Nach 10 Jahren neuen Gaming-PC, eure Gedanken zu meinem Build? (~3500 €)

Joyts schrieb:
Das sind gute Hinweise, werde hier mal mir noch ein paar mehr Vergleiche der CPUs anschauen. Bezüglich Kühlung hatte ich mich schon informiert und das eine Dark Rock Elite für die i9-14900K auszureichen scheint, es sein denn man macht eben richtig krassen Kram damit (wie halt z.b CPU Rendering). Ist das Falsch?
Auch beim Gaming wird der sehr heiß der Intel und im Sommer geht die Post ab.:D
Dann sehen wir uns wieder, wenn die ersten Probleme auftauchen, ich habe das hier schon oft gesehen.
Leistungseinbrüche wegen Hitze:baby_alt:
 
Oh je wenn ich hier schon wieder im 2 Post einen 7800X3D als Empfehlung sehe, dann weiß ich schon das der Punkt 2 im Fragebogen gar nicht erst gelesen wurde. Komplett falsche Empfehlung für sein Vorhaben.

@Joyts
Hier ein wenig Lektüre:
Intel Core 14th Gen Processors Content Creation Review
What H.264 and H.265 Hardware Decoding is Supported in Premiere Pro?
What H.264 and H.265 Hardware Decoding is Supported in DaVinci Resolve Studio?
Raptor Lake Resfresh mit den Intel Core i9-14900K, Core i7-14700K und Core i5-14600K im Test
Intel Core i9-14900K Review
AMD Ryzen 7000 vs. Intel 13th-gen Core Workstation Performance Review

Du hast im Grunde genommen nur 4 CPU's zur Auswahl mit all ihren Stärken und Schwächen:

Bei AMD:
  • AMD Ryzen 9 7950X
  • AMD Ryzen 9 7950X3D
Bei Intel:
  • Intel Core i9-14900K
  • Intel Core i7-14700K
Lies es dir durch und mach dir deine Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87, DJMadMax und Tornavida
Wurde das Thema Quicksync eigentlich schon thematisiert? Dann fallen die AMD-Prozessoren auch ganz schnell aus dem Raster.

@Paradox.13te
Ein 7800X3D ist aber auch nicht "langsam", wenn es ums Videorendering geht. Man muss immer unterscheiden, ob es sich hier tatsächlich ums Hobby (mal hier und da ein Urlaubs/Spaziergangsvideo schnippeln) dreht, oder ob professionell und nahezu täglich Werbevideos geschnitten werden sollen.

Der einzige Unterschied zwischen 7800X(3D) und 7950X(3D) beim Videorendern ist lediglich, wie viel Zeit man dafür aufwenden möchte.
 
DJMadMax schrieb:
Wurde das Thema Quicksync eigentlich schon thematisiert? Dann fallen die AMD-Prozessoren auch ganz schnell aus dem Raster.
Nein das wurde noch nicht thematisiert
DJMadMax schrieb:
Ein 7800X3D ist aber auch nicht "langsam", wenn es ums Videorendering geht. Man muss immer unterscheiden, ob es sich hier tatsächlich ums Hobby (mal hier und da ein Urlaubs/Spaziergangsvideo schnippeln) dreht, oder ob professionell und nahezu täglich Werbevideos geschnitten werden sollen.
Deswegen habe ich ihm ja ein wenig Lektüre gegeben. Auf die Frage ob Hobby oder nicht.
Programme wie Adobe After Effects, Premiere, Photoshop und Blender nutze ich professionell

DJMadMax schrieb:
Der einzige Unterschied zwischen 7800X(3D) und 7950X(3D) beim Videorendern ist lediglich, wie viel Zeit man dafür aufwenden möchte.

Time is money :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Joyts schrieb:
Meine Hobbyprojekte fressen Datenvolumen wie nichts gutes, da kann ich nicht genug Speicherplatz haben. Dubaro bietet leider nur 2 TB HDDs an, und eine 2 TB SSD ist nunmal leider deutlich teurer.

Bei deinem Budget dürfte das aber nicht so relevant sein?! Zumal du drei SSDs (und zwei davon nvme) und eine HDD verbaust. Daher die Frage...
Kommt es da bei einem Laufwerk noch auf ein paar dutzend € an, wenn 6 TB ausreichend sind?

Also entweder mehrere 2 TB SSDs (ist günstiger als 2x 1 TB?) oder z.B. 1x SSD + 8 TB HDD oder so wäre aus meiner Sicht sinnvoller. Wenn man viel Platz braucht und auf den Preis achten muss/will.

Eine 2 TB HDD finde ich aber irgendwie unpassend.
HDD kann man ja selber einbauen. Das ist sehr einfach.

Die Datensammler-SSDs können dann ja auch Sata SSDs sein und müssen keine hochleistungs SSDs sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joyts schrieb:
Danke Danke für die Liste! Was CPU angeht will ich schon den High-End haben, da dies für meine Arbeit und meine Hobbies nicht ganz unerheblich ist. Ich weiß nicht was du unter "Content Creator" verstehst, aber professionelles Video-Editing wird neben Gaming die Hauptaufgabe des PCs sein. Deswegen auch die 64 GB RAM.
In dem Fall, ist die Auswahl nicht groß. Intel 14700/14900, oder Ryzen 7950x/ 7950x3d.
Bei AMD, den Vorteil, das bei AM5 die CPU in ein paar Jahren nur die CPU getauscht werden muss, wenn die CPU Leistung nicht langen sollte. Sparen, würde ich eher bei der GPU. WQHD als Ziel, eine RTX 4070Ti/ 4080, oder eine 7900 XT/ XTX. Da langt das Budget auch für den neuen Monitor. In 4-6 Jahren, kann man immernoch die GPU tauschen, wenn nötig. (PS: wer weiß, wann DX 13, oder so kommt😁😉)
 
BlueSkies schrieb:
Wenn der PC 10 Jahre halten soll, nimmt man keinen 'toten' Sockel. AM5 ist hier anzuraten.
Welcher Sockel ist nicht nach 10 Jahren eol? Das quatsch. Er kauft jetzt und die CPU hält meist auch 10 Jahre. Die GPU nicht...
Zudem musst das Mainboard eh tauschen...selbst nach 5 jahren.

Der Build ist super, nimm nur win 11 pro.
Zur Kühlung....Schau das du im Gehäuse Lüfter hast.
Solange der i9 stock läuft sollte das passen. Hab den erst auf nen i9 13er gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87
DJMadMax schrieb:
Wurde das Thema Quicksync eigentlich schon thematisiert? Dann fallen die AMD-Prozessoren auch ganz schnell aus dem Raster.

Super Gedankenanstoß. Auf die Fragen ob Hobby oder Professionell, wie schon geschrieben, für sowohl meinen Job als auch meine Hobbies bin ich quasi die ganze Zeit an Videos kreieren.

Und so flüssiger dabei die Programme laufen und umso schneller das Kodieren/Rendern geht, desto besser. Das macht einen riesen Unterschied für die Produktivität.

Technico schrieb:
Auch beim Gaming wird der sehr heiß der Intel und im Sommer geht die Post ab.:D
Dann sehen wir uns wieder, wenn die ersten Probleme auftauchen, ich habe das hier schon oft gesehen.
Leistungseinbrüche wegen Hitze:baby_alt:

Ich hab mir mal dein Feedback zu Herzen genommen und mal etwas mehr Research bezüglich der Hitze bei der i9-14900K CPU betrieben. Anscheinend soll die CPU garnicht auf 400w laufen, die Betriebseinstellungen sehen 253w vor, was nur in manchen Mainboards aus irgendwelchen Gründen nicht voreingestellt ist.

Das wenn die CPU auf 400w rast einem das Haus abbrennt wage ich nicht zu bezweifeln, die Frage wäre jetzt ob sich das Ding auf 253w gut Luftkühlen lässt. Dazu hab ich bisher leider nur begrenzte Infos lesen können, zumindest ein paar Leute haben aber geschrieben das auf 253w die i9-14900K CPU nicht außerordentlich schwer zu kühlen sein soll.

Paradox.13te schrieb:
Oh je wenn ich hier schon wieder im 2 Post einen 7800X3D als Empfehlung sehe, dann weiß ich schon das der Punkt 2 im Fragebogen gar nicht erst gelesen wurde. Komplett falsche Empfehlung für sein Vorhaben.

@Joyts
Hier ein wenig Lektüre:
Intel Core 14th Gen Processors Content Creation Review
What H.264 and H.265 Hardware Decoding is Supported in Premiere Pro?
What H.264 and H.265 Hardware Decoding is Supported in DaVinci Resolve Studio?
Raptor Lake Resfresh mit den Intel Core i9-14900K, Core i7-14700K und Core i5-14600K im Test
Intel Core i9-14900K Review
AMD Ryzen 7000 vs. Intel 13th-gen Core Workstation Performance Review

Du hast im Grunde genommen nur 4 CPU's zur Auswahl mit all ihren Stärken und Schwächen:

Bei AMD:
  • AMD Ryzen 9 7950X
  • AMD Ryzen 9 7950X3D
Bei Intel:
  • Intel Core i9-14900K
  • Intel Core i7-14700K
Lies es dir durch und mach dir deine Gedanken.

Danke für die ausführliche Antwort, die Links sind echt Gold wert! Hast du eine Meinung zu dem obigen besprochenen Thema, ne Stock-Laufende 14900K Luftzukühlen?

NikNukem schrieb:
Welcher Sockel ist nicht nach 10 Jahren eol? Das quatsch. Er kauft jetzt und die CPU hält meist auch 10 Jahre. Die GPU nicht...
Zudem musst das Mainboard eh tauschen...selbst nach 5 jahren.

Der Build ist super, nimm nur win 11 pro.
Zur Kühlung....Schau das du im Gehäuse Lüfter hast.
Solange der i9 stock läuft sollte das passen. Hab den erst auf nen i9 13er gebaut.

Hast eigentlich recht - ich kann mir zumindest nicht vorstellen meine CPU schon nach 4 Jahren wieder auszutauschen.

Mein Gehäuse wird eventuell das hier sein (in Schwarz): https://nzxt.com/de-DE/product/h7-flow

Soweit ich das sehe kann man da maximal 7 Lüfter drin verbauen. Ist mehr Lüfter im Gehäuse zu haben immer besser als weniger oder gibt es da bestimmte Sachen zu beachten bezüglich airflow und so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NikNukem und DJMadMax
ich habe einen Noctua NH-D 15 auf dem 13900. Das wird schon warm beim rendern
 
Kann man die Leistungsaufnahme im Bios frei begrenzen ? In Testberichten älterer Intels wurde oft zusätzlich mit 95 Watt Maximum getestet.
 
Joyts schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort, die Links sind echt Gold wert! Hast du eine Meinung zu dem obigen besprochenen Thema, ne Stock-Laufende 14900K Luftzukühlen?

Das wird eine sportliche Angelegenheit, eine Garantie kann dir aber keiner geben.
 
Also wie schon geschrieben würde ich zum rendern keinen 14900 kaufen und dann mit Luft kühlen. Warum kaufst du dir nicht einfach eine vernünftige Wasserkühlung?
 
Ich hab zwar keinen 14900K , aber lass Dich hier nicht von fehlerhaften Infos irritieren.
Der 14900K wird nicht so extreme Temperatur/Stromprobleme besitzen, wie hier manchmal klar gemacht werden möchte.
Das Problem entsteht nur bei fehlerhafter Konfiguration im Mainboard, was leider gerne auch von Hause aus so voreingestellt ist, damit die MB Hersteller in irgendwelchen Tests gut abschneiden.
unlimited ist die CPU natürlich alles andere als effizient und auch auf Dauer aum kühlbar...

Intel gibt die Spezifikation
P1 125 W und P2 253 W (Maximale Turbo-Leistungsaufnahme) vor.

Mein 14700K läuft übrigens nur auf 125/180W und ist suuuper entspannt. Mega kühl und nach meinem Empfinden äußerst performant.
Mein Thermaltake 120 kühlt den total problemlos. Glaub da kann ich den auch fast durchgehend auf 250W laufen lassen...
Solltest du einen PC nicht nur für Gaming nutzen, würde ich die Ratschläge (fast immer Pro AMD) auch nochmal gegenprüfen. MIr wurde jedenfalls auch am Ende zu Intel geraten und ich bereue es keineswegs <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NikNukem
Joyts schrieb:
Soweit ich das sehe kann man da maximal 7 Lüfter drin verbauen. Ist mehr Lüfter im Gehäuse zu haben immer besser als weniger oder gibt es da bestimmte Sachen zu beachten bezüglich airflow und so?
Ja da sollte man schon schauen das die Luft in eine Richtung strömt und nicht wild alles verteilen.
Aber das Recht harmlos und gut zu googlen.

Generell noch: Wasserkühlung vs richtiger Luftkühlung.
Also DarkRock und Noctua DH15....
Der Unterschied ist gering.
Auf meinem 8700k, übertaktet. Habe ich sogar mit dem Noctua DH14 2 Crad weniger als mit einer Elite Capellix AIO.
Also wenn dann nur absolute Custom WaKü...und das lohnt sich selten.

Musst nur drauf achten, dass du dwn Dark Rock in der Höhe ins Gehäuse bringst
Das sind echte Brummer. Xd

Und Aio sieht halt schöner aus wenn du Glas hast und das Teil sichtbar steht.
 
NikNukem schrieb:
Generell noch: Wasserkühlung vs richtiger Luftkühlung.
Also DarkRock und Noctua DH15....
Der Unterschied ist gering.
Auf meinem 8700k, übertaktet. Habe ich sogar mit dem Noctua DH14 2 Crad weniger als mit einer Elite Capellix AIO.

Du die Zeiten haben sich doch ganz schön geändert.
Hier mal drei Beispiele :
We Tested 14 AIR-Coolers on 24-Core 13900k
Testing 22 Air-Coolers Against AIO on 285W High-End CPU 13900k [AIO vs Air]

Man könnte das natürlich als extremen Test hinstellen weil außerhalb der Spezifikationen (285W)
Dann schaust dir z.B. diese AIO mal an Lian-Li Galahad II Trinity Performance 360 bei 285W

Das sind mal Schlappe (bei low speed fan) 84-87°C vs Thermal Throttling. Der Unterschied ist nicht gering sondern für manche kriegsentscheidend. (Für Leute die wirklich die Leistung für eine lange Zeit abrufen müssen)
 
Dann stellt man einfach keine 285 Watt Powerlimit ein, das ist sowieso Energieverschwendung.

https://www.computerbase.de/2023-10...i5-14600k-test/2/#abschnitt_multicoreleistung

Ein auf 125 Watt gekappter 14700K ist gerade mal 24% langsamer, als ein 14900K ohne Powerlimit. Unglaubliche Geld- und Energieverschwendung.

Noch viel unsinniger ist es, eine dermaßen überdrehte CPU dann 10 Jahre mitschleppen zu wollen, wenn die nächste Generation schon die gleiche Leistung bei halbem Energiebedarf liefert. Und keinen anfälligen Wassermurks dafür benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Zurück
Oben