mit 3 Lüftern.
Unter Last wird sie gerade mal 60 Grad warm bzw. drehen die Lüfter im Desktopbetrieb gar nicht.

Meine beste Grafikkarte bislang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales, Unioner86, gesperrter_User und eine weitere Person
Wow. Tolle Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel und Dracun1982
Wasser ist nass.

Wer hätte etwas anderes erwartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trespasser, Clark Griswold, Michael vdMaas und 13 andere
Rechner auf die Front legen, Würstchen drauflegen und der sommerliche Grillabend wird zum (lauten) Erfolg.

Eine neue Interpretation von Lan-Partys.


Mal ehrlich. Warum?!
Wir haben so tolle, leise und kühle Alternativen.
Für den privaten Zocker ist eine solche doch gar nicht relevant. Vielleicht auch nicht für solche gedacht?
Wenn ich an meine damalige X1900XTX denke, bekomme ich wieder Würstchen-Hunger. :n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Clark Griswold, flappes und 2 andere
Solche Temperaturen verlängern die Lebensdauer der ICs sicher nicht. Alleine deswegen mach ich um solche "Brüter" einen Bogen.
 
Gabs nicht solchen Krempel schon mal, mit dem logischerweise gleichen Ergebnis?
 
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
 
Skudrinka schrieb:
Mal ehrlich. Warum?!
Wer sowas will steht eigentlich schon im Artikel:
Blower-Designs finden ihre Nachfrage in der Regel nicht bei Spielern, sondern bei kommerziellen oder wissenschaftlichen Anwendern, für die der Hersteller Grafikkarten der Quadro-Baureihe vorsieht.
Wenn man möglichst viele Karten in eine Workstation oder einen Server packen will, bleiben eben im Grunde nur die Optionen Blower-Kühler oder eben gleich Wasserkühlung. Genau aus dem Grund sind die meisten Profikarten ja auch nach wie vor so aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, dister1, Gilletti und 19 andere
Mich würde mal interessieren wie ein 3 Slot Radial Kühler funktionieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, jamesatlick, Nitschi66 und 3 andere
Abrexxes schrieb:
Solche Temperaturen verlängern die Lebensdauer der ICs sicher nicht. Alleine deswegen mach ich um solche "Brüter" einen Bogen.
Behaupten irgendwelche Tech-Youtuber immer, ist aber Quatsch.

Bei uns laufen noch ein Satz 3090er der ersten Serie, max. Mem. OC, 24/7 seit über zwei Jahren, Mem auf 104-106grad, Chip immer über 80 grad. Da wird nicht gepadded und nicht drübergewischt - 0 Probleme. Sehen aus wie Sau, die Suppe aus den Pads ist schon nach 3 Monaten komplett ausgelaufen und seitdem festgebacken - alles egal, läuft. Sind Gigabyte, da halten die Lüfter ohne Revision ganz gut durch.

Was die Karte weniger mag sind Amateurübertaktungen und krasse kalt/ heiss-Wechsel. Aber die Hitze an sich macht Ihnen nichts und selbst dabei hält sie 5 Jahre ohne Probleme.

Wir hatten auch reichlich 3080 Blower (ASUS Turbo), als die Karten super knapp waren. Die gab es dann als einzige in CN noch zu kaufen, wenn alle "Gamerkarten" ausverkauft oder noch kränker überteuert waren. Sauber mit ein bisschen UV eingestellt - keine abgeraucht, liefen wunderbar. Die Ram-Temps waren sogar besser als bei den Gamingkarten, die oft das Problem hatten anfangs unter 110 grad zu bleiben und dann wie verrückt gethrottelt haben.

Ich kann daher nur sagen - gegen den Trend der Meinung hier - auch heute kann man mit einer Blowerkarte wunderbar arbeiten, die 4090er wird wohl für die 350W einen etwas grösseren Kühler haben als die Vorgängergeneration.
Für 1-Click Overclocker und Silent-Fans ist das aber natürlich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito, jamesatlick, dister1 und 25 andere
Ich finde es überraschend, dass Nvidia über 450W TBP über einen Blowerkühler abführen kann, und das obwohl 4N extreme, thermische Dichten erreicht.
Klar, es klingt wie ein Düsenflugzeug, aber ein Paar Dinge wird NV hier wohl richtig designed haben, wenn ich bedenke, dass Vega mit einem sehr ähnlichen Kühler inkl. Vaporchamber, weniger Leistungsaufnahme, und einem nicht so dichten Chip bereits Probleme hatte…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales, Shinigami1 und Deinorius
Wäre interessant wie weit man das Powerlimit absenken müsste um sie leise zu bekommen. Und wieviel Leistung dabei verloren ginge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Dracun1982 und jotecklen
silentdragon95 schrieb:
Genau aus dem Grund sind die meisten Profikarten ja auch nach wie vor so aufgebaut.
Genau👍
 
Der Morsecode auf der Karte bedeutet : Ai Edition
bringt einen auch nicht weiter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales, andi_sco, aid0nex und eine weitere Person
Optisch gefallen mir Radialkühler ja deutlich besser, aber der Luftdurchsatz ist einfach zu gering bei annehmbarer Lautstärke. Zumal dann auch jede Menge Lamellenfläche fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
k0n schrieb:
Wäre interessant wie weit man das Powerlimit absenken müsste um sie leise zu bekommen
Da ist natürlich die Frage, was Du als "leise" bezeichnest. Die 3080er Blower hatte ich aus Spass auch zu Hause. Bis 220W konnte man mit Kopfhörern entspannt damit spielen. Darüber war es nicht so flauschig.

Der 4090 Vollausbau (Ada 102 mit 18.100irgendwas Cuda Cores) läuft mit 48GB Speicher (allerdings sparsamerer DGGR6) als Blower bei 300W. Ich werfe mal einfach als Behauptung in den Raum, dass man damit knapp unter dieser Grenze bei 250-270W damit entspannt und leise spielen kann - und dann ist man in fast allen Spielen immer noch schneller als jede andere Karte auf dem Markt.
 
Hmm, die Karte als solches wäre interessant, wenn das PCB dem Nvidia FE Design entspricht, sie deutlich günstiger als 1900€ wäre (ich sag mal 1700) und man dann für die gesparte Differenz nen Alphacool Eiswolf AiO-WaKü draufpackt.

Aber in der Tat müsste man dazu eben Preis und Bezugsquelle kennen.
 
Zurück
Oben