Mysteriöses Surren

lynx007

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5.424
Hab irgendwie ein störendes Hintergrundgeräusch in mein System, was mir nicht gelingt genau zu lokalisieren. Das Eigenartige ist, wen ich mit dem Ohr an jeden einzelnen Lüfter gehe höre ich nichts. Auch ist das Geräusch von hinten bzw "innen" nicht warnehmbar. Es besteht sowohl bei geöffneten wie auch Geschlossenen Gehäuse. Da ich so was noch nie hatte, kann ich euch nur relativ Subjektiv schildern wie es sich anhört. Das störende ist ja eigentlich nicht das Surren, sondern das es gleichmäßigen Abständen kommt und wieder geht. Eigenartig ist das die wahrnehmbar sehr von der Sitzpostion abhängt. Es kommt von der Front. Unten glaub ich, aber nicht sicher... Mich macht das total wahnsinnig, um so näher ich mit dem Kopf ans Gehäuse bzw Frontlüfter gehe um schwerer hört man das Surren bis ich es gar nicht mehr wahrnehmen kann...:freak: Es kommt mir langsam so vor als hätte ich nen Sprung in der Schüssel und das Geräusch will nicht gefunden werden :D Aber ich bin mir ziemlich sicher das ich kein LSD eingenommen habe. Daher kennt jemand das Phänomen oder muss ich in Klapse?

Eigentlich sind alle Gehäuse Lüfter und Netzteil, Festplatten entkoppelt. Der Ninja ist es nicht. Jetzt stellt sich die Frage liegt es an einem Lüfter, am Gehäuse oder am zusammen Spiel aller Lüfter?

Dämmerung ist schon bestellt, ist da Besserung in Aussicht? Oder handelt es sich da offensichtlich nicht um eine Gehäusevibration? Oder ist es doch nur ein Lüfter?

Will halt nichts falsch beim verkleben falsch machen falls die Möglichkeit besteht damit das Surren den griff zu bekommen. Sprich was sollte ich auf jedenfalls verkleben um die Gehäusevibration in den griff zu bekommen?

System:
- Gehäuse Midgart (Front und Oben Mesh)
- Lüfter Silentwings 1x140 Front, 1x140 Unten, 2x 140 Oben, 1x 120 Hinten, 1x 140 Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen?

Was für Hardware hast du verbaut.
Kommt das fiepen immer beim Zocken oder wann fällt dir das Geräusch auf.
 
Mit ziemlich großer Sicherheit das Netzteil, würde auch die Unregelmäßigkeiten erklären . Halte mal dein Ohr dran (am besten wenns belastet ist).
 
Außer CPU Lüfter und NT kannst du ja alles ausschalten/abstecken und so rausfinden welche Komponente verantwortlich ist.

So was ähnlich habe ich auch ganz selten mal, geht aber weg wenn ich ca. 2kg Druck oben aufs Gehäuse gebe.

Ps. Vorsicht mit dem Ohr am Lüfter ;D
 
Genau so ein auf- und abschwellendes Surren/Brummen ist der Grund warum bei mir alle Festplatten neben dem Gehäuse liegen, sobald die eingebaut sind habe ich das auch.
 
Also - wenn Dein "Surren" eher ein hochfrequentes Piepen sein sollte und Du ein be quiet! Netzteil im Zusammenhang mit einer Samsung Festplatte betreibst, dann liegt es am Netzteil.

Dieses Problem habe ich nämlich und muss damit leben. :(
 
Es ist immer, gleichmäsig. Es kommt und besteht 1-2 Sekunden. Wird leiser und verschwindet wieder 1-2 Sekunden auf. Daher hab ich auch auf einen Lüfter getippt. Macht die Festplatte solche Schwingungen? Festplatte scheint Still zu sein. Und es kommt ja von Vorne.... Vom Geräusch ähnelt es auch sehr an das Laufgeräusch des Frontlüfters, irgendwie. Nur die ist gleichmäßig da und hört nicht auf und fängt wieder an.

Wie gesagt, wen ich meinen Kopf ins Gehäuse stecke höre ich nichts.:freak:
Wen ich mit dem Ohr an den Festplattenkäfig gehe höre ich auch nichts.
Mein Netzteil gibt nur sehr leise Schleifgeräusche von sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist es ja auch etwas AM Tisch, wenn zum Beispiel der Tower am Tisch ankommt und irgendwas wackeliges dann vibriert. Oder die Lautsprecher?
MfG
IRID1UM
 
Meiner Meinung klar die Festplatte, wenn es in unregelmäßigen Abständen auftritt. Das Gehäuse dient dann wohl auch als Resonanzkörper, der das ganze etwas verstärkt. Sind beim Midgard die Platten entkoppelt?

Edit: ich finde keinen Hinweis darauf, dass irgendwelche Gummipuffer bei den Festplatten-Caddys verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub auch Spulenfiepen der Grafikkarte oder HDD???, und wie wärs mit allen Abhängen ( stromlos und Kabel los zu machen ausser Cpu Lüfter und Grafikarte!! und alles vom Schreibtisch trunter auch Boxen und änliches,..
 
Hy,

hatte auch mal ein Surren, bei mir lag es an der Tastatur, habe mir meinen Tisch selber gebaut

und den Tower auf einem frei hängenden Podest untergebracht. Die Schwingungen haben sich

über die Gewindestangen auf den Tisch übertragen und von dort aus auf meine Tastatur.

Habe mir wochenlang einen Wolf daran gesucht.


LG Alex
 
Ist vielleicht nicht der PC selber.Monitor vielleicht nicht auf 100% brightness? Dann brummen die wie Stehlampen mit dimmer. Oder vielleicht ne Logitech Maus? Mal Ohr ranhalten, die fiepen. Oder die onboard soundchips bekommen interferenz und geben das an die Boxen? Mal ausschalten.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Meiner Meinung klar die Festplatte, wenn es in unregelmäßigen Abständen auftritt. Das Gehäuse dient dann wohl auch als Resonanzkörper, der das ganze etwas verstärkt. Sind beim Midgard die Platten entkoppelt?

Edit: ich finde keinen Hinweis darauf, dass irgendwelche Gummipuffer bei den Festplatten-Caddys verwendet werden.

Doch Midgart hat im Festplattenkäfig Gummipuffer. Und das Surren ist ja gleichmäßig. So wie ne Schwingung halt, oder besser gesagt es ist ne Schwingung.

IRID1UM schrieb:
Eventuell ist es ja auch etwas AM Tisch, wenn zum Beispiel der Tower am Tisch ankommt und irgendwas wackeliges dann vibriert. Oder die Lautsprecher?
MfG
IRID1UM

ne steht am Boden

GUG schrieb:
Welches von den paar Tausend der Geräusche meinst du? Und ist da ne Schwingung dabei? omg das System erinnert mich an mein altes Athlon 750@1,1 Ghz gehäuse. Da hatte ich 4 Deltalüfter drinnen!

Haydar schrieb:
Dachte ich auch schon, da der Lüfter und seit dem letzten Einbau ein paar Kühlfinnenkaput sind. Doch die ist es nicht, die gibt andere Geräusche von sich wen sie mag, zur Zeit ist sie aber still.
Ergänzung ()

Glaube es liegt wirklich an den Festplatten. Das Midgart hat für den Käfig so Einbauschienen. Hab da etwas herumgedrückt, jetzt ist die Frequenz, also die Abstände sind Kürzer geworden. Sprich jetzt kommt der Surren in öfters dafür ist es kürzer...:freak: Die Frequenz ist eine andere.... :( jetzt kommt und verschwindet es 2-3 mal in der Sekunde...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich auch auf die Festplatten tippen. Ich denke das sind Interferenzen zwischen den Vibrationen der Festplatten, die du hörst. Das habe ich bis jetzt in jedem meiner Gehäuse beobachtet, in dem mehr als eine Festplatte eingebaut war- auch wenn die Festplatten entkoppelt waren.

Wenn das stimmte, müsste das Surren nicht auftreten, wenn man de Festplatten einzelt betreibt. Versetzt doch mal alle in den Spindown und wecke eine nach der anderen wieder auf. Vielleicht finstest du ja das oder die Paar, die die Geräusche erzeugen.
 
Hmmm, wollte jetzt aber nicht eine Ausbauen..

Könnte es helfen, wen ich jetzt zu den beiden noch meine beiden alten IDE platten dazu Bau, die Schwingen ja sicher anderes. :D
 
Zurück
Oben