News Nvidia GeForce RTX 4090: Mysteriöses Blower-Design wird heiß und ziemlich laut

DerRico schrieb:
Behaupten irgendwelche Tech-Youtuber immer, ist aber Quatsch.
Deine Behauptung ist leider noch schlimmer. Du schreibst doch selbst dass das Problem der Kalt / Heiß Wechsel ist - und was passiert bei diesen Gaming Karten jeden Tag? Richtig... genau dies.

Nein, Blower Karten sind definitiv nicht mehr zeitgemäß. Sie sind laut, die Karten verbrauchen mehr Energie und die Komponenten altern schneller.

Das einzig sinnvolle wäre hier nur wenn die Ersparnis so groß ist, dass man die Karte als Rohling für den Umbau auf Wakü nutzen kann.
 
Postman schrieb:
Interessant.
Meine Asus ist in einem stabilen Gitterrahmen mit 3 Lüftern.
Unter Last wird sie gerade mal 60 Grad warm bzw. drehen die Lüfter im Desktopbetrieb gar nicht.

Meine beste Grafikkarte bislang.
Meine ist im NR200PMax verbaut, das einzige was halb verglüht ist die CPU, da der Radi durchgegrillt wird^^.
Die GPU fühlt sich leise und pudelwohl bei max. 65°C^^.

Das Teil hier ist ja eine Abart für 19" Racks, wo man hinter sich die Tür zumacht und hofft, dass das Teil später nicht stirbt 😂 .
Aber ohne dB Angabe irgendwie sinnbefreiter Artikel.
 
Wie kommt man im Jahr 2022 auf die Idee solche Hardware kann noch in solch einen Design vernünftig kühlen?
Schwachsinn........
 
@ssh es ist tatsächlich so das ab ca 65Grad, je weitere 10 Grad Tempertatur sich die Lebensdauer um 50% verringert, aber selbst wenn die Karte nur 10 Jahre halten würde, in 10 Jahren steht die Karte höchstens nur noch bei einem Sammler im Schrank. Von daher ist dies zu vernachlässigen.
 
nutzername schrieb:
Du schreibst doch selbst dass das Problem der Kalt / Heiß Wechsel ist - und was passiert bei diesen Gaming Karten jeden Tag? Richtig... genau dies.

Nein, Blower Karten sind definitiv nicht mehr zeitgemäß. Sie sind laut, die Karten verbrauchen mehr Energie und die Komponenten altern schneller.

Das einzig sinnvolle wäre hier nur wenn die Ersparnis so groß ist, dass man die Karte als Rohling für den Umbau auf Wakü nutzen kann.
Die meisten Blower sind aber gar nicht im Gamingeinsatz, unsere auch nicht - die müssen was tun für ihr Geld ;-). Alle professionellen User müssten ja vollkommene Idioten sein, wenn die Blower so unzuverlässig wären. Und der Hersteller auch, denn auf den professionellen Karten sind in der Regel lange Garantien. Da altert überhaupt gar nichts schneller - insbesondere haben wir noch nie einen der hochdrehenden Blowelüfter tauschen müssen, und wir haben z.B. noch Vegas, die seit 5 Jahren 24/7 laufen. Bei den Gamingkarten machen die alle 2-3 Jahre schlapp, je nach Hersteller (gerne bei Zotac, Inno3d oder Asus) auch mal nach 9 - 12 Monaten.

Wenn jemand mit einem Blower gamen will in einem leisen Stübchen ohne Kopfhörer, muss er das Ding eben auf weniger als 300W begrenzen - dann geht das wunderbar.
Ansonsten ist die Diskussion darüber, dass der Blower lauter ist, insgesamt ein bisschen seltsam: "Ich habe mir einen Industriestaubsauger für die grosse Montagehalle gekauft". "Okay, aber der ist doch viel zu Laut und meine Frau sagt, der hat gar kein so schönes Design wie der Dyson für zu Hause" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Geringverdiener
DerRico schrieb:
Behaupten irgendwelche Tech-Youtuber immer, ist aber Quatsch.

Bei uns laufen noch ein Satz 3090er der ersten Serie, max. Mem. OC, 24/7 seit über zwei Jahren, Mem auf 104-106grad, Chip immer über 80 grad. Da wird nicht gepadded und nicht drübergewischt - 0 Probleme. Sehen aus wie Sau, die Suppe aus den Pads ist schon nach 3 Monaten komplett ausgelaufen und seitdem festgebacken - alles egal, läuft. Sind Gigabyte, da halten die Lüfter ohne Revision ganz gut durch.

Was die Karte weniger mag sind Amateurübertaktungen und krasse kalt/ heiss-Wechsel. Aber die Hitze an sich macht Ihnen nichts und selbst dabei hält sie 5 Jahre ohne Probleme.

Wir hatten auch reichlich 3080 Blower (ASUS Turbo), als die Karten super knapp waren. Die gab es dann als einzige in CN noch zu kaufen, wenn alle "Gamerkarten" ausverkauft oder noch kränker überteuert waren. Sauber mit ein bisschen UV eingestellt - keine abgeraucht, liefen wunderbar. Die Ram-Temps waren sogar besser als bei den Gamingkarten, die oft das Problem hatten anfangs unter 110 grad zu bleiben und dann wie verrückt gethrottelt haben.

Ich kann daher nur sagen - gegen den Trend der Meinung hier - auch heute kann man mit einer Blowerkarte wunderbar arbeiten, die 4090er wird wohl für die 350W einen etwas grösseren Kühler haben als die Vorgängergeneration.
Für 1-Click Overclocker und Silent-Fans ist das aber natürlich nichts.
WOW! 2 Jahre. Das ist natürlich ne gute Prognose, wie und ob die Grafikkarte in 5 oder 6 Jahren arbeitet. Hättest du jetzt erzählt das die GTX 1080 schon seit 5 Jahren mit Temps >100 °C schnurrt, dann wärs ne Ansage. Aber zwei Jahre? Das ist die Garantiezeit, da werden die Hardwaredesigner schon drauf achten, dass de Karte diese Zeit aushält...
 
Laforma schrieb:
Das ist natürlich ne gute Prognose, wie und ob die Grafikkarte in 5 oder 6 Jahren arbeitet
Beispiele gibt reichlich, nenne nachher ja noch die Vegas und die haben sogar den empfindlicheren HBM, P106er laufen bei uns ebenfalls seit über 5 Jahren - Ausfallrate auf die 5 Jahre vielleicht 3%. Die werden aber auch nicht gross angeschaut ob man die retten kann, die kommen direkt ins recycling, weil es sich nicht lohnt.

Es ging im Artikel um 4090er, auch um 3090er Blower, die jemand gepostet hatte und ob diesen Karten die Hitze schadet - da ist natürlich insbesondere der GDDR6x-Speicher wichtig, der als Hitzeempfindlich gilt - daher der 3090er-Vergleich und da hatten wir die ersten eben ab Oktober 2020 - ältere Zahlen habe ich also nicht, aber auch heute, nach 2 1/4 Jahr sind sie noch in Ordnung, gerade geprüft ;-)

Hätte ich geschrieben, unsere Polaris sind trotz teils über 6 Jahren Dauerbetrieb noch zu fast 100% fit, wäre das wohl als nicht besonders relevant für das Thema "Dauerhaltbarkeit einer 450W-GPU" gewesen.

Die Garantiezeit ist im Übrigen bei den Karten länger als zwei Jahre. Du verwechselst das wohl mit der gesetzlichen Gewährleistung. Garantie ist für die von uns gekauften Produkte in der Regel 3 - 5 Jahre.

Vorschlag: Statt Trollsarkasmus zu einer Aussage kannst Du doch einfach gerne konkret zu anderen Erfahrungen zur Haltbarkeit über längere Zeiträume und andere Modelle fragen, wenn Du die gemachte Aussage nicht für passend hältst. Da geben ich und andere Leute hier sicher gerne Auskunft 👍
 
@DerRico ich glaube die Mehrzahl hat einfach ein Problem damit, dass man eine bis an die Kotzgrenze aufgepumpte Blowerkarte nicht ohrenfreundlichen kühl halten kann und aus dem Grund undervolting / silent bios o.ä. braucht, welches dann aber -5% max. Leistung kostet. Ich für meinen Teil finde es schade, dass im Mittelfeld scheinbar keine solche Karten für den normalen Kunden nachkommen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Sitzer schrieb:
Mich würde mal interessieren wie ein 3 Slot Radial Kühler funktionieren würde.

Chilisidian schrieb:
Optisch gefallen mir Radialkühler ja deutlich besser, aber der Luftdurchsatz ist einfach zu gering bei annehmbarer Lautstärke

Asus hatte da mal ein kombiniertes Lüfterdesign im Angebot, bei der R9 290:
IMG_20230128_235552.jpg

@Vitche das Bild ist aus diesem Test
 
Artikel-Update: Erneut sind Bilder einer GeForce RTX 4090 mit Blower-Kühler (Direct Heat Exhaust) im Netz aufgetaucht, der Twitter-Account MEGAsizeGPU hat sie verbreitet:

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Aufkleber auf dem PCB verraten, dass die Basis eine Gigabyte GeForce RTX 4090 Windforce mit klassischem Drei-Lüfter-Design ist. Damit dürfte der Hintergrund der bis dato nicht im Handel angekommenen Blower-Varianten der aktuellen GeForce RTX 4000 geklärt sein: Es handelt sich um inoffizielle Designs, die mit hoher Wahrscheinlichkeit von Drittfirmen angefertigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Affenzahn, FR3DI und eine weitere Person
Kann mir nicht vorstellen das dies ne klassiches 4090 Windforce Basis ist, denn das PCB dieser ist deutlich höher:

hg7-Gigabyte-RTX-4090-Windforce-24G-Review-f23-25.jpg
 
Vitche schrieb:
Aufkleber auf dem PCB verraten, dass die Basis eine Gigabyte GeForce RTX 4090 Windforce mit klassischem Drei-Lüfter-Design ist.
Sicher? Das PCB ist nicht identisch.
Stromstecker hinten und cutout fehlt. Im Bereich des cutouts sind auch Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Postman schrieb:
Interessant.
Meine Asus ist in einem stabilen Gitterrahmen mit 3 Lüftern.
Unter Last wird sie gerade mal 60 Grad warm bzw. drehen die Lüfter im Desktopbetrieb gar nicht.

Meine beste Grafikkarte bislang.

Da bin ich ganz bei Dir und kann das auch für die MSI Suprim X bestätigen. Die RTX 4090 knüpft in der Effizienz gut an die GTX 1080 an, vom Leistungsschub ganz zu schweigen.
 
Dadurch, dass man die 4090 auch sehr schnell mit deutlich weniger Leistungsaufnahme betreiben kann, ergeben sich schon interessante Konstellationen.

Ihr @CB könntet ja eine Presseanfrage bei Gigabyte stellen ob es sich wissentlich um deren Karten handelt. Nvidia sieht es nicht gerne und die Blower Designs der RTX 3000 Serie verschwanden auch irgendwann.

Vielleicht auch einfach eine kleine Klitsche, die eben Gigabyte Karten als Basis wählt und selbst bei einem Fertiger dann den Kühler tauschen lässt. So macht sich auch kein Boardpartner die Hände dreckig, denn offiziell gibt es sie damit eben nicht ab Werk.
 
5000rpm Blower, 1A, nur ein Papst an 230V macht noch mehr Krach. Ngridia ist verdient selbst Schuld. Sie haben diese Blowerdreck überhaupt erst markfähig gemacht.
 
NOTAUS schrieb:
Gabs nicht solchen Krempel schon mal, mit dem logischerweise gleichen Ergebnis?
Also die IceQ Modelle von HIS hatten die Arctic Cooler Nachrüst DHE Kühler verbaut und das war damals eine der besten und leisesten Kühllösungen auf dem Markt.
Das Konzept ist gerade wenn man von "Airflow" spricht definitiv besser, als Axial auf Kühlrippen über einem geschlossenen PCB zu blasen und dann unkontrolliert die Abwärme irgendwie im Gehäuse zu haben.
Die Nvidia Founders Edition zeigen ja, wie das Konzept auch mit hohen Leistungen klar kommt, ohne dass die Karte glüht und die Ohren bluten.

Das was man hier auf dem Bild sieht, ist aber nicht mehr für die aktuellen Leistungen der Grafikkarten zu gebrauchen.
 
DerRico schrieb:
Behaupten irgendwelche Tech-Youtuber immer, ist aber Quatsch.

Bei uns laufen noch ein Satz 3090er der ersten Serie, max. Mem. OC, 24/7 seit über zwei Jahren, Mem auf 104-106grad, Chip immer über 80 grad. Da wird nicht gepadded und nicht drübergewischt - 0 Probleme. Sehen aus wie Sau, die Suppe aus den Pads ist schon nach 3 Monaten komplett ausgelaufen und seitdem festgebacken - alles egal, läuft. Sind Gigabyte, da halten die Lüfter ohne Revision ganz gut durch.

Was die Karte weniger mag sind Amateurübertaktungen und krasse kalt/ heiss-Wechsel. Aber die Hitze an sich macht Ihnen nichts und selbst dabei hält sie 5 Jahre ohne Probleme.
Glaube da muss man ein bisschen genauer hingucken.
Es steht außer Frage dass hohe Temperaturen quasi alle elektronischen Bauteile schneller altern lassen. Ob es dann zu einem frühzeitigen Sterben der Karte führt, ist halt die große Frage ubd kann pauschal nicht beantwortet werden.

Unzweifelhaft ist aber auch, dass viele kalt/heiß Zyklen wie sie bei Gamern zwangsläufig auftreten auch schädlich sind. Aber auch hier die Frage, wie stark bzw. ob überhaupt nennenswert die Lebensdauer leidet. Deswegen sehe Ich Miningkarten eigentlich als attraktivere Variante für einen gebrauchtkauf. Insbesondere weil in vielen Mining-SetUps auf Effizienz geachtet wird und deswegen die Temperaturen ebenfalls im günstigen Bereich lagen.
Am Ende habt ihr also beide irgendwo recht. Zuträglich sind hohe Temperaturen eben nicht, aber selten macht es wirklich was aus.
 
meine 4070ti gainward billig phantom reunion mach 2900mhz takt und wird keine 60c war ueber stunden mit 1000-1500rpm..... dieser blower sieht aus wie aus dem 3d drucker oder blender...
 
Zurück
Oben