N56vz - Bluray lässt sich nicht abspielen

Groove81

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein N56vz und nutze es zum Schauen von Blurays. Bisher ohne Probleme, habe schon ca. 10 Filme geschaut.

Gestern wollte ich nun die Bluray "Vincent will mehr" anschauen und: Das Laufwerk erkennt die Bluray nicht! Es heisst immer, dass keine Disc eingelegt ist. Egal mit welchem Programm ich es versuche.

Die Bluray selbst habe ich dann mal in einem normalen Bluray-Player getestet und siehe da, läuft ohne Probleme.
Woran kann das denn liegen? Kann man das Laufwerk irgendwie firmwaremässig aktualisieren???

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!?

Danke schonmal!

Probier mal, ob BluRays, die zuvor gelesen wurden jetzt noch funktionieren, wenn nicht, ist dein N56vz kaputt (das Problem hatte ich mal mit nem BluRay-Laufwerk) Ansonsten müsstet du mal auf der ASUS-Seite schauen, ob es ein Firmware-Update dafür gibt (alternativ im Gerätemanager die Bezeichnung des Laufwerks auslesen und direkt nach Firmware suchen)

P.S. Wirf am besten das nächste mal nicht nur die nackte Bezeichnung deines Notebooks in den Raum, das ist nicht zu kryptisch, da es ja doch mehr als einen Notebook-Hersteller gibt.

Paranorman wurde bei mir auch erst nach einem Firmware-Update (Samsung BluRay-Player) abgespielt. Also ja, Firmware ist eventuell nötig und sicherlich auch möglich. Anlaufstelle wäre erst mal Asus als Hersteller.

Hast du deine Abspielsoftware auf dem aktuellsten Stand?

Danke für die Antworten.
Sorry, ich hätte ASUS N56VZ davor schreiben müssen.
Seh jetzt gerad nicht wie ich das ändern kann...

Also die Player-Software ist PowerDVD und die ist aktuell.
Die Treiber des Laufwerks lassen sich nicht aktualisieren, sie sind angeblich auf dem neusten Stand.
Andere Blurays werden problemlos abgespielt!

Ich bin ratlos....

Hallo,

ich habe rausgefunden woran es lag.

Kaspersky Internet Security hat - warum auch immer - die Blurays blockiert, so dass sie nicht mehr erkannt wurden.
Wenn ich KIS2013 abschalte, dann laden die Blurays problemlos.

Kaspersky macht mit Windows 8 übrigens noch mehr Probleme. Apps laden nicht richtig oder IE bzw. Firefox braucht manchmal lange, bis die Seiten sich aufbauen. Echt nervig...! Wenn es keine Lösung gibt, werde ich eine andere Suite probieren.

Zurück
Oben