News Nach 4 Jahren: Apples Mac Mini erhält bis zu 6 Kerne, 2 TB SSD und 10 GbE

@ActionNews
Aktuell hab ich Windows 7 und testweise Debian und Arch Derivate in der VM. Windows kenne ich, Linux erkunde ich gerade intensiver. Ob ich auf macOS nach dem Supportende von 7 wechseln will hab ich noch nicht entschieden. Dafür sprächen meine vorhandenen iOS Gerätschaften, dagegen meine alten Adobe-Lizenzen. Mal schauen, vielleicht auch ganz anders.
Das was ich mag ist Timemachine und diverse (Grafik-)Software, die es so in der Form mWn weder für Win noch Linux gibt. Der Mini scheint für mich, neben einem Macbook XYZ, eine mögliche Option zu sein, was anderes wollte ich nicht sagen. Wie ich schrieb, bin ich aber erstmal am Teardown interessiert.
Die Preisdiskussionen sind mir genauso fremd wie die Betriebssystemdebatte. Welches Markenlogo dann draufklebt ebenso.
 
tomasvittek schrieb:
habe ca. 30.000 bilder und ne nochmal 2.000 videos. ist die igpu dafür verantwortlich wie schnell die angezeigt werden? ja, oder? schafft das die igpu oder muss man da warten wenn man scrollt.

will eigetnlich schon alles schnell haben. 32gb ram, ssd, 6 core 3,2 ghz variante. wird die igpu da bottlenecken?

Da ist vor allem die Frage welches Programm oder Tool du dafür benutzt und welche Hardware-Beschleunigung unterstützt wird. Für Video-Playback aller aktuellen Codecs ist die Onboard-Intel-GPU eigentlich optimal. Wenn irgendwo Thumbnails gerendert werden oder eine verkleinerte Darstellung von Bildern, kommt es eben auf das jeweilige Programm und wahrscheinlich auch auf das Datenformat an.


Aphelon schrieb:
Bin ja selber Tontechniker und arbeite am PC unter Windows (hab aber auch lange mit einem Mac gearbeitet), weil Quadchannel mit viel RAM bei Apple viel zu teuer sind, oder veraltet. Ich muss dafür allerdings in Kauf nehmen, dass Windows für Audioapplikationen einfach nicht gut funktioniert, besonders Windows 10 spinnt mit ASIO-Treibern immer wieder mal rum. Das läuft aufm Mac einfach besser. Je mehr Geld man verdient und hat, desto eher ist man dann aber auch wieder bereit wegen kleiner Probleme unter Windows, einen Mac zu kaufen und dafür halt sehr viel Geld hinzulegen. Würde ich auch machen, wenn ich zu viel Geld hätte.

Kann ich so absolut nachvollziehen und bestätigen. Und leider erhält man von Apple derzeit keine optimale DAW. Die iMacs reichen nicht an OC-Systeme ran, bieten nicht für alle Fälle genug Kerne und sind beim RAM-Ausbau limitiert. Die iMac Pros verschenken leider beim Takt viel zu viel Potenzial und sind teuer. Wer darauf angewiesen ist und die Vorteile von MacOS will, muss dann wohl oder übel zum Hackintosh greifen. Ist ja auch keine Raketenwissenschaft und meiner läuft inkl. Systemupdates innerhalb einer Version, sowie Handoff zu iOS Devices perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Dear Apple,
Erinnert ihr euch noch an das Ding hier?
Anhang anzeigen 721090
Ihr habt die Pläne sicher noch irgendwo rumliegen.
Das nehmt ihr jetzt, packt einen 2990WX rein, eine Radeon Pro WX 9100, 64GB RAM, einen Haufen schnelle SSDs, 10Gbit LAN und ein paar von den USB-C Anschlüssen die ihr so mögt, das ganze Modular und austauschbar.
Ist das so schwer?

Niemals! Sonst kommst du noch auf die Idee dir für 200€ eine 1TB SSD zu kaufen und selbst einzubauen statt unsere super duper hochkompatiblen auf das System abgestimmten 1TB SSDs für einen schlanken Aufpreis von 800€ zu kaufen!!!111elf
 
Zurück
Oben