Neues Flaggschiff muss her (kein iPhone)

Sandro_Suchti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
460
Hallo,

es ist soweit, mein OnePlus 7 Pro wird nun endlich in seinen wohlverdienten Ruhestand geschickt. Ich möchte mir diesmal was gönnen, es soll also ein aktuelles Flaggschiff (dieses Jahr erschienen) her. Ein iPhone kann ich direkt ausschließen, einfach weil ich ein iPhone 14 Pro Max als Diensthandy besitze.

Ich möchte also wirklich ganz oben angreifen und bin gerne bereit, dafür Geld auszugeben. Nun gibt es da natürlich ein paar "Standardkandidaten", von denen man immer mal wieder liest. Ich habe daher bisher eine etwas engere Auswahl getroffen, innerhalb der ich mich aber leider nicht entscheiden kann. Wenn ich eurer Meinung nach welche vergessen habe, die hier aber rein sollten, dann gerne her damit:
  • Samsung Galaxy S23 Ultra
  • Vivo X90 Pro
  • OnePlus 11
  • Xiaomi 13 Pro
  • Motorola Edge 40 Pro

Irgendwo haben alle meiner Meinung nach ihre "Schwächen" um ganz vorne mitspielen zu können, sei es die Kamera beim OnePlus 11, das den gleichen Sensor wie im OnePlus 9 Pro haben soll und auch beim DxOMark deutlich hinter den anderen liegt, die Akkulaufzeit vom Vivo X90 Pro (man findet hierzu leider echt nicht so viel, ich nehme daher das Xiaomi 13T Pro als Ansatz weil es einen vergleichbaren Prozessor hat, und da soll die Akkulaufzeit echt besch**** sein), die Pixeldichte & lange Dauer bzw. Unzuverlässigkeit von Updates beim Motorola Edge 40 Pro, die 8GB RAM beim S23 Ultra (die 12GB Variante ist mir dann doch zu teuer und so lobenswert die Updatepolitik von Samsung sein mag, das ist es mir den Aufpreis dann doch nicht wert), oder auch die Kühlung des Prozessors beim Xiaomi 13 Pro (welches ich übrigens deutlich günstiger von einem guten Freund bekommen könnte, deshalb ist es hier dabei), auch wenn das im Alltag vielleicht gar nicht auffallen mag und der S8 Gen 2 da genauso performt wie bei der Konkurrenz.

Wie gesagt, wenn ich Modelle vergessen habe, die hier reingehören, gerne her damit. Ich brauche aber eure Hilfe bei der Entscheidung, vielleicht sogar mit eigenen Erfahrungsberichten. Ansonsten, für welches würdet ihr euch entscheiden und warum?


Vielen Dank euch!
 
Wenn du ganz oben zugreifen möchtest, wie sieht es denn mit den diversen Falt-Smartphones aus?
 
Sandro_Suchti schrieb:
wenn ich Modelle vergessen habe, die hier reingehören, gerne her damit
Google, Sony, Honor; existieren Gründe, warum die bei Dir nicht auf der Liste sind?
Sandro_Suchti schrieb:
aktuelles Flaggschiff (dieses Jahr erschienen)
Muss es denn ein Feature-Monster sein?
Ansonsten wäre nämlich mein Vorschlag auch mal was Anderes, ala Fairphone oder Nothing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Ayo34 schrieb:
Wenn du ganz oben zugreifen möchtest, wie sieht es denn mit den diversen Falt-Smartphones aus?
Dafür müsste eins her dessen Außendisplay den gleichen Formfaktor wie "normale" Smartphones und keine zu dicken Displayränder à la Pixel Fold hat, da gibt es aber meines Wissens keine. Zumindest in Europa.

norKoeri schrieb:
Google, Sony, Honor; existieren Gründe, warum die bei Dir nicht auf der Liste sind?
Da fällt mir nur das Pixel 8 Pro ein und das gefällt mir optisch von vorne überhaupt nicht, welche Modelle meinst du bei den anderen Herstellern konkret?

norKoeri schrieb:
Muss es denn ein Feature-Monster sein?
Auf welche Features beziehst du dich genau?
 
Ich kann zumindest mal sagen, dass das Samsung Galaxy S23 Ultra mir damals zu groß zum Herumtragen war.
Ich hatte mich dann für das Samsung Galaxy S23+ entschieden und es bislang nicht bereut.

Vor allem mit den Verbund Wearables wie Kopfhörer oder Smart Watches funktioniert alles bei mir im Einklang.
Nur der Akku hielt bei meinem vorherigen A52 etwas länger, welches etwas nervig ist.

Legt man speziellen Wert auf eine sehr gute Kamera oder spielt man öfters lohnt sich nur dann ein Highendgerät.
Die bessere Qualität des Bildschirms merkt man schon nach kurzer Zeit nicht mehr ohne Spiele.

Ansonsten war ich vorher mit dem Samsung A52 auch schon sehr glücklich (war im Alltag bzw. Tippverhalten nur unwesentlich langsamer) und das Ultra bedeutet eben noch mehr Aufpreis, wobei es dann in einem Jahr schon wieder ein Nachfolgemodell gibt.

Ergo würde ich wieder immer nur die goldene Mitte wählen.
Ist nur meine kleine Meinung zu einem Handy.

Aber das Einsatzgebiet rechtfertigt die Geldmittel ;)
 
Du hast die Nachteile einiger Geräte aufgezeigt ...

Nur welche Vorteile bzw. Anforderungen hast du an dein neues Flaggschiff?
 
MSSaar schrieb:
Nur welche Vorteile bzw. Anforderungen hast du an dein neues Flaggschiff?
Bei Geizhals filtere ich wie folgt: https://geizhals.eu/?cat=umtsover&xf=2794_450~3229_2023~3285_4500
Das Edge 40 Pro erscheint da zwar aufgrund seiner Pixeldichte nicht auf, ist aber eine absolute Ausnahme, weil es sonst definitiv mit den anderen Geräten konkurrieren kann.

Das Nord 3 und Poco F5 Pro können kameratechnisch nicht mithalten, das Xiaomi 13T (Pro) ist aufgrund des Kunststoffrahmens (der sich echt grausam billig anfühlt), schon mal keine Option.
 
Sandro_Suchti schrieb:
welche Modelle meinst du bei den anderen Herstellern konkret?
Preisvergleich … oben nach Hersteller filtern, dann nach Erscheinungsdatum sortieren:
  • Sony Xperia 1 V
  • Sony Xperia 5 V (fällt in Deinem Filter raus, weil es 1 ppi zu wenig hat)
  • Honor Magic 5 Pro
Wenn ich mir was gönnen wollen würde, dann das Sony Xperia 5 V.
Sandro_Suchti schrieb:
Auf welche Features beziehst du dich genau?
Wireless-Charging, Reverse-Charging, Super-Duper-CPU, -GPU und -Kamera … sich was gönnen ist ja OK, aber braucht man das alles? Und vielleicht willst Du auch was ganz anderes, es Jahre lang benutzen = Fairphone. Oder einfach aus der Masse herausstechen = Nothing.
Sandro_Suchti schrieb:
Bei Geizhals filtere ich wie folgt
Vorsicht, das ist nicht Deutschland sondern die EU-Ansicht.
449 ppi … mir wäre OLED ohne PWM wichtiger.
4499 mAh … sagen auch nur ungefähr was aus.
Nach den Kriterien täte es auch ein Sony Xperia 10 V, gab’s die Tage für 319 €.
 
Zurück
Oben