Nach 7-8 h Prime95 Error

ich geh so wie so nur mehr nach der distance to TJmax. hab momentan noch >40° luft - von daher ists mir schnuppe ob die cpu jetzt im endeffekt 40° oder 70° hat :)

nicoc schrieb:
... au au Irrtum meinerseits:
Macht doch nichts, kann ja jedem passieren. Ich hatte es anhand deines Posting (Nr. 29) vermutet.

nicoc schrieb:
... au au Irrtum meinerseits: stimmt ist ein Yorkfiel. Hat also laut Coretemp einen Tj von 105°C. Wobei Realtemp dir das Einstellen des Tjunction nach wie vor selber überlässt. Somit verändert sich zwar die Kerntemperatur, allerdings bleibt die "Distance to Tj max" gleich.

Gruß
Nic

Bei der neuen CoreTemp-Version kann man die TJ.Max auch manuell anpassen.

Dass die "Distance to TJ.Max" gleich bleibt, sollte doch klar sein. Anhand dieses Wertes und der TJ.Max wird doch die angebliche Temperatur angezeigt.

Da bei den Wolfdales/Yorkfields etc. soviel über die TJ.Max gestritten wird, sollte man sich daher eh den Delta-Wert zur TJ.Max anschauen. Mit der hat man den genauesten Wert und ist völlig unabhängig von der TJ.Max.

Das ganze hier artet aber schon wieder in einen "Temperaturthread" aus. Davon gibt es 3, 4 oder waren es doch 5 andere?

Wie wäre es also, wenn wir uns wieder Prime95-Fehler zuwenden!?

Dank folgenden Einstellungen läuft Prim95 seit über 12h stabile :-)

PCI-E auf 100mhz fixen
FSB auf 400
Multi auf 8
RAM@1066
RAM + 0,2V
FSBOvervoltage +0,1V
(G)MCH mach mal +0,1V
CPU VCore auf 1,26250
loadline calibration auf Enabled

Herzlichen DANK an alle, vorallem für an Weissbrot :)

Ich muss mich nur noch um die Temperaturen kümmern, weil ich schon gerne 3-4 Jahre mit diesem PC arbeiten möcht:
System: max. 50°C
CPU: max. 53°C
Core#X: max. 69°C by TjMax: 105°C
HDD: 30°C
GPU: 66°C

Edit: Habe nach 12h und 30 min Prime95 stable den Test manuell beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Um sicher zu gehen würde ich Prime noch ein paar stunden laufen lassen. Sollte Prime weiterhin keine Fehler melden, kannst du es m.M.n so lassen.

Zu den Temperaturen (sorry AvenDexx ;) ): an deiner Stelle würde ich dein Anliegen in der Rubrik "Luftkühlung" schildern. Nicht wenige User die sich mit dem Thema Kühlung gut auskennen, halten sich hauptsächlich in dieser Rubrik auf und schauen bspw. in dieser Rubrik kaum, oder gar nicht rein. Des weiteren würden die nachkommenden User, die dasselbe Problem wie du haben, dankbar sein, da sie zuerst in der Rubrik "Kühlung" reinschauen. War jetzt nur so ein Gedankenanstoss meinerseits.

Edit: Hab dein Edit jetzt gesehen. Bei 12,5h kann man imho sehr wohl von stabil reden. Kannst von daher mein erster Satz ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
sag ich doch :king:
aber eigentlich hab ich gemeint du sollst loadline calibration deaktivieren! das ist immerhin ein schutzmechanismus der cpu :evillol:

Zurück
Oben