N-Force 3 Ultra @ MSI K8N Neo2 - Overclocking Frage

MatsStriker

Lieutenant
HI!

da ich bald eine WaKü kaufe (KLICK)

will ich meine CPU höher takten...

ich bekomme die CPU mit 1,6V Vcore auf 2,7ghz ... will sie aber nicht ständig mit solch hohen Takt laufen lassen ...

darum habe ich ein wenig herumgetaktet und hab 3 verschiedene Settings herausgesucht die mir passen würden

nur weis ich dabei nicht wie hoch ich dei "Northbridge" also den "Nforce 3Ultra" chip des mainboard takten soll

die 3 verschiedenen BIOS- einstellungen wären:

1.
Ref.-Takt: 280mhz
CPU: 280x9=2520MHZ
RAM: DDR-Teiler=366 => 252MHZ
HT: 280x4=1120MHZ :( ... ist über 1000mhz

2.
Ref.-Takt: 280mhz
CPU: 280x9=2520MHZ
RAM: DDR-Teiler=366 => 252MHZ
HT: 280x3=840MHZ :( ... ist weit unter 1000mhz

3.
Ref.-Takt: 315mhz
CPU: 315x8=2520MHZ
RAM: DDR-Teiler=333 => 252MHZ
HT: 315x3=945MHZ :( ... HT-Takt ist zwar gut aber PC bootet nicht immer!:mad:

welche der 3 einstellungen ist die beste !?^^

von der kompatiblität ist die 2. einstellung am besten ... aber da ist das restliche System (CPU und Ram zu GraKa oder RAID ...) dann langsamer oder !?

greez mats

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch wäre die 3. Einstellung die beste. Allerdings wirst du den Leistungsabfall zur 2. nicht spüren.

Die 2. Möglichkeit ist vollkommen in Ordnung.

Mich wundert nur, dass dein Board die 315 HTT nicht schafft. Welches Bios nutzt du?

Wenn das erste läuft is ok, sonst nehm des zweite!:D Also mein NF3 läuft stadard auf 800mhz immo 924mhz!!:cool_alt:

Ganz klar die 2te. Einstellung. Ein hoher HTT bringt absolut garnix außer instabilitäten.
MatsStriker schrieb:
aber da ist das restliche System (CPU und Ram zu GraKa oder RAID ...) dann langsamer oder !?
Nein.

kann man mit der VCore so weit hoch gehen? ich dacht nur so umdie 10%also bei meinem Venice (1,400volt) auf 1,540volt oder?

dsl-Junkie schrieb:
kann man mit der VCore so weit hoch gehen? ich dacht nur so umdie 10%also bei meinem Venice (1,400volt) auf 1,540volt oder?
LOL es ham welche 1,7V, ok das sind freaks, aber 1,6V sind bei entsprechender Kühlung ok, mit Wakü gehen auch 1,65 oder gar die angesprochenen 1,7V!!:D

pappnase21 schrieb:
LOL es ham welche 1,7V, ok das sind freaks, aber 1,6V sind bei entsprechender Kühlung ok, mit Wakü gehen auch 1,65 oder gar die angesprochenen 1,7V!!:D
Vollkommenner Blödsinn. Für einen Dauerbetrieb sagt man, dass man bis maximal 10% overvolten sollte. Wer mehr gibt ist einfach Dumm. Auch bei guter Kühlung nimmt die elektronenmigration derart zu, dass man wohl nicht lange Spass an der CPU hätte.

hab ihn schon auf 1,7V gehabt .. und 2,835ghz! aber nur zum testen

ich hab das 1.C. Mod-BIOS drauf dass den DDR366 teiler dabei hat ...
also werde ich die 2te nehmen ... wenn er nicht spürbar langsamer wird sind die paar mhz ja egal

oder weiß wer wie ich die 3te einstellung sauber zum laufen kriege !?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich sag nur, dass das geht, gesund is es nicht, ich finde 1,6 gehen grad noch!! Ich weiß nicht wie lang die halten ich hab nicht soooo 'ne hohe Spannung aber noch funzt mein Rechner! Du hast vermutlich recht, denn auf 1,63V is meiner schön stabil auf 1,7V nicht mehr!! (hab newcastle, also nicht denken ich würde 'nen venice soo foltern!:D

PCGH: Auf dauer empfehlen wir keine Spannungserhöhung von mehr als 0,25V!:eek:

habe eh einen winchester ...

bin am überlegen ob ich die IHS entfernen soll ... bringt ja ca. 9° !

und bald hab ich ja eine WaKü ... da würden die 2mm abstand die durch das entfernen entstehen egal sein ...

soll ich das risiko eingehen !?

würde das mehr mhz beim OC bringen !?

Soviel bringt das garnicht. Kann eigentlich nur jedem davon abraten. Ein kleiner Fehler und die CPU ist hin. Da dein Winchester eh nicht so super gut geht, wäre das Risiko für mich zu groß.

Bei meinem X2 ist die Daukappe ab. Ich war etwas unvorsichtig und schon war ein Stück vom DIE abgebrochen.

hast du dir dann gleich einen neuen kaufen müssen !?

oder hat er noch funktioniert?
oder haben sie ihn dir über die garantie ausgetauscht !? (würde mich wundern)