nach 10 Jahren: leises Mini-ITX (Office)-System erneuern/ersetzen

J_RN

Cadet 4th Year
Hallo.

Es gibt zwar schon ein paar Threads, aber keiner traf mein Thema genau - zumal ich auch eine Einschätzung zur Mehrperformance im Vergleich zum bisherigen System benötige. Ich würde gerne weiterhin preislich im unteren Bereich bleiben - heißt, ca. 250€ ausgeben.
Es geht um das Office-System für meine Mutter. Sie arbeitet viel mit Text und benutzt ganz normal das Internet. Nur habe ich gemerkt, dass das S
ystem teilweise ziemlich zäh läuft. Außerdem steht nun der Aufstieg zu W11 an, was mittelfristig ein Update erfordert. Wichtig ist, dass es wie bisher sehr leise und sehr sparsam laufen soll.

Was ist vorhanden? Wie teuer war es (gerundet, alles im Oktober 2015 gekauft)?

• AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz So.AM1 BOX - 45€
  • Asus AM1I-A SoC So.AM1 Single Channel DDR3 Mini-ITX Retail - 33€
  • 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1) - 81€
  • 8GB G.Skill Aegis DDR3-1333 DIMM CL9 Single - 74€
  • Arctic Alpine M1, Sockel AM1 - Low Profile Kühler/Lüfter - 7€

Das ganze im Gehäuse mit 75W, 12V NT (gebraucht) - 25€

- LC-Power 1340mi Desktop Slimline Mini-ITX Gehäuse HTPC

Update-Gedanken:

1. Selbstbau

Am liebsten würde ich das Gehäuse behalten und Ersatz einbauen.
Aber dann sehe ich, dass Mini-ITX-Mainboards heutzutage mind. 3x so viel kosten:

- Asrock A520M - ITX - 90€ > https://geizhals.de/asrock-a520m-itx-ac-90-mxbdg0-a0uayz-a2353217.html

CPU geht ja noch:

- AMD Ryzen 3 3200G - 50€ > https://geizhals.de/amd-ryzen-3-3200g-yd3200c5fhbox-a2073708.html

Low Profile Kühler/Lüfter:

Thermalright AXP 90 X36 Low Profile - 20€ > https://geizhals.de/thermalright-axp90-x36-v131866.html

RAM + SSD:

Zusammen: 250€

Fraglich nur, ob das NT und der Kühler für das Paket reichen? (Im Gehäuse sind überm Lüfter Löcher nachträglich gebohrt)

Das Betriebssystem kommt noch dazu.

2. Mini-PC (Barebone)

Zusammen: 240€

Fast so teuer wie 1. - aber deutlich schwächere CPU, oder? Merkt man es im Alltag? Was sagt die Lautstärke?

3. Mini-PC (komplett, refurbished)

- China-Kracher? Eher nicht, oder?
- Fujitsu, Lenovo, Dell, HP, ... ?

Wie sind eure Gedanken dazu? Danke schon mal für eure Antworten.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Das System soll leise und sparsam sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Office Monitor (zurzeit Full HD - späer auch WQHD)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mini-ITX-Gehäuse mit 75Watt, 12Volt Netzteil
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250€
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 6 Monaten, auch wegen Windows 11-Upgrade
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
baue seit 25 Jahren PCs zusammen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ein Mini-ITX Mainboard, so es denn zwingend eines sein muss und dieses Gehäuse behalten werden soll, kostet für AMDs AM5 ab 130€. Es wäre die Frage, ob man etwas mehr Geld ausgibt, um in Form eines 8500G eine ziemlich aktuelle CPU zu haben.

AM4 (dein Vorschlag) ist 2017 gestartet. Wer weiß, wie lange ein 3200G dann hält, bis eine Firma in x Jahren erneut auf eine Idee kommt, Zugänge proprietär abzuriegeln.

Der N100 / N150 ist eine lahme Ente. Dessen kleine Kerne haben wieder einige Jahre auf dem Buckel. Ich warte noch immer darauf, dass es endlich Maschinen mit den Mini-Kernen der aktuellen Intel 265k und Co. geben wird. Die haben nämlich gut abgeschnitten und einen Sprung hingelegt. Sie werden jedoch, so weit ich dies überblicke, noch nicht als "N" verkauft.

IPC der E-Cores​

Die E-Cores lassen sich nicht perfekt isolieren, auch bei Core Ultra muss mindestens ein P-Core aktiv bleiben. Sein Einfluss im Verhältnis 1:16 ist allerdings gering. 31 Prozent legen die 16 E-Cores vom Typ Skymont gegenüber den 16 E-Cores vom Typ Gracemont in Raptor Lake bei gleichem Takt zu. HT hatten sie noch nie.

Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
[hier die obligatorische "Warum kein Linux?"-Frage einfügen]

Mh ne, will nicht spammen, stehe hier seit einigen Tagen eh schon auf der Abschussliste :D

....aber "für Textverarbeitung und normal Internet" tut es auch so ziemlich jede Linux-Distribution. Und wie ich auch im Bekanntenkreis zu sagen pflege: "Installier es doch einfach mal, neu kaufen kannst Du immernoch"

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x
Thema Linux: Ja, würde ich meiner Mutter am liebsten auch andrehen. Aber sie ist auch ein extremes Gewohnheitstier. Wenn da "irgendwas verstellt" ist, gibt's Ärger ;D - vielleicht erstmal testweise auf einer 2. Partition.
Wie sieht's bei Linux eig. Sicherheitstechnisch aus? Kann schon mal passieren, dass meine Mutter auf einen falschen Link klingt, weil's interessant oder echt aussieht. Klar, kann bei Windows genau passieren - aber ein bisschen Virenschutz gibt's von Haus aus bei MS doch.
Muss dazu sagen, bin selbst kein aktiver Linux-User, da meine produktiven Programme alle nur Windows-fähig sind. Im Zweifel möchte ich die Dinge auf dem PC selbst fixen können.

Die kleinen Chinabolliden sind teilweise schon eher leise aber doch gut hörbar.

Wenn man sehr anspruchsvoll ist, wäre der Mac Mini M4 die beste Lösung. Da hört man nämlich gar nix.

Metalveteran schrieb:
"Warum kein Linux?"
Der olle Athlon wird auch damit nicht mehr annehmbar schnell.
Ergänzung ()

J_RN schrieb:
Ich würde mich hier im Refurbished Bereich umsehen. Selbst ein auch nicht mehr brandneuer i5-8500 wird wie eine Offenbarung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Option 1 und 2 funktionieren nicht bei 250 € Limit, da noch die Windows-Lizenz hinzukommt. Oder kann die vom alten Rechner übernommen werden?

Ich würde die Daten sichern, die SSD neu partitionieren und Linux Mint mit Cinnamon installieren. Dual Boot mit GRUB. Dann Mami vor die Wahl stellen: Entweder Linux oder Tasche aufmachen.

Ich hab mal die möglichen CPUs kategorisiert. Am besten gefällt mir mittlerweile der Ryzen 3 4300GE.
Zunächst bin ich beim i5-10500T hängen geblieben, da dieser im Vergleich zu seinen Vorgängern (wieder) HT mitbringt.
Der AMD ist bereits in 7nm statt 14nm gefertigt. Höhere Effizienz >> geringere Lautstärke; so mein Kalkül.

Zum Windows-Thema: stimmt - das würde noch beim Selbstbau dazu kommen. Ich hatte erst gedacht ich könnte mir eine 20€ "Lizenz" holen - aber das funktioniert wahrscheinlich nicht. Bei W10 ging das noch ohne Probleme. (jedenfalls hatte ich bisher Glück)

Deshalb bin ich jetzt gedanklich bei einem Lenovo ThinkCentre oder einem HP Pro/EliteDesk.

Zurück
Oben