iPhone erfüllt folgendes:
-WLan
-großer, ausgereifter Touchscreen... multitouch ist hier nur ein kleiner grund dafür, hauptgrund ist, dass alles so geschmeidig und unkompliziert läuft... dazu gehört natürlich auch das OS
-obwohl nur 3,2mp eine gute kamera mit guter videofunktion inkl. videoschnitt etc. es fehlt jedoch der blitz
-UMTS mit HSDPA mit 7,2mbit/s
-sehr guter Email-client
-sehr schneller und guter webbrowser
-16/32GB nicht erweiterbar
-sprachsteuerung mittels VoiceControl
-sehr gute Soundqualität
Nokia N97 erfüllt:
-Wlan
-großer Touchscreen, aber nicht so ausgereift wie der des iPhones
-gute 5MP kamera mit Blitz und videofunktion
-UMTS mit HSDPA, jedoch nur 3,6mbit/s laut herstellerseite
-email client zwar okay, aber nicht so gut wie beim iPhone
-webbrowser auch gut, aber nicht so angenehm wie beim iPhone zu surfen, liegt aber wohl eher an der gesamten bedienung des N97, selber grund warum auch der email client nicht so gut ist wie beim iPhone...
-großer speicher und auch erweiterbar, also ein plus gegenüber dem iphone
-sprachsteuerung hat es auch, hat sowieso ja schon fast jedes handy
-zur soundqualität kann ich nichts sagen..
was du sonst wissen solltest als pro und Kontra...
Pro iPhone:
-falls daran denkst dein Handy per software zu erweitern..
der AppStore beim iPhone ist momentan das beste Portal und am ausgereiftesten, logisch, war auch der erste...
deswegen wird fürs iPhone momentan mehr entwickelt als für die anderen handys...
-Akku laufzeit scheint besser zu sein als beim N97...
Kontra iPhone
-iPhone 3GS lässt sich der akku nicht wechseln
-rückseite ist sehr kratzanfällig, würde dir ein Incipio Feather case raten für 20euro..die sind nichtmal 1mm dick und sehen gut aus...
-multitasking in der üblichen form existiert nicht bis auf apples eigene programme die fest integriert sind...jedoch gibt es Push-notifications,welche dafür sorgt, dass Multitasking nurnoch für die GPS-navigation von nöten wäre...trotzdem jedem das seine und deswegen als kontra aufgeführt
Pro N97:
-guter Homescreen mit dem wichtigsten auf einem blick und selbst definierbar
-robusteres gehäuse vom material her, also bei weitem nicht so empfindlich wie die rückseite des iPhones.. verarbeitung genauso gut wie beim iPhone
Kontra N97:
-fällt mir im moment nichts konkretes ein außer die sachen die das iPhone als pro hat...
die Physikalische tastatur lasse ich außen vor, da es geschmackssache ist, wer was besser findet...
ich würde dir sonst noch das HTC Hero ans herz legen, ist ein Android handy mit Multitouch und einer tollen Bedienoberfläche... meiner meinung nach der bisher einzige gescheite konkurrent zur iPhone-bedienung...
Android ist völlig veränderbar und personalisierbar, hat einen guten store, der mit sicherheit interessanter für entwickler ist als der des Nokia und ist deswegen sehr zukunftssicher...
edit: schade, dass du eine abneigung gegenüber google hast... dabei sammeln die ja keine persönlichen daten von dir, sondern nur das gröbste um die leistungen zu verbessern...alles bleibt ja anonym...ich denke dein internet-provider weiß viel mehr über dich als google über android an infos rausholen kann...