News Apple: Mac mini erhält Intels Haswell-CPU

Morrich schrieb:
200€ für eine 256GB SSD sind einfach nur Abzocke. Wer ist so blöd und kauft Hardware noch zu solchen Preisen?
Für eine PCI-e SSD im Desktopbereich zahlst du auch nicht weniger, die SSD's im MacBook und Mac Mini sind top!
 
krOnicLTD schrieb:
absolut richtig. leider denken die meisten nur einen schritt nach vorne und nicht mehr und sind daher nicht fähig den mehrwert von apple produkten zu erkennen. z.b. die deutlich höhere preisstabilität. bestes beispiel ist ja der unterschied zw. android smartphones und iphones. iphones kosten mehr, aber sind nach 2-3 jahren noch ein vielfaches mehr wert als android phones. so nen android phone das für 600€ released wird ist ein jahr später maximal noch 200€ wert. son iphone das für 700€ released wird ist 1 jahr später noch 500€ wert.
Oder man ist so schlau und weis das die UVP schon nach kurzer Zeit sinken wird.
Ein Galaxy S5 kostet laut idealo 425, ab und zu gibts angebote um die 399€
Dann wird das Teil 1 Jahr Später noch für 250-300 vertickt. Mit Glück nur 100€ Verlust im Gegensatz zu den 200€ bei einem iPhone...
 
Nur im großen Mac mini wird explizit von PCIe geredet, wenn du die für mindestens 250 Euro extra kaufst °_°
Ich würde drauf wetten das in den beiden kleinen Varianten ne stinknormale SATA steckt, eben einfach die 500er HDD rausgeworfen. Und dann sind die Transferraten nur stinknormal, das was du für 80 Euro bei Crucial bekommst in Form ner 256er SSD.
 
das Update ist ja ne Kastration! da wird "mehr" versprochen, aber es wird mehr "weggelassen". und alles für ein wenig weniger Geld, statt viel weniger Geld.

früher : heute
4:2 Cores
6:4MB L3Cache
keine Server-Variante mehr mit zwei SSDs bzw. HDDs

Apple navigates MacMini to a Dead End.
 
Wenn man mal überlegt was man für ~750€ bekommt (Zotac ZBOX EI750 + 1TB "Fusion Drive" + 8gb RAM + Win8 Lizenz), ist der große Mac Mini schon sehr Abenteuerlich in der Preisgestaltung. 450-500€ mehr für die ~halbe CPU Leistung ist irgendwie nicht so prickelnd.
 
Ich weiß nicht wirklich was ich davon halten soll. Einerseits ist der Preis unter dem Aspekt, dass ich RAM und SSD tauschen ganz nicht ganz uncharmant, erst recht mit EDU.

Dann widerum hat katzilla Recht: Irgendwie fehlt da was, wenngleich ich die CPUs bzw. absolut nicht einschätzen kann.
Benchmark-Vergleiche setzen die kleinen von vorher und nacher CPUs ziemlich gleich. Da das glaube ich der vom Air ist reicht der für 99% der User ziemlich aus - aber alles was über die kleine Config hinaus geht läuft P/L aus dem Ruder wie es ausschaut.
 
Das "größte Problem" ist das viele sich absolut nicht im klaren sind welche Einsatzzweck so ein mini erfüllen soll. Da braucht es werde eine Monster CPU oder gar eine separate GPU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jodd: Es wäre aber / war bisher aber möglich, einen iMac-Ersatz mit nicht-Schminkspiegel-Bildschirmen zu bauen. Genau das ist imo teurer geworden.
 
jodd schrieb:
Das "größte Problem" ist das viele sich absolut nicht im klaren sind welche Einsatzzweck so ein mini erfüllen soll. Da braucht es werde eine Monster CPU oder gar eine dezentrierte GPU.

Mir ist schon klar für was man sowas nutzt, nur wenn man für 500€ weniger einen Doppelt so starken CPU bekommt, und für die Hälfte ca 600€ weniger bekommt man die "gleiche" Leistung (im Falle des i7). Ich sehe ein das Apple Premium ist, aber 600€ mehr bezahlen dafür das dieses Gerät von Apple kommt, ist doch ein klein wenig fragwürdig. Da steht P/L in absolut keinem Verhältnis.
 
CvH überdenke deine Rechnung noch mal, die stimmt hinten und vorn nicht. Der mini kostet in der kleinsten Ausführung 519€, wie willst du da für 500€ weniger die doppelte Leistung bekommen?
 
@jodd: dezentrierte GPU? meinst du dediziert?

mir fehlt bei apple der gesunde Kompromis zwischen Mini und Pro. es gibt nur minimalistisch und professionell. aber eine Konfig mit der dedizierten GPU wie im iMac wäre schick. dafür könnte ich mich erwärmen.
 
Naja an der Uni hier gibt es viele Arbeitsgruppen, die MacMinis haben und dazu eben 1-2 24" Bildschirme. Macht das ganze billiger und flexibler als nen iMac. Und da braucht es schon Rechenleistung bzw. ist da mehr immer wünschenswert. Insofern schade, dass es kein Quadcore Modell geben wird.
 
Morrich schrieb:
200€ für eine 256GB SSD sind einfach nur Abzocke. Wer ist so blöd und kauft Hardware noch zu solchen Preisen?

Du vergisst das Apple magische Zauberhardware verbaut, die immer besser ist als andere auch wenn sie die gleiche Bezeichnung hat :evillol:
 
Was könnte der jetzt besser, als mein i7 2,6GHz von 2012? Außer im Idle Stromsparen?
 
Na ja er wird in einigen Anwendungen schneller sein und profitiert halt von der haswell Architektur.
 
Wenn ich mich richtig an die Keynote erinnere, dann halt Apple den Mac Mini als Einstieg in die Mac-Welt beworben. Das kleinste Modell ist dafür denke ich auch sehr gut geeignet, reicht für die meisten Tätigkeiten locker aus und mit 519€ hat Apple einen ordentlichen Abstand zu den anderen Modellen geschaffen und den Einsieg noch günstiger gestaltet. Das kleinste Modell würde ich also als durchaus gelungen bezeichnen mit angemessenem Preis.
Etwas anders stehe ich zu den beiden größeren Modellen, die sind preislich zu teuer und zu eingeschränkt und für all diejenigen die einen Mini gerne als iMac Ersatz oder kleinen Server eingesetzt haben eher ein Rückschritt. Zwischen dem 2,6 GHz und dem 2,8 GHz Modell liegen 300€,dafür bekommt man 200 MHz und eine kleine SSD.
Sieht so aus als wäre Apple bei den Mini-Nutzern nicht mehr bereit auf eine höhere Gewinnmarge zu verzichten und möchte sie zum iMac drängen. :(
 
Zurück
Oben