nach 10 Jahren iMac mal wieder ein Windows Rechner

Nox

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
30
Hallo Leute,

bin nach sehr langer Zeit mal wieder bei Euch :)

Nach 10 Jahren als absolut zufriedener iMac Nutzer (also kein Windows - Apple Thema) bin ich mal wieder dabei einen Windows Rechner zusammen zu stellen. Warum? Es gibt viele verschieden Gründe (iTunes, Aperture usw.), vor allem aber da ich selbstständig bin und ich für meine Wohnung (Home-Office) ein schnelles Windows System für meine Warenwirtschaft von Microtech erp-complete benötige.

Die Software die ich ansonsten oft benutze, z.b. die Programme von Affinity (Photo, Designer und Publisher) und Capture One sind auf beiden Systemen verfügbar... also kein Problem.

Für mein Büro habe ich gerade einen Dell T140 PowerEdge Server und für die Clients teilweise Dell Monitore U2719D UltraSharp Monitore (für Office echt genial) bestellt... Zum abendlichen Zocken habe ich einen andere PC..

Also suche ich einen guten Office / Multimedia PC, kein Spiele-PC, aber möglichst leise soll er sein... System-Platte soll eine NVME M.2 sein, 1-2 Daten Festplatten, 16-32 GB Ram...

Welche Komponenten könnt ihr mir hierfür empfehlen? AMD oder INTEL ist mir völlig egal, stabil soll er laufen
 
Falscher Bereich :D bitte zu "PC Kaufberatung" und dort den Fragebogen ausfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und djducky
Eigentlich
Desktop-Computer: Kaufberatung
oder den
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
immer diese Mac User ;)

Willkommen bei den Windows Usern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
naja, willkommen bei den Windows Usern passt nicht ganz... :)
Mein letztes Jahr verstorbene Vater war in dieser Sache immer sehr aufgeschlossen.

Wir hatten in unserem 40.000 Einwohner Ort nach Imperial / Miele den zweiten Computer in Bünde. Ich habe mit meinen knapp über 40 Jahren selbst sämtliche Datenspeichermedien, angefangen von Olivetti Magnetstreifen (hab noch original eingeschweisste) und allen jemals verfügbaren Diskettengrößen, Modems mit Aufrüstung durch EPROM Tausch, Compuserve, Fidonet usw. alles durch... Geil waren die Zeiten wo man Rechner mit 33 Mhz AMD CPU auf 128 Mhz hochgerüst hat :) 30 Jahre alte Rechnung wo ein 386er Rechner mit 126 MB Festplatte über 30.000 DM gekostet hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, RaptorTP und Krautmaster
Mac und Windows schließen sich ja nicht aus. Ich habe auf meinem MacBook mit Boot Camp parallel Windows 10 installiert, weil ich es gelegentlich für die Arbeit brauche, und es läuft darauf absolut rund und perfomant. So kann ich beides nutzen, wenn es der Zweck erfordert.
(Das dient jetzt nicht dem Thread-Anliegen, sondern soll nur unterstreichen, dass Mac-vs.-Windows-Debatten wirklich sinnlos sind.)

Gruß Jens
 
ein CB 2003er Urgestein mit 25 Beiträgen. Allein dafür meinen Respekt.

Der passende Link wurde schon gepostet. Bei den Anforderungen sollte man im 3 stelligen Bereich locker hinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Pym, RaptorTP und eine weitere Person
habe sogar noch Original Anleitungen für die Olivetti, heute denke die Kids man spinnt wenn man von den alten Sachen erzählt :) Ich sag nur Fidonet Regionalverteiler von Klaus Köppen... was war ich als Kind heiss auf Snake und Tetris...

Heute kann jeder Taschenrechner mehr :)
Ergänzung ()

Ich habe "früher", klingt tatsächlich scheisse :) meist mitgelesen, dafür hier aber sehr viele gute Tips bekommen... und immer mal wieder reingeschaut, mir ist dieses ganze Fan gehabe Windows, Google, Apple shit egal, hauptsache es läuft
Ergänzung ()

war vorhin überrascht das mein Konto noch existiert :):):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Krautmaster
Zurück
Oben