nach 12 Jahren, ein neuer leiser PC (Gaming) muss her.

hilmue

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]
Hallo,

1. Was ist der Verwendungszweck?

Allround, Office, Surfen, Email, Arbeiten, Videos schauen, Gaming, ich tendiere zu einem Gaming PC, da diese für meine Begriffe am vielseitigsten sind.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele werden es die bekannten sein, kann man auch welche von einen Kumpel leihen. Wie
Battlefield, Call of Duty, Grand Theft Auto usw., also querbeet.
Qualität sollte hoch bis mittel sein, FPS möglichst viel, bzw. hoch. Das Game sollte auf dem Monitor einfach schön und flüssig anzusehen sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der PC sollte sehr leise bis lautlos sein, ein silent PC halt, trotzdem bei bedarf Leistung haben, Overclocking muss nicht sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich habe 2 Monitore hier stehen Acer B246HL, diese beiden sollten an dem Rechner laufen, es sind Monitore die ich vom Arbeitgeber bekommen haben, für den Home Arbeitsplatz. FullHD sollten sie können.
zu FreeSync oder G-Sync kann ich nichts sagen, ich glaube nicht das die Monitore das unterstützen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Q6600
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: ASUS P5k-E
  • Netzteil: be quite Dark Power Pro BQT P7-Pro-550 W
  • Gehäuse: Midi Tower, nichts besonderes
  • Grafikkarte: Geforce 9600GT passive gekühlt
  • HDD / SSD: 2xHDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

900-1100@

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Der PC darf gerne 10 Jahre halten.

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt, diese Woche, bzw. die nächsten Tage

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Baue ihn selber zusammen.

Kann man auf die Empfehlungen hier https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ bedenkenlos zugreifen oder habt ihr noch andere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung aus der FAQ kannst du bedenkenlos nehmen.

Hier trotzdem noch mal einige Alternativen:

Crucial P1 SSD 1TB oder Crucial MX500 1TB
AMD Ryzen 7 2700X
G.Skill Aegis
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 oder Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64
ASRock B450 Pro4 oder MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition oder be quiet! Pure Base 600
be quiet! Pure Power 11 600W oder Seasonic Focus Plus Platinum 650W

- Wie viel SPeicherplatz du benötigst, musst du selbst wissen, bei den aktuellen Preisen, würde ich jedoch schon auf eine 1TB SSD setzen, wenn das Budget nicht zusehr drückt.
- Mehr als 16GB Arbeitsspeicher ist in einigen Spielen schon heute recht nützlich, in den kommenden Jahren werden es sicher auch noch mehr. Da du Arbeitsspeicher aber auch jederzeit recht problemlos nachrüsten kannst, kann man hier auch gut sparen.
- Die Vega 64 ist ein wenig schneller, kostet aber auch entsprechend mehr. Da sich weder der Preis, noch die Leistung gravierend unterscheiden, machst du mit beiden nichts falsch.
- Beim Mainboard komt es hauptsächlich darauf an, welche Schnittstellen und Funktionen du benötigst bzw. haben willst. Das B450 Pro4 ist in den meisten Fällen ausreichend, das MSI Board ist besser ausgestattet, kostet aber auch entsprechend mehr.
- Gehäuse sind hauptsächlich Geschmackssache, im zweifel such dir einfach eins aus, welches dir gefällt und frage hier nach ob es ok ist und ob alles passt. Ansonsten sind oben zwei Gehäuse verlinkt, die ich in ihrem jeweiligen Preisrahmen sehr gut finde.
- Wenn du das System wieder 10 Jahre oder länger verwenden willst, lohnt es sich beim Netzteil etwas mehr zu investieren, ansonsten wird dir aber sicher auch das günstige Pure Power gute Dienste leisten.
- Wenn du es noch etwas leiser haben möchtest, wäre zum Beispiel ein be quiet! Shadow Rock 2 noch eine sinnvolle Investition. Auch wenn die aktuellen Boxed Kühler von AMD schon recht gut sind, können diese weder bei der Kühlleistung, noch bei der Lautstärke bei weitem nicht mit einem guten Tower-Kühler mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Du hast total unrealistische Vorstellungen.
Dir ist schon klar das auch ein Office Rechner geht und dazu eine Konsole?
Vielseitig ist da gar nichts bei dem was du machst, da Hardware schnell veraltet.

10 Jahre halten ist Käse, besonders bei Gaming, lautlos genauso in dem Bereich eher Fantasie, alle genannten Games kannst du auch mit einer 200 Euro Konsole in "mittel-hoch" genießen... nur für FullHD und die genannten Games würde ich keine 1.000 investieren, insbesondere wenn man davor 12 Jahre mit irgendeiner Kiste klar gekommen ist....

Das Netzteil habe ich nun nachgetragen, die Daten standen auf dem Netzteil. Kann man es in einem neuen Rechner weiter benutzen?
Welches Gehäuse gedämmte Gehäuse mit einem guten Luftstrom ist empfehlenswert?

Mein Vorschlag, weil wegen leise und lange Haltbarkeit:

MB MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
CPU AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
Kühler Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
GPU Gainward GeForce GTX 1070, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (3750)
SSD Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
PSU be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Case be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)

Kosten ca. 1.090 €. Die 1070 wird aber sicher nicht ewig für den Preis zu haben sein, desweiteren muss man bei der Karte die Lüfterkurve einstellen, um sie leiser zu machen, zusammen mit einer Begrenzung auf 60fps bei FullHD dürfte die dann aber sehr leise laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und AncapDude
Dein Dark Power ist ein hervorragendes Netzteil, aber wenn es so alt ist, wie der Rest vom System und du das neue System auch wieder ähnlich lange nutzen willst, würde ich es direkt mit tauschen.
Die Kondensatoren in den Netzteilen altern mit der Zeit und gehen irgendwann kaputt. Mit etwas glück greift eine Schutzschaltung, wenn das Netzteil die Spannungen nicht mehr Zuverlässig halten kann, wenn du pech hast, stürzt das System irgendwann einfach von Zeit zu Zeit mal ab, ohne das sich eine Erklärung findet oder es geht vorher etwas kaputt, was bei deinen neuen Komponenten dann wohl sehr ärgerlich wäre.
12 bis 14 Jahre, würde ich deinem Netzteil schon zutrauen, 20 Jahre wohl eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hide.me schrieb:
Du hast total unrealistische Vorstellungen.
Dir ist schon klar das auch ein Office Rechner geht und dazu eine Konsole?
Vielseitig ist da gar nichts bei dem was du machst, da Hardware schnell veraltet.

10 Jahre halten ist Käse, besonders bei Gaming, lautlos genauso in dem Bereich eher Fantasie, alle genannten Games kannst du auch mit einer 200 Euro Konsole in "mittel-hoch" genießen... nur für FullHD und die genannten Games würde ich keine 1.000 investieren, insbesondere wenn man davor 12 Jahre mit irgendeiner Kiste klar gekommen ist....

Zum viel Spielen bin ich die letzten Jahre nicht dazu gekommen, ab und zu spiele ich WoT. Jetzt habe ich mehr Zeit. Eine Gaming PC HP Omen 15,6 Zoll hatte ich mal probeweise, Aber die Lüfter laufen auch im IDLE und bei Last ist er laut wie ein Staubsauger, die CPU hat dann 94 Grad und die GPU 85 Grad, das fand ich alles zuviel des guten.
Ich hatte mal gelesen, das ein PC mehr Vorteile hat als eine Konsole, auch wegen der Nachrüstbarkeit.
So richtig weiß ich auch nicht was bei mir die Lautstärke ergibt, vermutlich die Festplatten und das Netzteil.

Die Spieleperformance des 8700 nonK ist bei gleichem Preis z.T. deutlich besser als die des 2700X, also würde ich im Zweifel diesen nehmen; Aufrüstbarkeit zumindest auf den 9900k ist dann imerhin auch gegeben.

Sonst ist die Rossi Zusammenstellung schon i.O., beim Netzteil tut es die Pure Power Serie auch und mit Pascal und dem 8700 sind schon 400W ausreichend.

Was schlimmeres als Gaming Notebook kann man sich kaum antun....
Konsolen sind fast vollwertige PCs geworden, das in Kombi mit einem Office Rechner reicht total, aber hier im Forum gehen da sicher die Meinungen auseinander.
Für die genannten Games tut es eine Konsole aus vielen Gründen mehr, selbst eim Game wie BF5 kannst du ja mit 1.000 Euro keinen Rechner kaufen wo du am PC auf 4k mit den neusten Featueres daddeln kanst und bei allen anderen Games fährst auf Konsole auch nicht schlechter.
Will hier eigentlich nicht das Thema PC vs. Konsole aufmachen, eher mal darauf hinweisen was du da für Vorstellungen hast und es viele Möglichkeiten gibt.
Insbesondere da du jetzt nicht wirklich viel gezockt hast solltest das mal alles noch bei Freunden durchecken was du jetzt wirklich willst. Ich weiß auch nicht was du meinst mit PC flexibler, Konsole kaufst dir halt das neuste Modell und ist immer noch um ein vielfaches günstiger.

Dein Netzteil müsste eigentlich sehr leise sein, sofern das Lager vom Lüfter noch in ordnung und nicht alles mit Staub zugesetzt ist.
Festplatten sind eigentlich immer gut wahrnehmbar, das "Rattern" lässt sich aber meist auch sehr gut von anderen Geräuschen unterscheiden, so das sich diese Ursache recht leicht identifizieren lassen sollte.
SSD's, wie zum Beispiel in meinem Vorschlag, arbeiten lautlos, so das du von denen nichts hören wirst.

@hide.me: WoT gibt es mittlerweile auch auf Konsolen?
BF5 würde ich nicht mit einem Controller spielen wollen, aber das wäre dann das PC vs. Konsolen Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2
Ryzen 5 2600(x) wäre hier meine Wahl, ob der Ryzen 2700x in der Zukunft so viele Vorteile bietet steht noch in den Sternen, wäre mir den Aufpreis nicht wert, dann vielleicht wirklich Intel, wenn du das Geld ausgeben willst :)

Nightfly09 schrieb:
Dein Dark Power ist ein hervorragendes Netzteil, aber wenn es so alt ist, wie der Rest vom System und du das neue System auch wieder ähnlich lange nutzen willst, würde ich es direkt mit tauschen.
Die Kondensatoren in den Netzteilen altern mit der Zeit und gehen irgendwann kaputt. Mit etwas glück greift eine Schutzschaltung, wenn das Netzteil die Spannungen nicht mehr Zuverlässig halten kann, wenn du pech hast, stürzt das System irgendwann einfach von Zeit zu Zeit mal ab, ohne das sich eine Erklärung findet oder es geht vorher etwas kaputt, was bei deinen neuen Komponenten dann wohl sehr ärgerlich wäre.
12 bis 14 Jahre, würde ich deinem Netzteil schon zutrauen, 20 Jahre wohl eher nicht.

Ja, es ist so alt, hatte damals alles komplett neu gekauft. OK, dann muss es auch neu werden.
Das MB muss WLan haben, da der PC ohne Netztwerkkabel betrieben wird.
Sind die Unterschiede zwischen der Vega56/64 und der GTX1070 zu vernachlässigen? Wenn es überhaupt unterschiede gibt. Preislich scheint die 1070 momentan sehr gut zu sein.

Die Grafikkarte ist in beim Gaming wohl die lauteste Komponente in einem PC,
wenn Du da von einer passiv gekühlten 9600GT ausgehst,
dann wirst Du mit einer aktuellen Luftgekühlten Grafikkarte nicht glücklich.

Das rattern der HD hörst nicht mehr wenn die Grafikkarte volle Power geht.

@hilmue
Ich möchte dir folgenden Rat geben:
So wie ich das rauslese, sind deine Anforderungen bezüglich Gaming jetzt nicht die allerhöchsten und sehr viel zockst du auch nicht. Spezifizier das nochmal genau und such dir anhand von den Benchmark-Tests zu ein paar deiner favorisierten Games heraus, welche Leistung du haben willst/musst.
Aus Preis-7Leistungs-Sicht und in puncto eh nie erreichbarer Langlebigkeit würde ich dir empfehlen, jetzt eher günstiger ein neues System zusammenzubauen, z.B. eine vernünftige Ryzen-Plattform mit einer gebrauchten Graka und dann nach 3-5 Jahren nochmal zu sehen, was man daran verbessern muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Nightfly09 schrieb:
Dein Netzteil müsste eigentlich sehr leise sein, sofern das Lager vom Lüfter noch in ordnung und nicht alles mit Staub zugesetzt ist.
Festplatten sind eigentlich immer gut wahrnehmbar, das "Rattern" lässt sich aber meist auch sehr gut von anderen Geräuschen unterscheiden, so das sich diese Ursache recht leicht identifizieren lassen sollte.
SSD's, wie zum Beispiel in meinem Vorschlag, arbeiten lautlos, so das du von denen nichts hören wirst.

@hide.me: WoT gibt es mittlerweile auch auf Konsolen?
BF5 würde ich nicht mit einem Controller spielen wollen, aber das wäre dann das PC vs. Konsolen Thema.
Also WoT möchte ich schon ab und an weiter spielen, mache ich schon seit Jahren. Controller ist auch nicht so mein ding, ich bin schön etwas älter und mit Maus, Tastatur und Joystick groß geworden.
Zu klären wäre vermutlich auch, Intel oder AMD.
Ergänzung ()

wollepetri schrieb:
Die Grafikkarte ist in beim Gaming wohl die lauteste Komponente in einem PC,
wenn Du da von einer passiv gekühlten 9600GT ausgehst,
dann wirst Du mit einer aktuellen Luftgekühlten Grafikkarte nicht glücklich.

Das rattern der HD hörst nicht mehr wenn die Grafikkarte volle Power geht.

Unter Last ist das völlig ok, aber im IDLE sollte es ruhig sein. Ein Kumpel hat eine GTX1060, im IDLE läuft kein Lüfter, was ich gut finde.
Ergänzung ()

BoardBricker schrieb:
@hilmue
Ich möchte dir folgenden Rat geben:
So wie ich das rauslese, sind deine Anforderungen bezüglich Gaming jetzt nicht die allerhöchsten und sehr viel zockst du auch nicht. Spezifizier das nochmal genau und such dir anhand von den Benchmark-Tests zu ein paar deiner favorisierten Games heraus, welche Leistung du haben willst/musst.
Aus Preis-7Leistungs-Sicht und in puncto eh nie erreichbarer Langlebigkeit würde ich dir empfehlen, jetzt eher günstiger ein neues System zusammenzubauen, z.B. eine vernünftige Ryzen-Plattform mit einer gebrauchten Graka und dann nach 3-5 Jahren nochmal zu sehen, was man daran verbessern muss.

Ja, ist schwierig, auch für mich, ich versuche den golden Mittelweg zu finden. Ich fange ja erst wieder an zu Spielen und möchte mir dann das eine oder andere Spiel kaufen. Was bei meinem jetzigen System wenig Sinn Macht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du W-Lan nutzen willst, ist es natürlich von Vorteil, wenn das Mainboard auch schon einen W-Lan Adapter mitbringt, allerdings kannst du W-Lan auch bei anderen Mainboards problemlos nachrüsten, weshalb ich das nicht überbewerten würde.

Die Vega 56 ist durchschnittlich etwa 5% schneller als die GTX 1070, die Vega 64 bringt nochmals etwa 10% mehr. Alles Unterschiede, von denen man in der Praxis nicht besonders viel merken wird. Viel wichtiger wäre ein möglichst guter Kühler mit leisen Lüftern auf der Grafikkarte, denn wenn du einfach nur eine billige Karte raussuchst, dann hast du damit schnell die Geräuschkulisse von einem Föhn.
Wie @wollepetri schon geschrieben hat, ist die Grafikkarte mittlerweile meist die lauteste Komponente im PC, deswegen solltest du vor allem hier besonders aufpassen, wenn du ein leises System haben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
hide.me schrieb:
Will hier eigentlich nicht das Thema PC vs. Konsole aufmachen,
Warum tust du es dann die ganze Zeit?

Ich würde wegen des guten Preis/Leistungs-Verhältnisses und der Aufrüstbarkeit auch auf den AM4-Sockel (mit Ryzen 2700X) gehen. Mit gutem RAM macht das keinen Unterschied und bei Bedarf kann man später noch einen Ryzen 4000 einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Wahl der CPU: Es ist fast garantiert, das in ein paar Jahren R7 2700X in den meisten Spielen einen i7-8700K übertreffen wird von der Performance. Multithreading wird immer besser werden. Der R5 2600 ist zwar aktuell kaum langsamer in vielen Games als der R7, aber es wird nicht lange dauern bis die zusätzlichen Kerne des R7 einen signifikanten Vorteil bilden.

@ Netzteil: Dem aktuellen Netzteil nochmal ein Jahrzehnt abzuverlangen halte ich für gewagt. Klar, kann gut gehen, aber wie von anderen angesprochen: Komponenten altern. Ich würde hier wie HerrRossi das be quiet! Straight Power 11 550W empfehlen, insbesondere für einen Silent build.

Der Umstieg von HDD auf SSD(s) ist auch nur schwerstens zu empfehlen.

So, erst mal an alle VIELEN DANK! für eure schnellen Antworten und Unterstützung, dass ist nicht bezahlbar und goldwert, danke.

Die Mehrzahl der Antworten ist für AMD Ryzen, somit ist die Basis gelegt.
Ach ja, zur SSD, ich würde da schon gern eine SSD M.2 mit 500 GB nehmen, welche schnelle ist da zu empfehlen?
Ein R7 2700x wird es wohl dann werden

Hier mal eine Auswahl an guten 500GB m.2 SSD's.
- Die MX500 setzt auf das SATA Protokoll und ist somit nicht schneller als ein entsprechendes Modell für den SATA-Steckplatz, spart aber die Verkabelung.
- Die P1 bietet dir vor allem bei Lese- und kleineren Schreibvorgängen eine deutlich höhere Leistung, setzt allerdings auf QLC-Flash, bei dem es noch keien Langzeiterfahrungen bezüglich der Haltbarkeit gibt. Bei großen Schreibvorgängen, bricht durch den relativ langsamen QLC-Flash zudem die Schreibrate deutlich ein.
- Die A1000 ist durch die PCI-e x2 Anbindung ein wenig limitiert, was die Übertragungsgeschwindigkeit angeht. Sie ist zwar schneller als SATA-SSD's, kann jedoch mit schnellen M.2 SSD's nicht mithalten.
- Die MP510 ist bei M.2 SSD's das, was ich als das Rundum sorglos Packet bezeichnen würde, bis auf den Preis, hat diese keine besonderen Einschränkungen oder Limitierungen.
- Die Extreme Pro, bietet so ziemlich die höchste Leistung der aktuellen M.2 SSD's, jedoch auch zu einem stolzen Preis, für den man schon so manche 1TB SSD bekommen kann.

Allegemein solltest du dir gut überlegen, wie viel dir eine schnelle SSD wert ist, denn im "normalen Alltag" sind die Ladezeiten durch die theoretisch wesentlich schnelleren PCI-e M.2 SSD's dann doch meist nur etwa 5-10% kürzer als mit einer günstigen SATA-SSD. Bei Entpack-, Installations- und Kopiervorgängen, sind die Unterschiede zwar teilweise erheblich, allerdings machen viele sowas ja eher selten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben