Nach 6 Jahren ein neues Mainboard

Corrison

Newbie
Hallo Leute :)

nach 6 Jahren habe ich mich entschieden von meinem heißgeliebten Asus P5W DH Deluxe auf ein neues Modell umzusteigen.
Grund dafür ist vor allem die mittlerweile doch eher langsame Taktfrequenz des DDR2 RAMs.

Mein Mainboard ist bestückt mit einer Q8300er CPU und einer Nvidia Geforce GTX460 Hawk vom Hersteller MSI.

Da der Kauf eines neuen Mainboards auch eine neue CPU verlangt, habe ich mir bereits ein paar Gedanken darüber gemacht und mich für folgende CPU entschieden:
Intel i5-3479 "Ivy Bridge"

Entscheidend dafür war hauptsächlich der Grund das ich beim durchstöberen des Forums darauf gestoßen bin, dass dieser sich sehr gut eignet, wenn man nicht übertakten möchte. Außerdem ist mein Budget auch nicht unbegrenzt, deshalb habe ich mich für einen i5 entschieden.
Das ist natürlich noch nicht in Stein gemeißelt, also wenn ihr noch Anregungen diesbezüglich habt, immer her damit! :D

Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage, welches Mainboard am besten geeignet ist. Ich umschreibe einfach mal meine tagtägliche Nutzung des Rechners, dann könnt ihr mir wahrscheinlich die besten Tipps geben.

Natürlich verwende ich oft Office Programme (die sind ja aber nicht wirklich rechenintensiv). Am meisten nutze ich den Computer um Filme zu schauen und Musik zu hören (--> deshalb ist mir guter onBoard Sound wichtig!)
Abschließend nutze ich den PC auch oft zum Gaming (aktuelle Spiele, z.B. BF3; Dishonored usw.)

Außerdem gibt es noch einen Punkt bei dem ich mir ein bisschen unschlüssig bin... mein bisheriges Mainboard hat eine intergrierte WLAN-Karte, die ich auch bei mir Zuhause benötige. (Mit PCI-Karten und USB-Sticks habe ich bisher leider nur schlechte Erfahrungen gemacht)
Was ist eure Meinung dazu? Sollte ich ein Mainboard nehmen mit integriertem WLAN, oder gibt es heutzutage Sticks die nicht zu heiß laufen, sodass das WLAN nach geraumer Zeit abbricht.

Ich hoffe die Beschreibung war detailreich genug. Falls nicht, einfach Fragen! ;)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Corrison

:daumenTL;DR:
Neues Mainboard nach 6 Jahren; CPU wäre Intel i5-3479 "Ivy Bridge"; Genutzt für Gaming, Video, Musik (Audio wichtig!); WLAN erwünscht (welche Alternative ist sinnvoll?)

P.S.: Könnt ihr mich auch schon entsprechenden RAM empfehlen? (Taktung, Größe)

Zuletzt bearbeitet: (TL;DR hinzugefügt)
Also wegen der niedrigeren Taktfrequenz des Arbeitsspeichers das Mainboard mit CPU und RAM wechseln zu wollen, ist völlig sinnfrei.
Wenn dir dein jetziger Rechner für dein Anwendungsgebiet zu langsam ist, dann hol dir was Neues, aber bitte nicht deshalb, weil der RAM etwas höher getaktet ist.
Hier im Forum gibts ne gute FAQ "Der ideale Gaming-PC", an der kannst du dich orientieren, wenn du dir einen neuen zusammenstellen willst.

Nur weil der RAM zu wenig Takt hat musst du doch nicht umsteigen, oder ist der Rechner einfach zu langsam?

Ich habe trotzdem mal einen RAM rausgesucht
Der RAM sollte in Ordnung sein http://geizhals.de/855452

Soweit ich weiß gibt es keinen Q6300 entweder meinst du den E6300 mit 2x 1,86GHz oder den Q6600.

habs bereits korrigiert, ich meine einen q8300 :)

ich bin mit der Gesamtgeschwindigkeit des Rechners unzufrieden. (Darauf gestoßen bin ich eigentlich beim online spielen von BF3 auf großen Karten. Die Ladezeit ist unerträglich und auch ingame laggt es dann (auch wenn ich die Grafikdetails runterschraube). Ein Freund von mir meinte, es läge an dem verbauten RAM, bzw. dessen Taktfrequenz)

Vielen Dank für die Antworten.:daumen:
Werde dann denk ich auf den Vorschlag zurückkommen ein Mainboard + günstige PCI Karte zu nehmen :D

@Corrison: So? Na dann....GW2 braucht bei mir auch recht lange zum Laden (keine SSD) und lädt oft nach (4GB RAM), aber es ist völlig wurscht, ob ich den Speicher auf 1066Mhz oder auf 667Mhz oder auf 800Mhz laufen lasse. Das macht 0 Unterschied (sind 2 1066er OCZ Riegel). Wie das bei BF aussieht, weiß ich mangels Spiel nicht. Aber in GW2 liegt das vor allem an der absolut nicht optimierten Performance.

Kann der Freund seine Aussage denn glaubhaft begründen oder ist das ins Blaue hinein vermutet?

Etwas komisch: Du beschwerst Dich über die Gesamtperformance des PC und erwähnst bei den Anwendungen zuallererst Office Anwendungen und nebenbei mal ein paar Spiele.

Und wenn mir Sound so wichtig ist, würde ich weniger auf onBoard Sound, sondern eher auf eine dedizierte Soundkarte vom Schlage einer Soundblaster X-Fi setzen.

Einen USB WLAN Stick benutze ich auch (Netgear). Ich habe in der Tat ab und zu Probleme damit. Das liegt aber offensichtlich am Treiber, der sich beim Aufwachen aus dem Standby Modus öfter mal aufhängt. Ansonsten hat der Stick eine tadellose Performance und keine Abstürze.

Corrison schrieb:
Ein Freund von mir meinte, es läge an dem verbauten RAM, bzw. dessen Taktfrequenz)

Dann sag Deinem Freund, dass er keine Ahnung hat! :D
Lange Ladezeiten kannst Du mit mehr Speicher und evtl. einer SSD bekämpfen, die Lags werden an der CPU und Speichermenge liegen. BF3 ist tatsächlich eins der wenigen Spiele, die alleine schon 6GB und mehr Speicher fressen können. Daher muss das Spiel ständig auf die (lahme) Platte auslagern.

@Bioware:
Danke für die Antwort, Office Produkte habe ich zufälligerweise als erstes aufgeführt (dort fallen mir keine Performanceprobleme auf :))

Bzgl. RAM: Er hat den RAM als "Flaschenhals" des Gesamtsystems beschrieben. Nachdem ich ihm von meinen Problemen bei BF berichtet habe. (Diese treten nämlich nur bei großen Karten auf und er meinte, dass es an den zu verarbeitenden Daten liegt und das der RAM diese eben nicht schnell genug verarbeitet)

Das ist Mumpitz! Der größte Flaschenhals ist immer die Menge des verbauten RAMs.
Ich bin von 4 auf 8 GB umgestiegen - gab eine Verbesserung bei BF3.

Wenn ich aber mein RAM von 1600MHz auf 1300Mhz oder 1000MHz stelle - macht das kein Unterschied bei den Frames in BF3.

Kauf die einfach einen ordentlich Kühler für 20 Euro & übertakte die CPU bis zum Anschlag!
Bis 3,5GHz müsste der gehen, dass wären 40% mehr CPU Power - damit läuft auch BF3 sauber !

scythe_mine_2.jpg

.
Der "Scythe Mine 2" ist Super! Mit 8 Heatpipes & 140mm regelbaren Lüfter !
Unschlagbar in Preis/Leistung ;)

Dazu 8GB RAM & fertig ist der Laden !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hauptmann: Wenn mir das Aufrüsten des RAM bei GW2 auch weiterhilft, zumindest ein Stück weit, käme mir das sehr gelegen ohne gleich den ganzen Rest upzugraden (außer die Graka, die is nagelneu).

Nur: DDR2 Marken-Speicher findet man immer seltener und wenn, dann zu einem schweineteuren Preis. Dazu kommt, daß OCZ leider keine RAM Module mehr verkauft. Vielleicht finde ich noch günstige Corsair Module (2x2 GB, 2x4 GB wäre toll (also dann insgesamt 12 GB), aber fast unbezahlbar). Ich habe ja nun inzwischen gelernt, daß es nicht unbedingt 1066er Module sein müssen...

Der Tipp mit dem Kühler ist auch nett. Bei mir läuft noch immer der Boxed Lüfter, der aber bei längerer Vollauslastung relativ laut wird. Überlege ich mir, da 30 Euro (für 20 findet man ihn nicht) nicht die Welt sind. Aber der Lüfter sei relativ laut und er scheint nicht für den Sockel 2011 freigegeben zu sein (falls das später mal ne Option für mich wird).

Bioware schrieb:
Vielleicht finde ich noch günstige Corsair Module (2x2 GB, 2x4 GB wäre toll (also dann insgesamt 12 GB), aber fast unbezahlbar).

4GB-Module wirst Du wohl kaum finden, die gab es nur für Server bei DDR2. Nimm 2x2GB dazu, übertakte etwas und sei glücklich... :D

Danke Euch.

4GB DDR2 Module nur für Server wäre mir neu. Mein Asus P5Q-E hat 4 Slots und kann max. 16GB. Denke schon, daß die passen würden.

Das günstigste 2er Marken-Kit mit insgesamt 8GB ist von Gskill und kostet laut geizhals satte 163 Euro ohne Versand. Denke, das sind die 4GB zusätzlich auf keinen Fall wert. Für das Geld bekommt man schon eine neue anständige CPU.

Man bekommt auch welche von Patriot für 115 Euro, aber ohne Kühlkörper und bei dem Hersteller habe ich 0 Ahnung, ob dessen Module problemlos mit Asus Boards funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten die denn nicht funktionieren?
Patriot ist ja auch ein Markenhersteller.

Die 120€ sind aber trotzdem deutlich zuviel.

Weil die nicht in der Kompatibilitätsliste vom P5Q-E stehen und weil RAM immer mal wieder Probleme machen kann. Derzeit hab ich z.B. das Problem, daß seit der neuen Graka bzw. deren Treiber der Standby Modus S3 nicht mehr richtig funktioniert und der Rechner nicht mehr sauber aufwacht. Hierbei hoffe ich, daß das nur ein Problem des aktuellen AMD Catalyst Treiber ist. Dieses Problem gehört jedoch nicht in diesen Thread....

Was haltet ihr von den beiden?

http://geizhals.at/de/489582
http://geizhals.at/de/413205

Habe bisher weder Geil noch Mushkin gehabt. Der Mushkin bietet schärfere Timings, dafür steht bei geizhals nichts über lebenslange Garantie im Vergleich zu Geil. Die Heatspreader wären mir die 10 Euro Aufpreis gegenüber der vorgeschlagenen Gskill Riegel wert.

@Weltenwandler:
Danke für die Info! Hört sich gut an :)

@Hauptmann:
Danke für den Tipp mit dem übertakten. Habe mich bisher davon distanziert weil ich vor 7 Jahren mal mal meinen CPU damit überhitzt habe und danach gar nichts mehr ging :D

Zurück
Oben