Nach 14 Jahren neuen High-End-PC zusammenbauen - bin aber total aus der Übung und aus dem Wissen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CB-Andi schrieb:
Es gibt keine 16TB SSD.
Wieso soll es keine SSD mit 16 TB geben?
Die haben ja auch das 2,5" Format und sind zu kaufen.
Der Preis ist aber jenseits von Gur und Böse, da bekommt man schon eine ganzen Rechner.

https://geizhals.de/mushkin-source-hc-16tb-mknssdhc16tb-a2580916.html?hloc=de

1690326670559.png
 
Marvolo schrieb:
Alles andere ist dann eher nebensächlich und dürfte kaum bis gar nicht ins Gewicht fallen. Ich würde einem System nicht seinen "High-End"-Status absprechen, nur weil da vielleicht noch irgendwo eine HDD für Eigene Dateien oder Backup/Archiv-Dateien nebst SSD werkelt... Halte ich dann doch dezent für übertrieben und elitär.
Vielleicht ist ja sowas etwas für Dich.
https://www.qnap.com/de-de/product/tbs-464
https://www.westerndigital.com/de-de/products/internal-drives/wd-red-sn700-nvme-ssd#WDS100T1R0C
 
Müritzer schrieb:
Wieso soll es keine SSD mit 16 TB geben?
Die haben ja auch das 2,5" Format und sind zu kaufen.
Der Preis ist aber jenseits von Gur und Böse, da bekommt man schon eine ganzen Rechner.

https://geizhals.de/mushkin-source-hc-16tb-mknssdhc16tb-a2580916.html?hloc=de

Anhang anzeigen 1379606
Ja da hast du wohl Recht wenn man es genau nimmt. Aber die SSD für 1800,00€ ist für Privatkunden sicherlich nicht wirklich interessant - allein schon weil sein Budget in etwa so hoch ist für den ganzen PC? Und genau das habe ich versucht mit den nächsten Satz zu begründen - im Consumer Markt ist bei 8TB Ende.

Ich fasse es für mich zusammen - ich habe zu viel vorweggenommen und zu wenig gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Schneckenpost schrieb:
Hier haben wir jemanden, der mehrfach erwähnt, dass er Bedarf an 16TB Speicherplatz hat und du bietest ein SSD-NAS als Lösungsvorschlag an?
Das kann doch nur ein Witz/Trollversuch sein.

Edit: Falls ein NAS für dich das Richtige sein sollte, wäre so etwas schon eine langlebige Variante: Zwei Schächte, 2,5Gbit-LAN, PCIe-Erweiterung.
Ansonsten kann es selbstverständlich auch ein günstigeres NAS sein. Oder eine externe Festplatte, wenn der Speicher nicht permanent gebraucht wird. Oder eben eine interne HDD.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreiben ist schwierig. Edit2: Ergänzung Vorschläge)
Sbibi schrieb:
Hier haben wir jemanden, der mehrfach erwähnt, dass er Bedarf an 16TB Speicherplatz hat und du bietest ein SSD-NAS als Lösungsvorschlag an?
Das kann doch nur ein Witz/Trollversuch sein.
Ja, haben "wir".

Ich bin hier raus.
Wird sowieso nichts mit dem neuen System, wenn der Fragesteller nicht aus der Jacke kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Immer wieder erstaunt, wie zutreffend so manch einer sein Profilbild wählt...
 
:lol:Okay, das mag sein, aber ich habe ein fertiges, leises und leistungsfähiges System, welches seinerzeit nach kurzer Recherchearbeit binnen Minuten bestellt, bezahlt und nach Lieferung zusammengesteckt wurde und seitdem wunderbar funktioniert. Und wenn ich es brauche, schalte ich sogar noch ein üppiges SSD NAS dazu.

Wenn Du weiter so kryptisch und unspezifisch formulierst und kein Budget benennst, wirst Du auch im nächsten, übernächsten etc. pp. Monat kein neues System haben, sondern hier nur Meinung ein, zwei, drei etc. zu hören bekommen.

Und man macht sich nicht über die Verwandten des H. Sapiens lustig. Das Erbgut von Schimpansen und Menschen unterscheidet sich gerade einmal um 1,5% in Bezug auf die Basenpaare menschlichen Erbguts. Insofern nehme ich Deine Bemerkung mal als witziges Kompliment. :bussi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, hab ich's grad nicht so eilig - da muss nicht innerhalb von 2 Wochen das System her. Ich habe mir hier jetzt erstmal Meinungen, Anhaltspunkte und Inspirationen geholt. Ich muss mich da erstmal selber gründlich genug einlesen, um zu wissen, was grade so in ist und was nicht. Ich kaufe niemals leichtfertig und überstürzt, sondern recherchiere da meist wochen- oder monatelang tiefgründig, lese Testberichte, wäge hin und her ab... Man kauft ja nicht gerade das nächstbeste ohne sich damit auseinanderzusetzen...
 
Ich bin ab hier auch raus.

Viel Spaß und Erfolg bei der monatelangen Recherche. Hoffentlich überholt dich nicht der Technikzyklus.
Was heute aktuelle ist kann in kurzer Zeit schon wieder hinfällig sein (z.B. neue CPU-Generation).
Irgendwann muss man halt mal eine Entscheidung treffen und kaufen.

Schön finde ich das du ein nachhaltiger Käufer bist und die Hardware lange nutzen willst - das ist heute nicht mehr selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneckenpost und Müritzer
Marvolo schrieb:
Ich kaufe niemals leichtfertig und überstürzt, sondern recherchiere da meist wochen- oder monatelang tiefgründig, lese Testberichte, wäge hin und her ab... Man kauft ja nicht gerade das nächstbeste ohne sich damit auseinanderzusetzen...
Man kauft die Hardware wenn man sie benötigt und da ist langfristiges planen meistens nicht drin.
Ich suche mir 2-3 MB aus und schaue bei verschiedenen Seiten nach Reviews und will ich genaueres wissen über die Teile die verbaut sind, gerade was Spannungsversorgung angeht, schaue ich die Videos von Buildzoid an.
Der pflückt die Teile auseinander was die ganze Spannungsversorgung angeht und auch die Kühlung dieser beleuchtet er.

Das gleiche bei den GPUs, CPUs werden auch Review und Preis / Leistung gekauft.

Wenn man das ganze auf die Spitze treiben will, müsste man wenn man sich einen neuen Rechner gekauft hat schon mit der Recherche für den beginnen um immer up to date zu sein wie man sagt.

Also kleiner Rat nur nicht verzetteln, sonst kommt man zum nächsten Problem.
OH da kommt neue Hardware, da warte ich mal auf die Reviews und kurz darauf kommt wieder was.
Warten auf andere, vielleicht bessere Sachen kann man immer aber dann kauft man vielleicht nichts.

Auch nicht vergessen, momentan ist alles sehr günstig zu haben, was vor allem SSD und RAM betrifft aber das kann sich sehr schnell ändern. Sollte dann wieder was wie Corona, ein neuer Krypto Wahn oder ein Konflikt ausbrechen, dann brechen erstmal Panikkäufe aus die die Preise schnell hochtreiben.
 
Bei meinem aktuellen Samsung Galaxy S23 Pro war ich auch ein halbes Jahr lang am Recherchieren - und habe es mir dann diesen Februar kurz nach Veröffentlichung gekauft.

Klar, Technik verliert schnell an Wert. Das heißt aber nicht, dass man jetzt total überstürzt sich in Unkosten stürzen muss.

Selbst wenn der aktuell schnellste Prozessor in einem halben Jahr dann nicht mehr auf Platz 1 sein sollte - so what... SO rapide schlechter wird Hardware jetzt auch wieder nicht.
 
Ob jetzt Pro oder Plus spielt für mich keine Rolle. Semantisch eh dasselbe, technisch sowieso.
 
Das wird hier auch noch ein Für und Wider Thread. Schrecklich. An Langeweile kaum zu unterbieten. Ich denke, der Thread kann hier an dieser Stelle beendet werden.

Wenn Du monatelang recherchierst, kauft Du ja andauernd veralteten Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Schneckenpost schrieb:
Wenn Du monatelang recherchierst, kauft Du ja andauernd veralteten Kram.

Kaufst du immer das non-plus-ultra noch am selben Tag, an dem es zu (hoffnungslos überteuerten) Markteinführungspreisen veröffentlicht wird?

Na du musst Geld haben.
 
Marvolo schrieb:
Kaufst du immer das non-plus-ultra noch am selben Tag,
Si, ich kaufe, wenn ich das Zeug brauche/will und den Preis für angemessen halte, meistens bei Technolgiesprüngen. Geld ist bei mir in der Tat kein Parameter. Ist eben so.

Marvolo schrieb:
Na du musst Geld haben.
Nun, für die Sonnenseite in diesem System, muss ich mich nicht entschuldigen.
 
Schneckenpost schrieb:
Geld ist bei mir in der Tat kein Parameter. Ist eben so.

Schön für dich. Schließe von dieser Seltenheit aber nicht auf die Allgemeinheit. Nicht jeder braucht direkt das Non-Plus-Ultra-10k-System bzw. hat so viel Geld für so was über.
 
Marvolo schrieb:
Nicht jeder braucht direkt das Non-Plus-Ultra-10k-System bzw. hat so viel Geld für so was über.
Und deshalb ist es ja auch wichtig von Beginn an klar und deutlich zu kommunizieren, wieviel Geld man in die Hand nehmen will/kann.
 
Monatelang ist mMn. auch quark.
Ein paar Wochen gehen, aber bei einem halben Jahr kann man nichts groß empfehlen, da sich auch mal schnell einiges ändern kann.
Crucial hat ja auch quasi von heute auf morgen bekannt gegeben keine Ballistix für DDR4 mehr zu fertigen.
Oder es ändert sich was an der Verfügbarkeit, oder wer weiß was alles am Weltmarkt passiert was sich auf die Branche auswirkt, wodurch sich das ein oder andere Bauteil nicht mehr lohnt oder entfällt.


Marvolo schrieb:
Kaufst du immer das non-plus-ultra noch am selben Tag, an dem es zu (hoffnungslos überteuerten) Markteinführungspreisen veröffentlicht wird?
Wahrscheinlich nicht, aber die aktuelle Hardware ist auch schon zum Teil fast ein Jahr auf dem Markt (Intel 13 und Ryzen 7000 erschienen im Herbst 2022), von den vor einigen Monaten erschienenen X3D Modellen für AM5 (sind hier eh uninteressant) mal abgesehen. Neue Serien kommen bereits im nächsten Jahr.

Über Preise direkt bei Release kann man streiten. Ich würde auch immer etwas warten, bis die Preise sich anpassen und erste Kinderkrankheiten beseitigt sind. Idr. beruhigt sich das aber innerhalb von 2-3 Monaten nach Erscheinen.
Die meisten der Ryzen 7000 haben den Preissturz November/Dezember 2022 gehabt. Seit dem haben die sich auch nur noch im Bereich von rund 10% geändert, also 20-50€ je nach Modell.
Auf einen Preissturz beim Release der neuen Serien würde ich nicht hoffen. Die 5000er Ryzen blieben beim Release und auch zuvor, um die finalen Ankündigungen der 7000er rum, im Preis stabil.



Schau dir einfach Benchmarks zu den verschiedenen von dir genutzten Anwendungen an.
Ich würde eher zu einem Ryzen tendieren, die bieten insgesammt mehr Multicore Performance fürs Geld. Aber auch hier, schau in die Benchmarks / technische Daten ob die Anwendungen von der Masse an Kernen profitieren. Wenn die nur 6 oder weniger Kerne verwalten können liefert ein 7600X nahezu die gleiche Performance wie ein 7950X.
Das gleiche bei Grafikkarten, schaue in die Benchmarks ob die Software von Nvidia profitiert.
Es gibt viele Anwendungen die skalieren besser mit Nvidia Karten. Da hat man dann, wie @Sbibi schon nannte, mit einer Nvidia Karte deutliche Vorteile. Es gibt sogar ein paar Extremfälle da schafft eine 3060Ti bessere Performance als eine 6900XT.


Die Laufwerke kann man, falls im neuen Gehäuse kein Platz mehr sein sollte, entweder in ein NAS packen, oder auf ein/zwei größere Laufwerke und diese in eine ICY Box. Gleiches für den BR Brenner (falls man kein passendes Gehäuse mit 5,25" Slot findet), oder man wechselt auf eine USB Variante, da Festplatten in externen Gehäusen unproblematischer als Laufwerke sind was die Kompatibilität der USB/SATA Controller angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze die kommenden Wochen und Monate, um dich weiter in die Thematik einzuarbeiten und melde dich dann kurz vor dem Kauf (2-4 Wochen) mit deinen aktuellen Vorstellungen und Ideen.

Es macht keinen Sinn, jetzt derart wie in die Zukunft zu spekulieren und Diskussionen wert wie viel Geld für Stunden PC übrig hat, hilft dir auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, wuselsurfer, Gorasuhl und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben