Nach 10 Jahren neuen Gaming-PC, eure Gedanken zu meinem Build? (~3500 €)

Joyts

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

mein jetziger PC hat mir 10 Jahre lang sehr gute Dienste geleistet, mittlerweile Spüre ich allerdings doch die Notwendigkeit zu einem komplett neuen Rig zu Upgraden.

Idealerweise würde ich gerne einen PC zusammenstellen, der mir erneut 10 Jahre lang hält (mit einem GPU-Upgrade nach circa 4 - 5 Jahren). Daher bin ich was das Cutting-Edge angeht mehr an der CPU und dem Motherboard interessiert, da sich eine GPU einfacher austauschen lässt.

Ich plane den PC bei dubaro.com zusammenstellen zu lassen, daher habe ich nicht die Möglichkeit alle Teile die es auf dem Markt gibt auszuwählen. Mein Budget ist circa 3500 Euro.

Lasst mich gerne eure Gedanken wissen, jegliches Feedback ist willkommen!

--

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, ziele darauf ab alle Spiele die diesen Konsolen-Zyklus herauskommen bei circa Max Settings auf 1440p (Wenn nötig hochskaliert) mit 60 FPS spielen zu können, in seltenen Fällen hab ich auch nichts dagegen die Auflösung auf 1080p zu senken. An 4K hab ich eher weniger Interesse.

Sachen wie Starfield, Cyberpunk 2077, Spider-Man 2, Darktide, Final Fantasy 7 Rebirth, usw.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, der PC wird mir auch als Arbeits - und Hobby PC dienen. Bin hierbei viel mit Video-Editing und 3D CGI beschäftigt. Programme wie Adobe After Effects, Premiere, Photoshop und Blender nutze ich professionell. Ausführliches CPU Rendering mache ich allerdings nicht, GPU Rendering allerdings viel.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Hauptsächlich das ich mich auf den PC erneut circa 10 Jahre verlassen kann wäre mir wichtig. Kernteile müssen also Zukunftsgesichert sein (soweit das bei Hardware ja eh nur begrenzt möglich ist).

RGB nein, Overclocking nein. Zu laut sollte er am besten nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, schon Älter. Samsung S27B350H, 1920 x 1080, 27 Zoll, 60Hz

Datenblatt:
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/samsung-s27b350h/
https://www.samsung.com/de/support/model/LS27B350HS/EN/

An mehreren Monitoren habe ich kein Interesse, denke aber das ich in absehbarer Zeit meinen Monitor ebenfalls upgraden werden, warscheinlich dann ein 1440p Monitor mit G-Sync. Hat aber grade noch keine Priorität.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, es soll alles neu.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ungefähr 3500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ende 2023 oder Anfang 2024.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Werde den PC bei Dubaro.com bestellen, bin aber offen für Alternativen

--

Build den ich mir bisher zusammengestellt habe:

Betriebssystem:
Windows 10 Pro 64bit

Gehäuse: NZXT H7 Flow

CPU: Intel i9-14900K

CPU-Cooler: be quiet! Dark Rock Elite

Motherboard: MAG Z790 TOMAHAWK WIFI DDR5

GPU: RTX4080 16GB MSI VENTUS 3X E

RAM: 64GB (2x32GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast

Netzteil: 1000W Corsair RM1000x

Weitere Kühler: 3x be quiet! Light Wings 120mm

SSD 1 (Betriebssystem kommt hierrauf): 1TB Western Digital BLACK SN850X M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6300MB/s)

SSD 2: 2TB Western Digital BLACK SN850X M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6600MB/s)

SSD 3: SSD 1TB Crucial BX500 (L: 540MB/s - S: 500MB/s)

HDD: 2TB SATA 6GB/s 7200rpm

--

Noch ein paar Fragen von meiner Seite:

- Seht Ihr irgendwelche groben Fehler und Schwächen an dem Build?

- Was haltet Ihr von dem Gehäuse, bzw. worauf muss man hier besonders achten?

- Ist der CPU-Cooler gut genug für diese CPU? Wie gesagt, ausführliches CPU Rendering mache ich nicht.

- Kann ich noch mehr Kühler in das Gehäuse packen und hat das Vorteile?

- Was haltet Ihr von Dubaro.com? Habe diese ausgewählt wegen dem guten Preis/Leistungsverhältnis und weil Sie sogut wie alle Teile anbieten auf die ich mein Auge habe. Bin aber für Alternativen offen wenn es bessere Anbieter gibt.

- Das Motherboard ist nicht die teuereste Reihe, die es zu kaufen gibt. Aber nach meiner Research macht es alles wofür ich es brauche. Übersehe ich hier eventuell etwas, wenn ich einen PC bauen möchte, der auch noch in 10 Jahren gut funzt?

- Macht es vom Preis her Sinn, den PC erst im neuen Jahr zu kaufen als direkt vor Weihnachten, bzw. sinken die Preise nach Weihnachten? Möchte den PC recht schnell haben, da in nächster Zeit viele Spiele rauskommen bzw. schon rausgekommen sind, an dehnen ich großes Interesse habe.

--

Vielen Dank fürs Lesen und teilt gerne eure Gedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall Windows 10, der Support läuft bald aus und Win10 kann mit den E-Kernen deiner CPU nicht umgehen, was in Leistungsverlusten resultieren wird.
 
Joyts schrieb:
mir erneut 10 Jahre lang hält (mit einem GPU-Upgrade nach circa 4 - 5 Jahren)

Joyts schrieb:
Schau Mal genauer auf Lebenszeit von den Sockeln.

Mit deinen Angaben bist du zwangsläufig bei AMD.
Ergänzung ()

Joyts schrieb:
1000W Corsair RM1000x
Kompletter Overkill.

Nimm 850/750 und das reicht.
Ergänzung ()

Ich kenn jetzt die Preisunterschiede bei den SSDs nicht, aber eine 850x fürs BS?
Da geht auch eine SN770 oder eine Kingston.
 
Wenn du schon so viel Geld ausgeben willst, dann würde ich auch eine RTX 4090 einbauen. Die CPU und das übertriebene Netzteil kann man sich auch sparen, selbst 32 GB RAM würden reichen. Die kleine HDD würde ich auch nicht mehr verbauen, dann lieber gleich eine 4 TB Lexar NM790 als Datengrab kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Joyts schrieb:
Max Settings auf 1440p

AMD-Flo schrieb:
so viel Geld ausgeben willst, dann würde ich auch eine RTX 4090 einbauen
Aber wenn er die Leistung doch nicht braucht.
Unabhängig von den 10 Jahren. Ein GPU Upgrade wird mit Sicherheit drin sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
@AMD-Flo Er will ja keine high end GPU und die 4090 sind momentan wegen China sehr teuer.
+1 für weg mit der HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan und AMD-Flo
Warum denn 4 Laufwerke? Eine HDD ergibt ja nur Sinn, wenn man zig TB benötigt. Eine 2 TB HDD ist sinnfrei, da benutzt man SSDs.
HDD maximal als Datengrab.

Das Netzteil ist übertrieben.
 
Ihr habt Recht, die RTX 4080 reicht, ich meinte mit der RTX wären die 3500€ besser verbraten als mit dem 14900K usw.
Grundsätzlich sollte man.die Kaufberatung sowieso erst machen, wenn der Kauf tatsächlich ansteht.
 
Danke für die vielen Antworten!

yxcvb schrieb:
Auf keinen Fall Windows 10, der Support läuft bald aus und Win10 kann mit den E-Kernen deiner CPU nicht umgehen, was in Leistungsverlusten resultieren wird.

Uff, stimmt, der Windows 10 Support ist ja nurnoch 2 Jahre circa. Wie sind deine Erfahrungen mit Windows 11? Ich hab gehört das es ziemlich Crap sein soll, eher Windows Vista/8 als Windows 7/10.

Wird warscheinlich aber dann eh Windows 11 werden müssen, kein Bock in 2 Jahren das Betriebssystem zu wechseln.

Technico schrieb:
Ist der hohe Stromverbrauch seitens Intel 14900K bekannt?
Die zieht gerne mal über 400 Watt
Und warum kein AMD?
Der 7800X3D ist deutlich effektiver!
BlueSkies schrieb:
Wenn der PC 10 Jahre halten soll, nimmt man keinen 'toten' Sockel. AM5 ist hier anzuraten.
michi_z1981 schrieb:
Schau Mal genauer auf Lebenszeit von den Sockeln.

Mit deinen Angaben bist du zwangsläufig bei AMD.

Hab bisher immer nur Intel CPUs gehabt und mit diesen immer gute Erfahrungen gemacht. Das mit der Lebzeit der Sockel hört sich Interessant an, gibts dazu irgendwelche Schlagwörter zu googeln damit ich mich darüber mehr Informieren kann?

Mein jetziger PC hat einen "Intel Xeon CPU E3-1230 V2" und der läuft ja heute nach 10 Jahren im schweren Gebrauch immernoch.

michi_z1981 schrieb:
Nimm 850/750 und das reicht.

Guter Vorschlag, hast warscheinlich recht. Von der Qualität an sich gibts da ja keinen Unterschied.

AMD-Flo schrieb:
Wenn du schon so viel Geld ausgeben willst, dann würde ich auch eine RTX 4090 einbauen. Die CPU und das übertriebene Netzteil kann man sich auch sparen, selbst 32 GB RAM würden reichen. Die kleine HDD würde ich auch nicht mehr verbauen, dann lieber gleich eine 4 TB Lexar NM790 als Datengrab kaufen.

Dubaro bietet leider keine 4 TB HDDs, ansonsten würde ich das machen.

Bezüglich der RTX 4090, die ist so Krass exorbitant teuer was sich meines erachtens nicht lohnt. Die 4080 spielt auch alles, vorallem auf 1440p und in 4 - 5 Jahren müsste man so oder so upgraden.

Mosed schrieb:
Warum denn 4 Laufwerke? Eine HDD ergibt ja nur Sinn, wenn man zig TB benötigt. Eine 2 TB HDD ist sinnfrei, da benutzt man SSDs.
HDD maximal als Datengrab.

Meine Hobbyprojekte fressen Datenvolumen wie nichts gutes, da kann ich nicht genug Speicherplatz haben. Dubaro bietet leider nur 2 TB HDDs an, und eine 2 TB SSD ist nunmal leider deutlich teurer.
 
Man muss die 4TB HDD ja nicht bei Dubaro kaufen. Schonmal was von Amazon usw gehört? ;):D
Oder schaffst du es einfach nicht sie einzubauen?
Klick drauf :)Oder hier billigstes Angebot
 
Joyts schrieb:
Hab bisher immer nur Intel CPUs gehabt und mit diesen immer gute Erfahrungen gemacht. Das mit der Lebzeit der Sockel hört sich Interessant an, gibts dazu irgendwelche Schlagwörter zu googeln damit ich mich darüber mehr Informieren kann?
Zeiten ändern sich.
Hier kannst du schön sehen wie effektiv der 7800X3D ist, gute Leistung und niedriger Verbrauch.
Kann man sehr gut Luftkühlen.


1700385537180.png

Ergänzung ()

Ergänzung ()

Schau mal was du für eine Kühlung brauchst, mit herkömmlichen Mitteln geht es nicht mehr bei den 14xxx Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joyts schrieb:
Hauptsächlich das ich mich auf den PC erneut circa 10 Jahre verlassen kann wäre mir wichtig. Kernteile müssen also Zukunftsgesichert sein (soweit das bei Hardware ja eh nur begrenzt möglich ist).
Warum ? Auch aktuelles High End ist in 5 Jahren nur noch ein lahmer Stromfresser. Besser nur 1500€ ausgeben, und einen Austausch nach 5 Jahren anpeilen.

Doppelt so teuer ist fast nie doppelt so schnell, und auch von der Energiebilanz in der Regel schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, TriceO und DJMadMax
Bei 3500€ und 10 Jahre, würde ich eher den 7950X3D nehmen. Der ist auch bei Anwendungen wesentlich schneller.
 
7800X3D + 4090 + 32" 4k
mit 3500€ machbar


sorry vergiss es, die 4090 kostet ja fast wieder 2000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Ganz ungewöhnlich für mich und ohne großes Trara präsentiere ich einfach mal fast schon wortlos eine komplette Wunschliste aus Geizhals:
https://geizhals.de/wishlists/3234874

Es lässt sich nochmal 200 Euro sparen, wenn statt dem 7950X3D (der nur für Content Creators und schwere Workloads nebenher sinnvoll ist) den 7800X3D nimmt. Dann ist auch Geld für den Monitor übrig.

Ansonsten, was @JMP $FCE2 schreibt. High End-Hardware ist immer für Enthusiasten gedacht, aber selten für eine gewisse Langlebigkeit ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Joyts schrieb:
Intel Xeon CPU E3-1230 V2"

Oje. Da war aber damals niemals das Ziel, das der 10 Jahre hält.
Die Entwicklung geht ein wenig schneller als damals, deswegen würde ich alle 4-6 Jahren einen neuen PC planen. Wenn einem das wichtig ist, selbstverständlich. Vielleicht siehst du das in 5 Jahren anders und nicht mehr so richtig wichtig.

Joyts schrieb:
Roadmap.

Der Sockel 1200 ist quasi EoL.
Der AM5 soll bis vermutlich Ende 2025 gebaut werden. Also jetzt einen drauf und zum Ende dann das Topmodell und gut ist.

Bin 2019 nach Jahrzehnten von Intel auf AMD gewechselt, damals mein alter 3930k (6c auf Sockel 2011), den hatte ich 8 Jahre.
Danach der 3900k und der 5900k. War ja nur Kühler runter, umstecken, und wieder drauf.

Aktuell ist es seit einem Jahr der 7900k auf AM5.
Neues MB, paar Sachen im BIOS eingestellt, und fertig.
 
DJMadMax schrieb:
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Ganz ungewöhnlich für mich und ohne großes Trara präsentiere ich einfach mal fast schon wortlos eine komplette Wunschliste aus Geizhals:
https://geizhals.de/wishlists/3234874

Es lässt sich nochmal 200 Euro sparen, wenn statt dem 7950X3D (der nur für Content Creators und schwere Workloads nebenher sinnvoll ist) den 7800X3D nimmt. Dann ist auch Geld für den Monitor übrig.

Ansonsten, was @JMP $FCE2 schreibt. High End-Hardware ist immer für Enthusiasten gedacht, aber selten für eine gewisse Langlebigkeit ausgelegt.
Mir gefällt cl36 nicht beim Ram. Hab mich bei meinem System für CL30 entschieden https://geizhals.de/g-skill-trident...it-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5n-a2815884.html
 
Technico schrieb:
Zeiten ändern sich.
Hier kannst du schön sehen wie effektiv der 7800X3D ist, gute Leistung und niedriger Verbrauch.
Kann man sehr gut Luftkühlen.


Anhang anzeigen 1422263
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Schau mal was du für eine Kühlung brauchst, mit herkömmlichen Mitteln geht es nicht mehr bei den 14xxx Modellen.

Das sind gute Hinweise, werde hier mal mir noch ein paar mehr Vergleiche der CPUs anschauen. Bezüglich Kühlung hatte ich mich schon informiert und das eine Dark Rock Elite für die i9-14900K auszureichen scheint, es sein denn man macht eben richtig krassen Kram damit (wie halt z.b CPU Rendering). Ist das Falsch?

DJMadMax schrieb:
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Ganz ungewöhnlich für mich und ohne großes Trara präsentiere ich einfach mal fast schon wortlos eine komplette Wunschliste aus Geizhals:
https://geizhals.de/wishlists/3234874

Es lässt sich nochmal 200 Euro sparen, wenn statt dem 7950X3D (der nur für Content Creators und schwere Workloads nebenher sinnvoll ist) den 7800X3D nimmt. Dann ist auch Geld für den Monitor übrig.

Ansonsten, was @JMP $FCE2 schreibt. High End-Hardware ist immer für Enthusiasten gedacht, aber selten für eine gewisse Langlebigkeit ausgelegt.

Danke Danke für die Liste! Was CPU angeht will ich schon den High-End haben, da dies für meine Arbeit und meine Hobbies nicht ganz unerheblich ist. Ich weiß nicht was du unter "Content Creator" verstehst, aber professionelles Video-Editing wird neben Gaming die Hauptaufgabe des PCs sein. Deswegen auch die 64 GB RAM.

michi_z1981 schrieb:
Oje. Da war aber damals niemals das Ziel, das der 10 Jahre hält.

Ja war damals absolut nicht geplant! Aber zumindest was Gaming angeht konnte ich mit dem PC bis vor 2 Jahren noch alles ziemlich locker auf 1080p 60FPS spielen (GPU ist aber auch ne Titan X 12GB VRAM und RAM 32 GB). Was CPU-Nutzung angeht ist die Entwicklung bei Spielen nunmal weitaus langsamer als bei der GPU, irgendwie tut sich da immer nicht so viel.

michi_z1981 schrieb:
Die Entwicklung geht ein wenig schneller als damals, deswegen würde ich alle 4-6 Jahren einen neuen PC planen. Wenn einem das wichtig ist, selbstverständlich. Vielleicht siehst du das in 5 Jahren anders und nicht mehr so richtig wichtig.

Das ist auch so ein bisschen mein Gedanke. Würde gerne jetzt das Cutting-Edge haben, kp ob mir das in 5 - 6 Jahren dann immernoch wichtig ist.

michi_z1981 schrieb:
Der Sockel 1200 ist quasi EoL.
Der AM5 soll bis vermutlich Ende 2025 gebaut werden. Also jetzt einen drauf und zum Ende dann das Topmodell und gut ist.

Bin 2019 nach Jahrzehnten von Intel auf AMD gewechselt, damals mein alter 3930k (6c auf Sockel 2011), den hatte ich 8 Jahre.
Danach der 3900k und der 5900k. War ja nur Kühler runter, umstecken, und wieder drauf.

Aktuell ist es seit einem Jahr der 7900k auf AM5.
Neues MB, paar Sachen im BIOS eingestellt, und fertig.

Der Sockel ist also nur relevant wenn ich die CPU nochmal austauschen möchte, für eine bessere irgendwann? Ich kann mir gut vorstellen das ich das nie machen werde, bei meinem jetzigen PC hab ich auch nur einmal die GPU ausgetauscht, nie die CPU.

Generell ist Teile an meinem PC im Nachhinein auszutauschen etwas was ich so viel vermeiden möchte wie möglich, eigentlich mache ich das nur wenn es garkeinen Weg drumherum gibt.
 
Zurück
Oben