N26 seriös und brauchbar oder nicht?

Direktbanken sind ja auch gar nicht verkehrt. Bloß, wenn wirklich etwas ernstes sein sollte, ist N26 die falsche Bank. Bei der Comdirect, war mein Konto auch mal kurzzeitig gesperrt. Dank Videotelefonat aber innerhalb von 10 Minuten wieder freigeschaltet. Wenn ich sehe, was meine Mum gerade für ein Ärger bei der DKB hat... Da war die Comdirect schon mega. Und selbst wenn du eine Filiale in der Nähe hast, wärst du niemals schneller... Ich kann die Comdirect schon empfehlen, sparst dir dann auch die Führungsgebühren. Die fand ich bei der HASPA sowieso schon immer Wucher. Allerdings wird man wahrscheinlich eines Tages überall Führungsgebühren zahlen müssen.
Ergänzung ()

Auch N26 kann ich empfehlen, aber halt eben als kleines Konto nebenher. Du kannst bis zu 5 Mal kostenfrei abheben egal wo. Und wenn du bei Rewe, Penny, DM an der Kasse stehst, kannst du mit "Cash26" immer kostenfrei abheben, egal wie oft... Da tippst du Betrag XY ein. Die Appgeneriert dann einen Barcode, den hältst du an den Scanner an der Kasse und schon kannst du abheben und du brauchst nichts vorher einkaufen, das geht immer. Bei vielen Banken musst du ja einen Mindestbetrag eingekauft haben, bei N26 nicht. Wen du kein Bargeld dabei hast, auch nicht schlimm. Gehst in den Supermarkt, kaufst Gummibärchen, willst parralel Geld abheben... Tippst 20 Euro in die App. Die 2 Euro, die die Gummibärchen kosten, werden differenziert und dir werden 18 Euro ausgehändigt. Völlig geil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir wichtig ist ob comdirect auch eine echtzeit möglichkeit hat.
 
Ich benutze N26 als Hauptkonto und habe auch ein Konto bei der Comdirect, da sie immer mal wieder Aktionen haben, bei denen man 100 bis 150€ bei Kontoeröffnung bekommt (im Moment haben sie auch so eine Aktion). Das Comdirect-Konto benutze ich nur zum Geld einzahlen und falls die Karten von N26 nicht funktionieren. Dies kommt meistens bei kleineren Betrieben, z.B. Kiosk, kleinen örtlichen Supermärkten oder Frisörsalons vor, da diese meist nur das Girocard-System nutzen und/oder alte Terminals haben. Ob die Comdirect eine Echtzeit-Möglichkeit hat weiß ich nicht, aber man bekommt nach einer Kartenzahlung oder Ein- oder Auszahlung von Bargeld keine Push-Benachrichtigung von der Banking-App wie bei N26.
 
Ich nutze n26 seitdem es hier auf dem deutschen Markt ist und bin sehr zufrieden. Es ist allerdings nicht mein hauptkonto wo mein Gehalt drauf läuft und meine Rechnungen abgehen. Ich nutze es ausschließlich für den online zahlungsverkehr, paypal und für urlaubsreisen.

die Features dass man per knopfdruck seine Karte sperren und entsperren kann sind einfach praktisch.

Irgendwann werde ich tatsächlich komplett zu n26 wechseln.
 
Ein Echtzeitkontostand ist leider nur bei Banken möglich, die eine Debit Mastercard rausgeben. Das sind unter anderem die Commerzbank beim Klassikkonto für 4,90€/mtl., die N26 Bank und O2 Banking.

Deshalb ist die Debit Mastercard meiner Meinung nach die "ultimative" Karte zum Bezahlen. Man hat einen Echtzeitkontostand und dadurch einen sehr guten Überblick und außerdem sind Onlinezahlungen sowie Zahlungen im Geschäft möglich.
 
Also das was hier gesucht wird, habe ich bei der Fidor Bank. Umsätze werden in Echtzeit dargestellt. Habe es jetzt ca. 1 1/2 Jahre und bin sehr zufrieden. Ich hatte es mir mal zum testen eingerichtet weil die VR-Bank immer unverschämter bei den Kosten wird. Ich bekam zum Anfang eine Debit Mastercard. Nach ein paar Geldeingängen kann man dann die Fidor SmartCard beantragen. Das ist dann eine Maestro und Mastercard (Debit/Credit). An der Kasse kann man dann zwischen beiden auswählen. Hat in Frankreich gut funktioniert. Ich werde es wohl zu meinem Hauptkonto machen und VR Bank kündigen.
 
Hi Sekorhex,

N26 würde ich Dir als Zweitkonto empfehlen.
Es macht zwar Spaß damit seine Bankgeschäfte zu erledigen. Aber es ist noch nicht ausgereift. Deshalb nutze ich es nur in der Business Version für meine Freelancer Nebenbeschäftigung.

Die Bank ist absolut Seriös. Sonst würde Sie keine Zulassung der BaFin erhalten. Bis 100.000 sind deine Einlagen gesichert.

Der Service per Chat ist freundlich und kompetent.

Man kann Live die Karte in der App sperren und wieder freigeben. Und auch die PIN kann man da live ändern.
Das ist alles ganz nett aber mehr Spielerei.
Toll ist am Live Banking man bekommt tatsächlich jede Zahlung sofort angezeigt. Und die Karte sieht halt schick aus. Auch die Einrichtung des Kontos war unübertroffen. Banking Zugang stand nach nur wenigen Minuten. 5 Tage später war die Mastercard da. Wahnsinn!

Warum nicht als 1. Konto?
Mit einer Debit Karte wie von N26 bekommst Du beispielsweise bei einigen Mietwagen Anbietern kein Auto. Diese verlangen eine echte „Credit“ Karte. Das ist für mich zumindest schon ein KO Kriterium.

Auch das Banking hat leider noch einige Lücken. Bspw kann man keine Überweisungsvorlagen erstellen.
Man hat „Kontakte“ und an die kann man dann überweisen.
Den Betrag und Verwendungszweck muss man dann aber jedes Mal neu tippen. Nervig wenn man immer wieder den selben Personen den selben Betrag überweist und keine Einzugsermächtigung überall verteilt sehen möchte.

Das haben „alte“ Banken bereits seit über 20 Jahren das man da einfach Vorlagen erstellen kann.

Auch das Einzahlen von Geld ist ein Problem. Da haben Comdirect und Norisbank die Nase vorn. Da man bei diesen Banken die Fillialen der Mütter nutzen kann. Commerzbank und Deutsche Bank.
Die Norisbank ist aber langsam bei Transaktionen und hat etwas den Hartz 4 Konto Ruf. Weil die echt jeden nehmen ohne Bonutätsprüfung.

Als Hauptkonto empfehle ich Dir daher eher die DKB, Santander oder eben die Comdirect wenn Dir Einzahlungen sehr wichtig sind.
Norisbank nur wenn Du eine Schufa Leiche sein solltest.

Bei den beiden ersten (DKB/Santander) bekommst Du Gratis dazu eine TOP Visa Karte mit der Du Weltweit Kostenlos bezahlen und abheben kannst.
Santander hat als Bonbon sogar noch das diese die Automatengebühren Dir erstatten welche in manchen Ländern vom Automatenbetreiber erhoben werden.
Ich selber bin bei der DKB. Da gibt es leider seit einigen Monaten Probleme bei der Erreichbarkeit des Telefonischen Supports. Das ist manchmal sehr ärgerlich.

Vom Banking her die App und TAN Verfahren ist die DKB aber sehr komfortabel.

Comdirect empfehle ich Dir wenn Du auch ein Depot eröffnen möchtest. Diese haben das beste Depot der Kostenlosen Girokonten mMn.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubyurek
Sekorhex schrieb:
Moin moin an alle hier,
ich bin momentan bei der HASPA seit mehreren Jahren. Bezahle ab und an mit der EC Karte bei Penny und co und kaufe zu dem meist Online. Bargeld habe ich fast garnicht mehr. Was ich mich aber die ganze Zeit frage ist:

- Wie seriös ist N26 überhaupt?
- Wäre es evtl ein kluger schritt von der HASPA auf N26 zu switchen?
- Geld abheben oder einzahlen.. Wo? Es gibt doch keine Automaten geschweige Filialen dafür.
- Wie ist der Kundendienst so? Jemand Erfahrung schon gemacht?
- Kann man wenn wirklich nötig überall mit der EC Karte zahlen? Viele meckern, dass es eine Debit Mastercard ist und sehr oft nicht erkannt wird.

Wäre mir wirklich wichtig was ihr davon haltet und man diesen Schritt wagen sollte oder nicht.
Ich bin schon seit längerem bei n26 (seit ca. Google pay gibt kann Google Paypal aber nicht nutzen weil mein bootloader entsperrtem ist).

An sich bin ich mit der Bank sehr zu frieden. Wenn ich mit der Master debit katze bezahle wird dass Geld wirklich sofort abgebucht. Bei Penny oder so wird die sich problemlos erkannt.
Kannst aber noch eine maestro card dazu bestellen (völlig gratis)

Geld kannst du an allen Automaten die Master cards nehmen abheben.
Aktive Kunde (18-24 immer sonst Geld Eingang von 1000€): 5 mal im Monat gratis
Nicht aktiv Kunde 3 mal im Monat gratis
Oder (gleiche Regelung wie an Automaten) bar Zahlen allen Händlern die nachzahlen akzeptieren (Penny, REWE real). Code in der APP erstellen (wird auch eine Karte eingezahlt wo der nächste laden ist) an der Kasse scannen dann bekommst du dein Betrag.
Geld einzahlen genau so bloß du gibst der Kassiererin dass Geld ist auch sofort auf dein Konto. Aber nur 100€ im Monat gratis egal ob aktiv Kunde oder nicht.

Oder mach dir noch mal Konto bei der DKB falls du noch eine Giro Karte brauchst.
DKB Cash

Gratis Giro Konto inklusiver gratis credit carte. Also aktive Kunde kannst du dann Welt Welt kostenlos bezahlen und geld abheben egal an welchem Automaten und in welcher währung. Erst ab 50€ oder halt wie bei n26 mit bar Zahlen.
Aktiv Kunde wirst du bei 700€ monatlichem Geldeingang.

Wenn du kein aktive Kunde bist dann kannst du wie bei n 26 im euro Raum kostenlos bezahlen und Geld abheben.

Noch ein Vorteil bei der DKB als aktive Kunde ist wenn du dann doch mal im Urlaub bist und deine credits Karte weg ist bekommst du sofort Notfall Bargeld kannst dies dann in wenigen Stunden in der nächsten Filiale abholen. Geht nur als aktive Kunde und dass ist vollkommen gratis.

Ich hoffe du kannst es lesen. Ich schreibe immer ziemlich durch einander.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubyurek
GAMEBOY- schrieb:
Warum genau warst du bisher unzufrieden? Würde mich mal interessieren :)
ich musste mal 5 euro zurück zahlen bis 18 uhr also genau am selben tag. Dies tat ich auch. Komischerweise kam es erst 2 tage später an obwohl meine andere bank sofort das geld überwiesen hat. Somit musste ich gebühren dazubezahlen die ich eig net hätte machen müssen. Seit dem her nutzei ch das auch nicht mehr.
 
Bin schon länger bei denen und zwei mal ging bisher die Mastercard nicht. Einmal in nem Bauhaus und einmal in ner Postfiliale. Aber in den USA dafür überall ohne Probleme. Mich nervt, dass man für Überweisungen einfach nur die gleiche 4 stellige PIN braucht und nicht sowas wie ne TAN. Außerdem lässt der Service sehr zu wünschen übrig. Mich nervt vor allem, dass die nur zu bestimmten Zeiten erreichbar sind und auch nicht per Telefon. Ich mein ich hab da mein Geld, im Notfall muss es schnell gehen. Hatte dann mal eine Frage und musste eine Woche auf ne Antwort warten per Email. Im Chat hat der Agent mir vorgeworfen seine Hilfestellungen nicht zu befolgen und den Chat einfach verlassen. Absolutes No-Go.
Seitdem hab ich mein Hauptkonto bei der comdirect und bin sehr zufrieden, Apple Pay geht bei denen auch und der Service ist 1A, besser geht es nicht. Das ist für mich immer noch das wichtigste beim Banking, dafür verzichte ich auch (leider) auf die sofortigen Push-Benachrichtigungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubyurek
den Service bei comdirect kann ich ebenfalls als sehr positiv bestätigen. An der Hotline hast du direkt wen dran. Ich hab mal vor 2 Jahren etwas über eine spezielle Überweisungsmethode nach China überwiesen (ging online nicht, musste am Telefon gemacht werden). War glaub 23 Uhr abends. alles kein Problem gewesen
 
wie gesagt konto ist gelöscht. wenn ich schon höre was die vom service kriegen, sollte n26 nicht als bank benannt werden.
 
Zurück
Oben