Nach 14 Jahren neuen High-End-PC zusammenbauen - bin aber total aus der Übung und aus dem Wissen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
Hallo,

wie gesagt, meinen ersten High-End PC baute ich mir 2009 zusammen. Damals war ich 19 und war ziemlich gut in der Materie drin, was grad aktuell war, welche Teile miteinander harmonisieren etc etc.

Damals war das ein Intel Quadcore i7 920x mit 6 GB RAM auf einem Gigabyte GA-EX58 UD5 Board, Nvidia Geforce GTX 285, 2GB VRAM

Zugegeben, die Kiste läuft selbst heute noch flott mit aktuellem Win10 x64 und guter SSD als Boot-Laufwerk. Aber gerade rechenintensive Dinge wie Videoschnitt, was ich mir über die Jahre ziemlich angeeignet habe, gerät da bei HD oder mehr schnell mal an die Grenzen. Gaming ist mittlerweile nicht mehr so drin wie noch vor 14 Jahren, aber selbst damals war ich eher Gelegenheitsgamer.

Welche Ansprüche habe ich also heute?
Schnellste derzeit verfügbare CPU, damit die Kiste dann vielleicht wieder weitere 15 Jahre durchmacht. Grafik sollte gerade was Videoschnitt und Co angeht, die CPU unterstützen. Also V-Rendering und Co.
Auch wenn Games immer noch nicht wirklich oberste Prio bei mir haben, wäre es trotzdem toll, wenn ich mal das ein oder andere Game mit guter Auflösung spielen kann.

Ich befürchte, dass sich hier schon die Wege trennen und ich mich entscheiden muss, ob es jetzt ein reiner Gaming-PC werden soll, oder ein reiner CPU-Leistungs-PC, oder?

Wenn, dann eher letzteres und Gaming eher als sekundäre Option.

Wo kann ich mich denn aktuell wieder einlesen, welche Teile gerade so "in" sind? Dann muss ja der RAM auch wieder zur CPU und zum Board passen, etc pp... Da erinnere ich mich noch von damals dran... War alles nicht so straightforward.

Oder habt ihr eine Komplettlösung-Empfehlung, wo alles schon direkt aufeinander abgestimmt ist und passt? Macht die derzeit schnellste CPU Sinn, oder ist das overkill?

Fragen über Fragen...

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zum zocken sind die X3D die besten CPUs wie AMD Ryzen 7 7800X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
@Marvolo
im Spoiler findest du die Fragen, die du gelöscht und nicht beantwortet hast. Kopiere sie in deinen Eröffnungsbeitrag und beantworte sie so ausführlich wie möglich. Abgesehen davon, dass eine sinnvolle Beratung sonst nicht möglich ist, wird der nächste Mod, der hier vorbei kommt, den Thread schließen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]





1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? …
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?





3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?





4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)





5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU): …
Arbeitsspeicher (RAM): …
Mainboard: …
Netzteil: …
Gehäuse: …
Grafikkarte: …
HDD / SSD: …


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?





8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Sbibi
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Wenn dann nur gelegentlich. Nicht als Hauptaktivität. Wäre dennoch schön, wenn der PC die aktuellen Games einigermaßen handeln könnte.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, Adobe, VirtualDub, eventuell auch VFX-Software. Aber nicht beruflich.



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Sollte möglichst leise / geräuscharm sein. Kein monotones Brummen, Piepen, Fiepen. Bin da sehr empfindlich von den Ohren her.



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 großer Monitor würde reichen, ggf. auch 2 (erweitert)



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU): intel i7 920
Arbeitsspeicher (RAM): … 12 GB DDR3
Mainboard: Gigabyte GA EX58-UD5
Netzteil: Corsair 620w



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

keine Präferenz.



8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wenn's geht, schon eher selber zusammenbauen.
Ergänzung ()

supastar schrieb:
Keine Budgetangabe? Evtl. ein Apple Mac Pro ;)
https://www.apple.com/de/mac-pro/

Ne, mit Apple konnte ich mich bislang nie anfreunden. Sollte schon Windows sein. Obwohl ich mich aktuell auch überhaupt noch nicht mit Win11 anfreunden konnte.
 
Beim Geld/Budget solltest du schon etwas präzisier werden, zumindest ein Limit bzw. ein Bereich was es so kosten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Marvolo schrieb:
Kein monotones Brummen, Piepen, Fiepen. Bin da sehr empfindlich von den Ohren her.
Das wird dir heutzutage (leider) keiner garantieren können, nicht mal mit einer Custom-Wasserkühlung. Es sei denn du trägst Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung, aber das ist, denke ich, offensichtlich.

Marvolo schrieb:
1 großer Monitor würde reichen, ggf. auch 2 (erweitert)
Die sollen also ebenfalls angeschafft werden?

Marvolo schrieb:
Obwohl ich mich aktuell auch überhaupt noch nicht mit Win11 anfreunden konnte.
Woran scheitert's?
 
der preis zeigt dir dein limit, wir wissen ja nicht was du für nen g bist und wie viel rechenpower deine skills im videocreator part händeln können...
 
Ungefähr so.
hier

Alle Komponenten laufen out of the Box perfekt.

Allerdings ist bei der Crucial T700 für den dauerhaften Betrieb innerhalb der technischen Spezifikationen eine Kühlung zwingend nötig. Nicht alle modernen Mainboards haben einen adäquaten Kühlkörper am M.2 Steckplatz 1, also der, der direkt an der CPU angebunden ist.

Dazu könnte man noch ein aktives Stereosystem mit einem DAC überdenken. Ein feiner 4k Monitor in 32 Zoll sollte reichen. Da musst Du aber zwangsläufig Deine Ansprüche definieren.

Marvolo schrieb:
Ich befürchte, dass sich hier schon die Wege trennen und ich mich entscheiden muss, ob es jetzt ein reiner Gaming-PC werden soll, oder ein reiner CPU-Leistungs-PC, oder?
Nö. Das ist nur bei AMD so. Die X3D Varianten sind Spielemonster, aber absolute Nieten in Anwendungen. Die Intel Pendants sind da deutlich generalistischer und daher vorzuziehen.

Marvolo schrieb:
Wo kann ich mich denn aktuell wieder einlesen, welche Teile gerade so "in" sind? Dann muss ja der RAM auch wieder zur CPU und zum Board passen, etc pp..
Das kannst Du hier in aller Ausführlichkeit machen.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/


Marvolo schrieb:
Oder habt ihr eine Komplettlösung-Empfehlung,
Geht auch, ist aber immer so mähhh.....
https://www.dubaro.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Schneckenpost schrieb:
Alle Komponenten laufen out of the Box perfekt.
Abgesehen vom RAM, was hat dieses Gehäuse da zu suchen, wenn eine RTX 4090 verbaut wird? Und warum nicht ein NH-D15S?

Dass der 13900K für Leute wie den TE aufgrund der Abwärme trotz NH-D15(S) eher ungeeignet ist, sollte bekannt sein ..
 
Drewkev schrieb:
Abgesehen vom RAM, was hat dieses Gehäuse da zu suchen, wenn eine RTX 4090 verbaut wird?
Ach komm, nicht schon wieder diese Platte. Hab ich keine Lust zu.

Mach einfach eigene Vorschläge und lass den Fragesteller sind dann ne Birne machen und nimmt anderen RAM, Gehäuse, GPU oder gleich ein Tablet. 🙄
 
Drewkev schrieb:
Dass der 13900K für Leute wie den TE aufgrund der Abwärme trotz NH-D15(S) eher ungeeignet ist, sollte bekannt sein ..
...die CPU (125W/253W) kannst sogar mit einem NH-U12A kühlen - der D15 schafft das schon 👍
Wenn er aber "dauerhaft" auf 253W steht, dann wird das schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Telechinese
Das mag vielleicht sein, aber nicht out of the box. Von Powerlimits war da nicht die Rede und bei 125W kann man auch gleich einen 13700K nehmen. Zudem scheint mir der TE die CPU voll auslasten zu wollen, sprich Rendering etc. pp.

Schneckenpost schrieb:
Hab ich keine Lust zu.
Du kannst da so wenig Lust darauf haben wie du willst, es ist und bleibt ein Fakt dass man eine geschlossene Front vermeiden sollte. Bei einer RTX 4090 sowieso.

Schneckenpost schrieb:
Aha, also mir ist das nicht bekannt. Erzähl mal.
Das merkt man, vielleicht informierst du dich mal ein bisschen. Oder, ganz primitiv, du liest dir hier die ganzen Problemthreads dazu durch.

Deine Zusammenstellung ist, egal ob offenes Budget oder nicht, einfach unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@, JollyRoger2408, GALAX-ZERO und eine weitere Person
Drewkev schrieb:
Das mag vielleicht sein, aber nicht out of the box. Von Powerlimits war da nicht die Rede und bei 125W kann man auch gleich einen 13700K nehmen
Wot???
Der 13900K hat genau das gleiche PowerLimit von 125W - also wovon war da "keine Rede"?
Das BIOS solte man halt schon richtig einstellen können... nur weil der Hersteller (vielleicht) zu blöd dazu ist...
 
Selbst einlesen um dir ein Bild zu machen, da musst vermutlich einfach mal die Foren bisschen wälzen und abends mal bissl einlesen oder Youtube etc. anschauen.
Stichpunkte dazu: aktuelle CPU Generationen intel 13xxx und AMD 7xxx. Beide laufen mit DDR5 RAM, bei Intel kannst aber auch noch DDR4 Systeme kriegen, wenn eh neu aber eher 5er. GPU Generationen RTX 4xxx und AMD 7xxx.

Wenn du bis jetzt mit dem 920 klar kamst, würde ich gar nicht bis aufs letzte High End gehen. Ich würde in Richtung 13700 Non-K gehen und eine 4080/7900XT dazu packen und 64GB ordentlichen RAM.
Durch die nicht hoffnungslos Hitze erzeugenden High End Varianten tun es dann auch kleinere Kühler kaufen oder die gleichen die dann aber leiser laufen. Das ist dann persönliche Präferenz Lautstärke/Temperatur vs. Preis für Gehäuse, Lüfter und Kühler.
Da du dich ja einlesen willst habe ich bewusst keine Geizhalslink oder so gepostet ;) Have Fun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben