News Apple: Mac mini erhält Intels Haswell-CPU

Enttäuschend. So wird's nun ein Modell 2012 aus 2. Hand werden.
Bis 2016 dann - vielleicht.
 
Schade das der Trend richtung gelötetem RAM geht. So wird das eine Wegwerfkomponente mit 4GB. Ansonsten ein schönes Gerät für Office oder als HTPC. Der beste Mini Rechner am Markt und auch relativ günstig.
 
Gerüchten zu Folge ist der Speicher zwar verlötet, aber LPDDR3 -in dem Fall wäre ein Austauschbarkeit mangels Modulen tatsächlich relativ sinnbefreit. Esseiden natürlich Apple bietet LPDDR3-SODIMMs an -dann aber vermutlich zu Preisen, dass man besser gleich bei Auslieferung die 16GB-Version bestellt hätte. intels NUCs kommen zwar ohne LPDDR aus aber haben dafür aber auch einen SoC drin.

Wenn Apple mal was sinnvolles am Mini hätten machen wollen, dann doch bitte die Kühlung verbessern (die Kühlfläche vom Kühler is massiv unterdimensioniert). Statt 2,5" bitte mSATA -irgendwo muss man den Platz ja einsparen...
 
wazzup schrieb:
Schade das der Trend richtung gelötetem RAM geht. So wird das eine Wegwerfkomponente mit 4GB
Diesbezüglich hat sich auch ein - kleiner, aber entscheidender - Fehler im computerbase-Artikel eingeschlichen:
Der Mac mini verfügt nicht über "DDR3"-RAM, sondern eben über LPDDR3 (welches nicht dasselbe wie DDR3L ist).

Letzteren gibt es zumindest nicht für Endkunden als Module im Handel zu kaufen, man muss vielmehr davon ausgehen, dass er, ganz genau wie im MacBook Air auch, verlötet ist.

Nun würde ich nicht sagen, dass 4GB RAM einen Computer unbrauchbar machen. Der Trend geht ja gerade für Internet-Geräte eher hin zu weniger RAM (Verbreitung von Smartphones und Tablets, welche weniger oder nicht mehr RAM beinhalten, als Computer vor einigen Jahren). Für mich persönlich ist es allerdings ein No-Go.

Etwas unausgewogen wirkt das Update des Mac mini auf jeden Fall. In einem anderen, kleineren, neuen und vielleicht lüfterlosen Gehäuse hätte ich es verstanden...

HighTech-Freak schrieb:
Wenn Apple mal was sinnvolles am Mini hätten machen wollen, dann doch bitte die Kühlung verbessern (die Kühlfläche vom Kühler is massiv unterdimensioniert)
Ist sie unterdimensioniert? Das 2011er-Modell, gerade das mit Radeon hatte einige Hitzeprobleme - aber beim 2012er Mac mini wüsste ich nicht.
HighTech-Freak schrieb:
Statt 2,5" bitte mSATA
mSATA ist nicht mehr state of the art.
Lieber gleich was schnelleres, PCIe-basiertes.

PS ...und genau das hat Apple ja auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten zwei Jahren habe ich meinen Mini nur dann gehört, wenn er einen Film gerendert hat oder ein Panorama aus vielen Bildern zusammen setzen musste. Ansonsten macht er kein Geräusch.

Naja, ich wüsste keinen Grund meinen zu tauschen. i7 mit 2.6 GHz und 16GB RAM, die 128er SSD tausche ich demnächst gegen eine 512er und dann reicht der auch locker die nächsten zwei Jahre. Echt schade, wo es mit den Apple Rechnern hin geht. Bloß nichts mehr zum Erweitern möglich machen.
 
Applied schrieb:
... Der Trend geht ja gerade für Internet-Geräte eher hin zu weniger RAM (Verbreitung von Smartphones und Tablets, ...
Naja, ich fänds auch nicht völlig aus der Luft gegriffen, bei den zum Vergleich herangezogenen Smartphones einen eventuellen Verdacht auf geplante Obsoleszenz zu vermuten. Zumindest bei Android-Smartphones wird oft dermaßen übertrieben an Flash-Speicher auf dem "System-Volume" gegiert, dass nach drei Jahren die Partition schon ohne Zusatz-Apps fast voll ist. Vielleicht versucht Apple das jetzt auch, wo Jobs nicht mehr da ist und die glorreichen Gechäftsideen der 90er zurückkommen, wie Unterbau Marke Eigenbau (eigenes SMB statt Samba) und so.. Jean-Louis Gassée lebt noch, vielleicht sollten sie jetzt den Zurückholen - wäre ja damals zweite Wahl gewesen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac Mini kommt mindestens 6 Monate zu spät. Broadwell ist fast raus und wird deutlich mehr Leistung bieten. Die Vorteile von einem Mac Mini wären eventuell leiser Kühler und das iOS. Allerdings kriegt man für 700 bis 800 Euro Notebooks, die stärkere CPUs und dedizierte Grafikkarte haben. Notebooks kann man genauso gut an Monitor anschließen, mit Dockingstation hat man wahrscheinlich bessere Lösung und mehr Leistung.
Zotac und Gigabyte verbauen leider bei Nettops/Mini-PCs viel zu laute Lüfter.
 
MountWalker schrieb:
Naja, ich fänds auch nicht völlig aus der Luft gegriffen, bei den zum Vergleich herangezogenen Smartphones einen eventuellen Verdacht auf geplante Obsoleszenz zu vermuten
Die geplante Obsoleszenz würde ich weniger beim Smartphone vermuten, bei dem das Verlöten des RAMs sehr wesentliche technische Vorteile hat, sondern vielmehr beim Mac mini - wo upgradebare RAM-Slots ja (gehäussemässig und technisch) überhaupt kein Problem darstellen.

MountWalker schrieb:
die glorreichen Gechäftsideen der 90er zurückkommen, wie Unterbau Marke Eigenbau (eigenes SMB statt Samba) und so..
Den SMB-Eigenbau hat Apple wohl kaum aus Lust und Laune gebaut - sondern weil Samba mit der GPLv3 auf eine (aus Apples Sicht) völlig inakzeptable Lizenz umstellte.

Anders formuliert: Apples SMB dient eher dem defensiven Schutz von Apples Geschäftsmodellen als dass es eine "glorreiche Geschäftsidee" ist...
 
Ist schon bekannt, ob man die Festplatte selbst tauschen kann?
 
Sollte möglich sein.
 
die Frage ist, ob das noch sinnvoll ost. Habe mir gerade die Keynote angeschaut (bin vorher leider echt nicht dazugekommen :( ) und da stand beim mac Mini PCIe based storage. Wer da also ne SSD einbauen will,
zahlt wohl ca. genauso viel wie bei Apple selber

Gruß, Gammlig
 
Es gibt aber auch normale SATA SSDs :)
 
Da Sata aktuell der Flaschenhals bei der Datenübertragung ist, macht es Sinn statt normalen SSDs oder mSatas auf PCIe-basierte Hardware zu setzen. Warum man aber wieder seine eigene Suppe kochen muß und nicht mit M.2 den normalen PC-Standard nutzt ist mal wieder typisch Apple. Zumal Apple bei den kleineren SSDs teilweise langsamen Speicher von Toshiba und SanDisk nutzt, weswegen einige Macbook Pros und Airs mit PCIe-Speicher langsamer sind als ihre Vorgängermodelle mit SATA. Die Festplatte im Mac Mini kann man tauschen, bedeutet aber Garantieverlust. Wie der Speicher jetzt genau heißt ist eigentlich auch relativ egal, es hätte auch ohne Probleme der gemeine DDR3L-Speicher sein können.

Es ist einfach nur traurig, da der Mac Mini wirklich eine tolle Kiste war. Absolut leise, leicht aufzurüsten und für den Normalanwender mit genügend schnellen Schnittstellen. Einzig die fehlende Möglichkeit einen zweiten hochauflösenden Monitor (HDMI erlaubt beim Mac nur bis 1920x1200) und eine flotte Grafikeinheit limitieren den alten Mac Mini. Wer damit leben kann und günstig an einen alten Mac Mini von 2012 kommt, zugreifen. Besser wird es anscheinend bei Apple nicht mehr.
 
Tenchi Muyo schrieb:
Ich habe sehr lange auf das Update gewartet..

Sehr schade das es keine Quad's gibt, der größte i7 DC 3Ghz - ist auch nicht gerade ein Schnapper!

Aufrüsten kann man wohl auch vergessen da die SSD per PCIe angeschlossen ist?

Max. 16 GB RAM finde ich auch relativ wenig...
Apple will wohl ihre iMacs schützen.

Haben die kleinen i5 auch Hyperthread oder nur der i7 ?

Also zumindest bei den freiverfügbaren ist HT verfügbar (Core i5 4300U etc...)
 
Jetzt brauche ich mal euren Rat.
Nutzen und Besitzen: zwei EIZO ColorEdge CG223W-BK mit einem MacBook Pro 2011. Dieser kommt mit 16GB und 1TB SSD schon KRASS an seine Grenzen.
Genutzte Software Lightroom, DxO, Photoshop und iMovie.
Internet über LAN
*
Ziel ist ende des Monats einen Mac mini an zu schaffen. Nur welchen?
*
Apple Mac mini (late Oct 2012) 2,6 GHz Quad Intel Core i7 = 829 Euro
2x Kingston 8 GB SODIMM DDR3L 1600Mhz = 140 Euro
Samsung SSD 850 PRO Series 256GB = 150 Euro
=================================================1.119,00 €
*€
ODER
*
Apple Mac mini (late Oct 2014) 3,0 GHz Dual Intel Core i7 = 958,60 Euro
16 GB LPDDR3 SDRAM mit 1600 MHz = 188,02 Euro
1 TB Fusion Drive = 188,02 Euro
=================================================1.334,64 €
*
*
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.
 
Der Erste, mit Quad Core :)
 
Zurück
Oben