Nach 18:30 starke Einbrüche des Internets (Nur am PC)

BigChungus

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
6
Hallo liebe CB Community,

ich hoffe mal hier kann mir evtl. jemand helfen.
Mir fällt jetzt die letzten Tag auf, dass ich nach ca. 18:30 konsequent extreme Ping Aussetzer und "Laggs" in Games bekomme.
Im Idle funktioniert alles wunderbar, dort habe ich nen relativ stabilen Ping, google ich allerdings irgendwas geht der Ping zum Teil auf fast 2000. (Im Screen gut zu erkennen.)
Mit dem Handy funktioniert erstaunlicherweise per WLAN alles gut soweit, ich kann auch Videos schauen etc. nur an meinem PC geht zum Teil kaum mehr was. Irgendeine Idee zwecks Einstellung am PC? Ich habe meines Wissens nichts großartig geändert.

Kurz ein paar Daten:
100 Mbit/s Leitung bei Vodafone (da kotze ich sowieso, seit dem Umstieg von Unitymedia auf Vodafone in NRW nur noch Schmutz)
PC mit per PowerLan angeschlossen.
Kabel habe ich schon getauscht bringt keinen mehrwehrt.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 8e3fc23bda8214f73f11403411498199.png
    8e3fc23bda8214f73f11403411498199.png
    49 KB · Aufrufe: 337
Du weißt schon das Kabel ein shared Medium ist.
Vll hast du ab 18:30 Uhr einfach aktive nachbarn die viel Streamen.
 
Geht um die Uhrzeit evtl. ein Gerät an welches das PowerLAN stört?

Den PC nach Möglichkeit schonmal direkt am Router bzw. mit einem WLAN Stick getestet?
 
Mal den PC direkt per Lankabel mit dem Router verbunden ohne die Powerline Adatper und dann getestet?
 
BigChungus schrieb:
PC mit per PowerLan angeschlossen.
Ich geh mal davon aus, dass um 18:30 mehrere Geräte angehen, die die Signale des PowerLAN enorm stören.

Hatte so ein ähnliches Phänomen auch. Um 4 Uhr morgens perfektes Internet und abends gegen 18-22 Uhr, wenn alle da sind, kamen immer wieder Unterbrechungen und Lags rein.
 
Hast du irgendwelche LED Leuchten die angeschaltet werden/sind? Die können sich durchaus stark auf das D-Lan auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigChungus
Ich mach mich hier wahrscheinlich gerade absolut zum Obst der Woche, allerdings habe ich das Problem tatsächlich gefunden. Es war eine einzige Lampe im Wohnungsflur der zwischen den PowerLan-Steckern war, die dafür verantwortlich war.
Ratet mal welche Lampe nun nie wieder angemacht wird? :)
Danke für dir schnellen Tipps und nen schönen Restabend.

Hast du irgendwelche LED Leuchten die angeschaltet werden/sind? Die können sich durchaus stark auf das D-Lan auswirken.

Exacto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys, jcdenton2, Rickmer und eine weitere Person
Ah super, dass es eine einfache und schnell erkennbare Lösung gab :D Und den Thread merken wir uns mal für den nächsten "Hilfe, ich kann auf keinen Fall ein Kabel legen - es muss Powerlan-sein"-Post ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und BigChungus
BigChungus schrieb:
billiges China-Geraffel? Die machen das Sinus-Signal auf der Stromleitung zu einer Bart Simpsons Frisur. Das ruiniert das gesamte Stromnetz dieser LED-Billigschrott
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigChungus
rg88 schrieb:
billiges China-Geraffel? Die machen das Sinus-Signal auf der Stromleitung zu einer Bart Simpsons Figur. Das ruiniert das gesamte Stromnetz dieser LED-Billigschrott

Irgendein Ikea-Müll.. Dient nun als Staubfänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Handelt es sich denn nun um eine LED Lampe ?
 
Ikea Lampe und Dlan... du bist nicht der erste, der merkt, wo ikea seine Elektronik kauft.
 
Zurück
Oben