News Nach 4 Jahren: Apples Mac Mini erhält bis zu 6 Kerne, 2 TB SSD und 10 GbE

1. Samsung SSD PM981 (für OEM) = Samsung SSD 970 PRO also das gleiche ohne Retail-Verpackung und Endkundengarantie. Davon wird keine SSD schneller.
CB Test https://www.computerbase.de/2018-04/samsung-ssd-970-evo-pro-test/
2. Die Netzteile sind nicht effizienter, sondern das Powermanagemet ist besser abgestimmt. Das erldigt Apple und nict das Netzteil. Das gleiche kannst du auch mehr oder weniger an deinem PC machen.

AsRock Gehäuse 1.922l
Apple Mini 1.397l
Das zu deiner Aussage "Es hat weiterhin mehr als das vierfache Volumen ".

Habe mit 12 erkannt und nachgewiesen das es nicht so ist.

Bring Fakten ansonsten pssssshhhhhhhtttttttt
 
Booby schrieb:
Jupp, aber dafür gibt es Thunderbolt, also verschmerzbar.
Und ich bin mir sogar recht sicher, dass die CPU sich auch upgraden lässt!

CPU Upgrade für einen i5 ... in worten ifünf ... 320€.
NEIN ... für den Peis ist das einfach unverschämt .... sorry da hört es echt auf bei mir ... man kann NICHTS mehr von Apple kaufen :/ ... Mac Book 2000€+ ... iMac 2000€+ ... vernünftiger mini 1500€+ ... mit verdammt schwacher Hardware ... nööö ...nö ... NÖ!
 
900€ und dann nur eine 128GB SSD... Die geben sich echt Mühe den Leuten so wenig wie möglich zu bieten wie es nur geht. 256GB hätte es ruhig sein dürfen.
 
Bin 2009 mit dem Mini in Appelwelt eingestiegen,im momemt werkelt noch der late 2012 weil der 14er kein Mehrwert für mich hatte. Umso mehr hab ich mich auf heute gefreut...
Die 900€ wäre ich mit viel Schmerzen bereit gewesen zu bezahlen bei einer soliden Grundausstattung, aber das hier is ja nur noch ein Witz. Komplett entfernt vom Grundgedanken "für Einsteiger" zum erschwinglichen Preis. Selbst mein Monitor is noch vom ersten Mini und somit hat sich es eigentlich all die Jahre rentiert da ich die Peripherie immer mitgeschleppt habe. Aber hier ist wohl Schluss,schade eigentlich:(
 
Apple verkommt immer mehr zu einem Lifestyle Produkt für Leute mit zuviel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und linuxxer
NameHere schrieb:
1. Samsung SSD PM981 (für OEM) = Samsung SSD 970 PRO also das gleiche ohne Retail-Verpackung und Endkundengarantie. Davon wird keine SSD schneller.
Echt nervig mit dir...
Schau auf meinen Link, schafft die 970 EVO über 3000 MB/s schreibend? Anfang 2017 hatte ein iMac die Geschwindigkeit deiner 970 EVO.
Ich hatte auf beiden Ubuntu am Laufen. Im Idle brauchte der NUC etwa 9W, der mac mini 5-6W, am Stecker gemessen. Auch bei Volllast war es ein merkbarer Unterschied. Das ist nicht (nur) das Power-Management, es ist Netzteileffizienz.
NameHere schrieb:
AsRock Gehäuse 1.922l
Apple Mini 1.397l
Ach stimmt das Netzteil ist ja bei beiden im Gehäuse, ohh Moment...
Und die Antennen die rausragen. Es ist vielleicht nicht das vierfache Volumen, aber mindestens das Doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booby schrieb:
Echt nervig mit dir...
Schau auf meinen Link, schafft die 970 EVO über 3000 MB/s schreibend?
Ich hatte auf beiden Ubuntu am Laufen. Im Idle brauchte der NUC etwa 9W, der mac mini 5-6W, am Stecker gemessen. Auch bei Volllast war es merkbarer Unterschied.

Ach stimmt das Netzteil ist ja bei beiden im Gehäuse, ohh Moment...
Und die Antennen die rausragen. Es ist vielleicht nicht das vierfache Volumen, aber mindestens das Doppelte.
Wenn ich schnelle ssds für Videoschnitt brauche dann nehme ich eines der Pro Geräte (IMac Pro oder MacBook Pro) aber keinen Einsteiger Mac mini mit i3 Prozessor und vor allem brauche ich dann viel Speicher wo mich 2TB 1920€ Aufpreis kosten sollen. Und nehme ich externe tunderbolt Platten ist der Geschwindigkeitsvorteil dahin.

Für einen Einsteiger Mac mini auf dem gesurft und Musik gehört wird brauche ich keine 3000MB/s Schreibraten.
 
ein schönes Update, fast genauso wie ich es mir gewünscht hatte. Zum absoluten Glück fehlt aber ein M.2 PCIE -Slot, der hätte doch bestimmt auch noch ins Gehäuse gepasst.

Bin sehr auf die Benchmarks von diesen Kisten gespannt.
 
ActionNews schrieb:
Für einen Einsteiger Mac mini auf dem gesurft und Musik gehört wird brauche ich keine 3000MB/s Schreibraten.
Das ist nicht die Zielgruppe davon. Das erledigt man am Notebook.
Der neue mini ist eher für Pro-User gedacht, daher auch die 6-Core Version.
Ich z.B. überlege es als Build-Server einzusetzen. Da sind schnelle SSDs sehr sinnvoll.
NameHere schrieb:
Das Testdiagramm hört bei 512 MiB auf, also alles in den schnellen Cache geschrieben :lol:
Soso Cache also... gegen solche Argumentationen kommt man natürlich nicht an. Etwas großer Cache (Testsize 4GB x 5 iterations) und irgendwie langsam für DDR meinst du nicht?
Glaubst du das eigentlich selbst oder ist gerade deine Welt in sich zusammengebrochen? Schon bitter zu erkennen, dass Apple bei SSDs seit 5 Jahren min. ein Jahr Vorsprung hat, trotz gleicher Zulieferer...
Wann hört der Cache eigentlich auf? Wenn du unbedingt willst, mache ich morgen einen Benchmark, mein Kollege hat das 18er MBP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booby schrieb:
Dann beweis es mir!
Ich habe hier einen Mac mini und einen NUC von 2013, ich weiß wovon ich rede. Der mac mini verbraucht durch die Bank weniger.
Bzgl. SSD Speed:
Link
Und kann da die 970 EVO mithalten? :rolleyes:
Jetzt liefere mir mal deine "Beweise"

Wieviel ein komplettes Gerät verbraucht hat noch lange keine komplette Aussage über die Effizienz des Netzteils wenn nicht das Gerät (Testumgebung) das gleiche ist :-P
Und dein SSD Beispiel ist auch lustig. Warum zur Hölle sollte ich gegen die Eingesetzte Technik eine Evo setzten? Das macht preislich und inhaltlich keinen Sinn. Da setzt man natürlich eine Pro dagegen. Wobei eine Evo auch nicht weit weg von den Werten ist.

Du hörst dich wie ein bockiges Kind an dem sein Spielzeug madig gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ChuckBROOzeG schrieb:
Wieviel ein komplettes Gerät verbraucht hat noch lange keine Aussage über die Effizienz des Netzteils wenn nicht das Gerät das gleiche ist :-P
Deswegen habe ich auch einen NUC und einen mac mini genommen. Die Geräte sind sich sehr ähnlich.
Lies den Thread zuvor. Er hat die EVO ausgesucht in seinem „Vergleichsystem“ und dann angezweifelt, dass es von Apple was schnelleres gibt. Nach dem Benchmark kam er mit der Ausrede „Cache“. Wieso reißt du meine Aussagen aus dem Zusammenhang?
 
Dear Apple,
Erinnert ihr euch noch an das Ding hier?
UAF.jpg

Ihr habt die Pläne sicher noch irgendwo rumliegen.
Das nehmt ihr jetzt, packt einen 2990WX rein, eine Radeon Pro WX 9100, 64GB RAM, einen Haufen schnelle SSDs, 10Gbit LAN und ein paar von den USB-C Anschlüssen die ihr so mögt, das ganze Modular und austauschbar.
Ist das so schwer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Kalsarikännit und ChuckBROOzeG
Wenn ich das richtig seh sind das jetzt Desktop CPUs im MacMini statt wie bei den NUCs ne Mobile CPU.
 
Genau, die Mac minis davor hatten auch Mobile CPUs.
Das nährt meine Hoffnung, dass die CPU tauschbar sein wird
ghecko schrieb:
Das nehmt ihr jetzt, packt einen 2990WX rein, eine Radeon Pro WX 9100, 64GB RAM, einen Haufen schnelle SSDs, 10Gbit LAN und ein paar von den USB-C Anschlüssen die ihr so mögt, das ganze Modular und austauschbar.
Kommt Anfang nächsten Jahres. So wie ich das heutige Apple aber einschätze, wird es bei 3k starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
NameHere schrieb:
Ich kann es beweisen
Das bist du leider falsch angegangen, die Idee mit der Samsung SSD war aber schon ganz gut.
Booby schrieb:
Dann beweis es mir!
Netzteil: Nimm am PC einfach ein teureres mit genau der richtigen Leistung, kostet am Ende auch nicht mehr, als ein gesamter Apple PC
Booby schrieb:
Echt nervig mit dir...
Schau auf meinen Link, schafft die 970 EVO über 3000 MB/s schreibend? Anfang 2017 hatte ein iMac die Geschwindigkeit deiner 970 EVO.
Anfang 2019 wird noch immer der Chipsatz limitieren, siehe Threadripper mit 4 oder mehr NVME SSDs. Die sind dann schneller.

Die Apple SSDs (im iMac Pro z.B.) laufen am gleichen Controller (T2) und das sind 2 Platten im RAID, das heißt du musst auch 2* 970Pro nehmen, sonst ist das absolut nicht vergleichbar, quasi wie ein Apfel und eine angebissene Birne.

Die 2 Samsung SSDs sind übrigens dann (theoretisch) schneller. Hier kannst du unter Umständen durch den Chipsatz (PCIe 3x4) limitiert sein. Das gilt aber ebenso für Apple. Schneller geht trotzdem, zumindest mit normaler Hardware.
 
usb2_2 schrieb:
Die Apple SSDs (im iMac Pro z.B.) laufen am gleichen Controller (T2) und das sind 2 Platten im RAID, das heißt du musst auch 2* 970Pro nehmen, sonst ist das absolut nicht vergleichbar, quasi wie ein Apfel und eine angebissene Birne.
Deswegen habe ich auch das MBP(ein Riegel) genommen, nicht den iMac Pro, dessen SSD ist noch schneller ;)
Chipsatz-Limit liegt aktuell bei ca. 3400MB/s, da läuft der iMac Pro rein Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Booby schrieb:
eswegen habe ich auch das MBP genommen
Notebookcheck gibt da folgende Werte an:
CDM 5/6 Read Seq Q32T1: 2805.4 MB/s
CDM 5/6 Write Seq Q32T1: 1755.8 MB/s
CDM 5/6 Read 4K Q32T1: 393.32 MB/s
CDM 5/6 Write 4K Q32T1: 232.67 MB/s
CDM 5 Read Seq: 1595.08 MB/s
CDM 5 Write Seq: 1605.16 MB/s

Da schafft die 970 Pro aber laut CB mehr.

3561, 2532, 364, 263, 1540, 1764
Sorry das sind die Werte der 970 EVO...

Beides mit dem gleichen Tool und ich traue beiden eine richtige Messung zu. Wahrscheinlich ist aber die verlötete im MacBook ähnlich schnell angebunden, wie die beiden im iMac. Es ist ja noch immer der T2 Chip.
 
Zurück
Oben