Nach 144hz nie wieder 60hz

Bei mir hat sich das in eine andere Richtung entwickelt. Und zwar 40 Zoll 4K 60Hz.

Nach einem tollen TN Panel 24 Zoll, hatte ich Jahre später dann ein mäßiges IPS 27 Zoll Panel. 1080er Auflösung jeweils.

Danach wusste ich höhere Auflösung ist wichtig und IPS ist gut.

Getestet habe ich 144Hz TN Panel. Da war ich aber scheinbar zu voreingenommen, weil ich das ausgebleichte Bild nicht ertragen konnte. Da half mir auch die hohe Refreshrate nix...

@Laggy.NET Ich fahre mit einem SLI Gespann. Afterburner und NVIDIA Systemsteuerung nutze ich um alles zu
konfigurieren.

Hast du zum Thema 60Hz möglichst flüssig dargestellt gute Quellen? Von eventuellen Microrucklern wegen SLI
ganz abgesehen.

Laggy.NET schrieb:
Das Problem ist, dass viele bei nem 60 Hz Display nicht darauf achten, mit 60 FPS lock, aktivem Vsync und MINIMUM 60 FPS zu spielen (also so, dass IMMER konstant 60 FPS anliegen).

Das konnte man bei den 2D-Shootern auf dem C64 so machen, bei 3D-Spielen ist es wegen des je nach Szene stark schwankenden Rechenleistungsbedarfs nicht praxistauglich. Man muss unverhältnismäßig viele Details opfern, oder eine unnötig überdimensionierte Grafikkarte kaufen, um ständig die 60 fps halten zu können. Und eine tatsächlich funktionierende Detailautomatik, die eine minimale Framerate garantiert, habe ich bisher noch bei keinem Spiel gesehen.

Statt regelmäßig teure Grafikkarten zu kaufen, die sich dann 95% der Spielzeit nur langweilen, kann man besser in einen 144Hz-Monitor investieren. Wenn der zwei oder mehr Grafikkartengenerationen bleibt, hat man mehr Bildqualität für insgesamt weniger Geld.

Bei Multiplayershootern sind 60Hz+Vsync sowieso indiskutabel - Quake Live spielt sich dann wie Kaugummi :freak:

@laggy.net

Das ist tatsächlich war. Habe mal testweise die fps in pubg auf 60hz limitiert und vsync an. Sind Welten zu unlimitiert und vsync off. Danke für den Tipp :)

JMP $FCE2 schrieb:
Das konnte man bei den 2D-Shootern auf dem C64 so machen, bei 3D-Spielen ist es wegen des je nach Szene stark schwankenden Rechenleistungsbedarfs nicht praxistauglich. Man muss unverhältnismäßig viele Details opfern, oder eine unnötig überdimensionierte Grafikkarte kaufen, um ständig die 60 fps halten zu können. Und eine tatsächlich funktionierende Detailautomatik, die eine minimale Framerate garantiert, habe ich bisher noch bei keinem Spiel gesehen.

Statt regelmäßig teure Grafikkarten zu kaufen, die sich dann 95% der Spielzeit nur langweilen, kann man besser in einen 144Hz-Monitor investieren. Wenn der zwei oder mehr Grafikkartengenerationen bleibt, hat man mehr Bildqualität für insgesamt weniger Geld.

Bei Multiplayershootern sind 60Hz+Vsync sowieso indiskutabel - Quake Live spielt sich dann wie Kaugummi :freak:

Wenn man ein 60 FPS limit aktiviert, dann lässt sich der Inputlag durch Vsync in den allermeisten Spielen auf ein nicht mehr spürbares Minimum reduzieren, denn mich stört der Inputlag natürlich bei schnellen Spielen auch.

Ansonsten mache ich das mit den minimum 60 FPS tatsächlich immer so. Ich reduziere die Details weit genug, um minimum 60 FPS zu erreichen. Im Schnitt lande ich somit bei ca. 80-90% GPU Auslastung.
Mich stört das nicht, denn schwankende FPS sind auch mit nem schnellen Monitor incl. G-Sync nicht sehr toll. Wenn die FPS runter gehen gibts meist eine Art Zeitlupeneffekt. Ich würde mir deshalb auch bei so nem Monitor die FPS begrenzen, wenn ich wüsste, dass ich im Schnitt ne gewisse Framerate erreiche. 120 FPS in Räumen und dann z.B. 45-50 FPS wenn ich nach draußen gehe würde mich persönlich z.B. ziemlich stören...

Und viele Details opfern muss ich dabei nicht. Mein Display hat 2560x1080 und meine GTX 980 stemmt die 60 FPS in den allermeisten fordernden Games bei Hohen-Sehr Hohen Details. Ich sag mal so, in 50% der Games kann ich alles auf Ultra lassen, in den restlichen 50% muss ich ne Stufe unterhalb des Maximums ansetzen, in wenigen Fällen zwei Stufen darunter. Aber auf Medium musste ich bisher noch nie, schon gar nicht bei allen Settings. Und das obwohl ich ne GPU aus 2014 nutze... Also so schlimm ist es wirklich nicht.

Und ich sag mal, wenn man zu 99% die 60 FPS erreicht, reicht das auch. Die letzten 1-2% spikes abzufedern kostet in der Tat unverhältnissmäßig viele Details. aber wenn man ein oder zwei Frames @ 60 Hz verloren gehen, fällt das nicht auf. Auffällig wirds halt erst, wenns mehrere Sekunden nicht passt.

Wobei ich das grundlegende Argument auch nicht ganz nachvollziehen kann. Ja, man profitiert bei unter 60 FPS von einem schnellen Display, besonderns wenn es G-Sync hat. Aber anders herum kann ich ohne ständig die GPU zu wechseln auch nicht so einfach deutlich über 60 FPS in aktuellen Spielen erreichen, wenn ich alle Settings auf Anschlag knalle. ~90-100 FPS in aktuellen Spielen erforden selbst in FullHD meist ne aktuelle GPU, womit der Vorteil des schnelle Displays auch wieder fraglich ist.
Es ist und bleibt ein Luxus, den man sich meiner Ansicht nach nicht so einfach schön reden kann bzw. braucht. Ob ich jetzt die GPU habe, um konstant 60 FPS halten zu können oder die GPU habe, um ein schnelles Display mit hohen FPS zu befeuern nimmt sich in meinen Augen nichts... Nur, dass das schnelle Display auch nochmal was kostet.

Was ich sagen will. Nur weil man mit den konstant 60 FPS etwas mehr GPU leistung braucht, bzw. etwas an Details opfern muss, rechtfertigt das aus kosten/nutzen gründen noch lange keinen 144 Hz Monitor.

Und keine Sorge, ich werd mir in nächster zeit auch so ein Display und ne neue GPU holen, trotzdem sollte man das ganze irgendwo ins richtige Verhältnis bringen. Viele tun schon so, als könnte man mit 60 Hz überhaupt nichts anfangen, selbst wenn man mit ca. 60 FPS spielt. Wer weiß, was er tut, kann das aber sehr wohl.

Um das nochmal zu verdeutlichen. Kostant 60 FPS auf nem 60 Hz Display wären mir z.B. lieber, als 50-80 FPS mit gleicher Grafikkarte auf einem 144 Hz G-Sync Display. Hätte ich letzteres würde ich die FPS auch auf 60 limitieren oder auf 70 und zugleich die Details reduzieren. Der Punkt ist, in solchen Fällen sehe ich halt keinen Vorteil mit so einem Monitor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht mir ähnlich. Finde 60 Hz auf dem Desktop nicht flüssig, im Spiel geht es meist eigentlich sogar, kommt aber auf's Spiel an.

Geht das nur mir so oder haben andere das selbe Problem? Ich kann mir nicht mehr vorstellen nochmal ein Monitor mit 60hz zu kaufen.

Geht so, ich fand meinen Acer Predator XB271HUbmiprz mit 144 HZ gegen einen Acer GF246 mit 75 HZ unfassbar Langsam. Hab ich beide direkt nebeneinander gestellt war der TN mit 75 HZ deutlich angenehmer zum zocken als der IPS mit 144 HZ welcher dagegen schlieren gezogen hat.

Aktuell verwende ich einen Zowie BenQ Xl 2730Z der ohne Kalibrierung auch noch deutlich neutralere Farben als der Acer mit 144 HZ) hat. Beim Acer hat mich außerdem gestört das alle Farben zu hell wirkten, so als wenn ein leichter Milchfilm über dem Panel hing. Ich werde nie mehr mit was anderem außer TN zocken, es seih den es gibt irgendwann Oled oder so was ähnliches zu bezahlbaren Preisen.

Messung vom BenQ ohne Kalibrierung, hab leider keine mehr vom Acer gemacht sondern da nur profiliert.

https://www.dropbox.com/s/jw61n186v... 0, 0, 2560x1440 — 2017-11-22 04-39.html?dl=0

Wenn man ein 60 FPS limit aktiviert, dann lässt sich der Inputlag durch Vsync in den allermeisten Spielen auf ein nicht mehr spürbares Minimum reduzieren, denn mich stört der Inputlag natürlich bei schnellen Spielen auch.

Dafür springt das Bild bei einem Frame der ja geskippt wird. Hab schon gehört das es manche stört, aufgefallen ist es mir zumindest aber wirklich gestört beim spielen als ich das damals mal getestet habe hat es mich nicht.^^

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch. Was bringen einem die besten Farben und ein super Schwarzwert, wenn man sich trotzdem nicht wie im Spiel fühlt, weil dafür alles viel zu träge und indirekt ist? Zumal es ja inzwischen kein Geheimnis mehr ist, dass AHVA nicht besser als TN aussieht.

Larve74 schrieb:
nein, niedriges FPS-Ausgangsmaterial wird mit einem 144Hz-Monitor immer besser dargestellt als mit einem 60Hz-Pendant. Dazu gibt es auch viele YouTube-Videos.

Welche wiederum auch nur mit maximal 60fps abgespielt werden können ;-) Lasst euch doch nicht so verarschen

Wichtig ist nur das die Framerate absolut konstant bleibt, und das ist in den Seltensten fällen gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Eine niedrige konstante Framerate bringt einem trotzdem nichts. Selbst konstante 60 FPS reichen in manchen Spielen (z.B. CS:GO) nicht für ein flüssiges Spielerlebnis.

O-Saft-Killer schrieb:
Dafür springt das Bild bei einem Frame der ja geskippt wird. Hab schon gehört das es manche stört, aufgefallen ist es mir zumindest aber wirklich gestört beim spielen als ich das damals mal getestet habe hat es mich nicht.^^

Nö, da springt nichts. Das Problem ist nur, dass mit aktivem Vsync das Spiel in den dritten Buffer schreiben kann, was dazu führt, dass am Display immer ein Frame erscheint, das zu "alt" ist.
Das 60 FPS limit verhindert das, und man erhält praktisch double Buffering ohne Prerendering.Der Inputlag ist somit quasi nicht vorhanden. Zugleich hat man aber trotzdem nicht den Nachteil dass die FPS auf 30 absacken, wenn 60 FPS unterschritten werden, so wie es bei echtem doublebuffering der Fall wäre.

Was viele falsch machen ist, dass sie die FPS auf 59 begrenzen. Das führt natürlich dazu, dass pro Sekunde ein Frame doppelt angezeigt wird. -> Ruckelt.
Gut, es gibt sehr wenige Games, bei denen das 60 FPS limit nichts bringt. Da ist dann 59 FPS tatsächlich wirksamer, um den Inputlag zu eliminieren, aber bisher hat in jedem Spiel, das ich gespielt habe ein 60 FPS limit ausgereicht.
Kein inputlag, kein Ruckeln. So wies sein soll.
Man darf beim Vergleich halt nur nicht den "Fehler" machen, 60 FPS mit unlocked 100 FPS ohne Vsync zu vergleichen, denn da ist der Inputlag natürlich nochmals geringer. Hat aber nichts mit Vsync zu tun, sondern mit der entsprechend höheren Abtastrate der Eingabe bei hohen FPS, aber dafür kann man auf nem 60 Hz Display auch bei 120 FPS Nvidias Fast-Sync nutzen. So kann man die geringe Eingabelatenz von 120 FPS auch auf einem 60 Hz Display nutzen, ohne Tearing ertragen zu müssen.

Na ja, lassen wirs gut sein. Gehört alles eigentlich nicht mehr wirklich zum Thema :)

V-Sync und kein Inputlag vorhanden, ist klar. V-Sync war für mich schon immer eine Zumutung, selbst bei G-Sync merke ich einen leichten Lag.

Marcus Hax0rway schrieb:
V-Sync und kein Inputlag vorhanden, ist klar. V-Sync war für mich schon immer eine Zumutung, selbst bei G-Sync merke ich einen leichten Lag.

G-Sync hat keinen Lag, weil die GPU die Bilder wie bei Vsync OFF einfach blind raushaut, das Spiel wird nicht ausgebremst. Der Monitor aktualisiert sich immer genau dann, wenn er ein neues Bild bekommt. Du hast nur dann einen Lag, wenn du an die Grenze der Refreshrate deines Monitor kommst, denn dann hast du die Wahl zwischen Vsync, kein Vsync oder FastSync.
Wenn du natürlich Vsync aktiv hast, dann hast du bei 144 FPS plötzlich nen spürbaren Inputlag, wenn du die FPS nicht vorher limitierst.

Wenn du trotzdem nen Lag spürst, dann kann das letzten Endes nur am Monitor liegen.

Wenn G-Sync keinen Lag hat und es nur am Monitor liegen kann, wieso fühlt sich dann No Sync direkter an als G-Sync auf dem gleichen Monitor?

Gsync hat einen deutlichen Lagg, vorallem in schnelleren spielen. Vsync on mit Frame Limiter auf 59 hat keinen so deutlichen Lag wenn überhaupt. Müsste ich nochmal genauer testen. Problem hier ist das ein Frame fehlt und entsprechend hast du beim 60 igsten Frame einen kleinen Springer. Weil der ja nicht von der Graka erstellt wurde. Zumindest wenn du Vsync bei einem 60 HZ Monitor an hast. Hast du z. B. Vsync bei 144 HZ an und limitierst die FPS auf 143 würde der beim 144igsten Frame auf den er wartet diesen kleinen Springer machen welcher aber wie gesagt so gut wie kaum auffällt.

O-Saft-Killer schrieb:
Vsync on mit Frame Limiter auf 59 hat keinen so deutlichen Lag wenn überhaupt.

Hier sind noch ausführlichere Messungen:

https://www.blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/7/

Kurzfassung: G-Sync mit Framelimiter ist deutlich besser, und praktisch gleichwertig mit Vsync off bei gleichem Framelimit. Vsync off kann erst bei deutlich höheren Frameraten (2x Bildwiederholfrequenz oder mehr) noch einen leichten Vorteil herausarbeiten. Und selbst der wird in der Praxis davon abhängen, ob sich in dem schneller "geupdateten" Bildstreifen ein Gegner befindet, oder nur Hintergrundgrafik.

60 Hz sind für Shooter in jedem Fall Müll - das ruckelt wie Hölle, und das Tearinggeschlabbere ist fürchterlich, wenn man Besseres gewohnt ist. Und das bin ich seit Röhrenmonitorzeiten.

Zuletzt bearbeitet:
60 Hz sind für Shooter in jedem Fall Müll - das ruckelt wie Hölle, und das Tearinggeschlabbere ist fürchterlich, wenn man Besseres gewohnt ist. Und das bin ich seit Röhrenmonitorzeiten.

Ja, wobei ich 60 noch grade so ok finde, muss aber in manchen spielen wie pupg auch noch mit 60 spielen. Ein i7 3930k @ 4,5 GHZ bekokmmt da an manchen stellen nicht mehr hin. ;)

An sich finde ich den Input Lag von Gsync/Free sync aber noch zu hoch.

https://www.youtube.com/watch?v=MzHxhjcE0eQ

Man merkt es in spielen aber immer noch deutlich. Gsync mit Framelimiter hatte ich noch nicht probiert da ich kaum ein spiel außer cs go und Overwatch habe, wo ich über 144 FPS komme.

60 Hz sind Monitore eh Müll. 75 Hz auch für Shooter und schnellere Spiele. Der Unterschied zu 60 Hz ist marginal. Habe den XR382CQK vor kurzem getestet. Der ist farblich fast TN like mit seinen 850:1 Kontrast. Sieht genauso ....... aus wie der AW3418DW. Filme/Serien sind da drauf ein Grauß. Spiele und Desktoparbeit farblich auch. Alles ist blass und milchig. Selbst nach Kalibrierung:

Also wenn man einmal bei VA mit ~1800 - 1900:1 statischem Kontrast oder mehr war, will man nicht mehr auf so schlechte IPS zurück. Da ist selbst TN noch besser.

Aber irgendwie verwundert mich die schlecht Farbwiedergabe und der schlechte Schwarzwert der neuen LG Panel nicht. Siehe u.a. auch die neuen Nano Cell LED Fernseher von LG. Die haben zwar wenigstens ~1300 - 1400:1 statischen Kontrast sind aber auch nicht farblich der Burner.

Mich verwundert das selbst AH-VA farblich und vom Schwarzwert besser da steht als LG's 1900 R AH-IPS Panel.

Ach und OC geht beim XR382CQK auch nicht. Nicht mal 1 Hz. Kommt instant out of range.

Aber das allen Testern diese gravierend schwache Farbwiedergabe, auch beim nahezu gleichen LG 38UC99) nicht aufgefallen ist ist mir ein Rätsel. Die ist mir sofort ins Auge gesprungen.

Prad schrieb ja noch von "gutem Kontrast" und hat dem LG 38UC99 ein "sehr gut" verpasst :D.

O-Saft-Killer schrieb:
An sich finde ich den Input Lag von Gsync/Free sync aber noch zu hoch.

Ich habe mir das Video jetzt nicht noch einmal angesehen, aber wenn ich mich recht erinnere, fehlte da eine Referenzmessung ohne G-Sync/Freesync, und ohne die sind die Daten wertlos.

Man will ja nicht die gesamte Laufzeit vom Mausklick bis zur Bildausgabe (inklusive Maushardware, USB-Treiber, Spielengine und Grafikhardware) haben, sondern nur die Differenz zwischen der lagärmsten Standardmethode (Vsync off) und G-Sync. Und da gibt es laut den anderen beiden Quellen eben keinen nennenswerten Unterschied - solange man den Framelimiter benutzt. Was auch klar ist, denn ein an der Frequenz-Obergrenze klebender G-Sync-Monitor verhält sich nicht anders als bei Vsync on.

Laggy.NET schrieb:
Nö, da springt nichts. Das Problem ist nur, dass mit aktivem Vsync das Spiel in den dritten Buffer schreiben kann, was dazu führt, dass am Display immer ein Frame erscheint, das zu "alt" ist.
Das 60 FPS limit verhindert das, und man erhält praktisch double Buffering ohne Prerendering.Der Inputlag ist somit quasi nicht vorhanden. Zugleich hat man aber trotzdem nicht den Nachteil dass die FPS auf 30 absacken, wenn 60 FPS unterschritten werden, so wie es bei echtem doublebuffering der Fall wäre.

habe mich damit nie großartig befasst, aber mal gelesen, dass man auch iwo einstellen kann, wieviele frames in den buffer sollen.

letztlich dürfte aber v-sync dank fast sync (nvidia) und enhanced sync (amd) hinfällig sein... oder überseh ich da etwas?

Zurück
Oben