Nach 144hz nie wieder 60hz

msgt schrieb:
Naja zumindest was Videos betrifft gibt es keinen unterschied ob man sie auf 60 oder 240 Hz Bildschirm sieht.
Da Videos eh max 60 fps sind meistens sogar ehr 24 oder 30 fps.

stimme dir da absolut zu aber du merkst einen unterschied, habe es selbst nicht glauben können aber Videos z.b. von Youtube laufen gefühlt deutlich flüssiger wenn Bewegung im bild ist (der ganze Bildablauf wirkt einfach sanfter) und das habe ich mit meinen 60 und 144Hz Panels getestet hat sogar meine Frau festgestellt.

Bei Filmen konnte ich allerdings nicht so einen "starken" unterschied feststellen.

Es kommt immer sehr auf's Spiel an. Bei Ghost Recon Wildlands haben mir mit der GTX980 gut 40FPS überall hin gereicht, war dank G-Sync schön flüssig. Bei Far Cry 4 z.B. möchte ich nicht mehr unter 90 gehen, da es sich sehr ruckelig angefühlt hat. Bei CS:GO schalte ich alles an Sync ab und bevorzuge max. FPS. Muss man einfach selbst etwas ausprobieren und so einstellen, dass es sich angenehm anfühlt.

Das mit den 60 FPS @ 144 Hz macht aus mathematischer Sicht keinen Sinn. 144 sind nicht sauber durch 60 teilbar, also kann es nicht flüssiger aussehen, im Gegenteil.
Vorraussetzung ist natürlich, dass beim 60 Hz Display auch 60 FPS mit Vsync ausgegeben werden.

Einfach gesagt: 60 FPS @ 60 Hz mit Vsync entspricht G-Sync @ 144 Hz. Da ist kein Unterschied sichtbar, es ist absolut gleich flüssig, da das G-Sync Display halt bei 60 FPS auch auf 60 Hz runterschaltet. Die Displays arbeiten dann eben identisch.
Schaltet man G-Sync beim 144 Hz Monitor ab, und nutzt Vsync, ist der 144 Hz Monitor im Nachteil, da durch die ungleichmäßige Frameverteilung (144/60 geht nicht auf) microruckeln entsteht.
Schaltet man auf beiden Geräten Vsync ab, ist der 144 Hz Monitor bei 60 FPS wiederum im Vorteil gegenüber dem 60 Hz Monitor, da das Tearing @ 144 Hz weniger stark auffällt, und auch das ungenaue Framepacing durch das fehlende Vsync wird durch die 144 Hz besser kompensiert.

Man sieht also, wenn man kein Vsync nutzt, ist bei 60 FPS ein 144 Hz Monitor massivst einem 60 Hz Monitor überlegen, wenn man hingegen 60 FPS @ 60 Hz mit Vsync darstellt, errreicht man jedoch schon die gleiche optimale "flüssigheit" wie wenn man die 60 FPS auf nem 144 Hz G-Sync Display darstellen würde.
So ein flüssiges Bild könnte man auf nem 144 Hz Monitor (ohne G-Sync) nur erreichen, wenn man die Framerate auf 72 FPS anhebt und HalfRefresh-Adaptive-Vsync nutzt. (Also quasi Vsync bei halber Displayfrequenz)
Oder wenn man das Display auf 120 Hz umstellt und dann eben HalfRefresh-Vsync bei 60 FPS nutzt.

Ich gehe hier natürlich immer von konstanten FPS Werten aus. Wenn die FPS schwanken, dann gilt natürlich immer Mehr Hz oder G-Sync = besser als 60 Hz. Und zwar ohne Ausnahme.
Aber bei genau 60 FPS hat man mit nem 60 Hz Display keinerlei Nachteile, was die "smoothness" des Bildes gegenüber einem 144 Hz G-Sync Monitor betrifft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben