Leises Mini-ITX System

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo CB,

mein neuer Rechner soll im Mini ITX Format daher kommen. Als Grundlage habe ich das neue FAQ genommen.
Wichtig sind mir folgende Punkte:

Im Normalbetrieb soll es lautlos bis sehr, sehr leise sein, das stört mich an meinem System jetzt mit am meisten.
Es soll natürlich potenter als mein jetziges System sein.
Es soll kein Temperaturproblem geben :-)
Ich konnte mich bisher nicht für eine Grafikkarte entscheiden. Da ich momentan sehr wenig spiele, hätte ich einfach gern die Option später eine potente Grafikkarte einzubauen (R9 290/ R9 390 oder eine kommende Nvidia). Daher auch der XXX6 Xeon wegen der integrierten Onboard-Grafik.
Ich werde kein OC betreiben.
Jetziges System: GTX 285, i7-920, 6GB RAM, 640GB HDD, Midi-Tower.

Meine Vorstellungen zum neuen System:

Budget: ~1000€ inkl. der Grafikkarte
Gehäuse
Netzteil
CPU
CPU-Kühler
RAM
SSD
Mainboard

Offene Fragen:
- kann man das so nehmen?
- sind alle optischen Laufwerke extern zu betrieben, sprich außerhalb des Gehäuses? Wenn ja, würde ich darauf verzichten
- muss ich irgendwas beim Zusammenbau beachten? WLP? Lüfterorientierung etc?

Vielen Dank schon mal!

Zanmatou

Zuletzt bearbeitet:
Leg besser noch paar Euro drauf und hol dir den i7-4790K statt dem 1246er Xeon.

Wenn es leise sein soll, solltest du zudem über ein Semipassives oder sogar komplett passiv gekühltes Netzteil und eine Wasserkühlung für die CPU nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es wenn dann nicht sinnvoller auf den 1226 zu wechseln? Noch mehr Leistung brauche ich doch nicht. Der 1231 ist auch sehr nett, dann müsste ich mich nur jetzt schon für eine Grafikkarte entscheiden.

Welches Netzteil wäre denn zu empfehlen?
Ich werde oben noch mein Budget von 1000€ inkl. Grafikkarte ergänzen.

Ich denke ich würde auf den i5-4460 wechseln. Macht bei den meisten Spielen überhaupt keinen Unterschied da man bei normalen Auflösungen/Details eher im Gpu Limit hängt oder der i5 im Cpu Limit immer noch mehr als genug fps liefert. Damit hast du auch das iGpu Problem gelöst und ordentlich Geld gespart. Das kannst du dann, wenns soweit ist, in eine bessere und leise Gpu investieren.

Bei dem Gehäuse vermute ich mit einer potenten Graka doch leichte Wärmeprobleme, sprich die Lüfter werden mehr arbeiten müssen was sich wieder in der Lautstärke wiederspiegeln wird.

Was leise Netzteile angeht kann ich dir BeQuite (StraightPower aufwärts) und SeaSonic empfehlen und in CPU Kühler definitiv Noctua, und falls es vom Platz her passt bzgl. Radiator dann eine WaKü zb. Cooler Master Seidon 120V v2.

Gruß

Zurück
Oben