Prime95 error & system abstürze

bNke

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
23
Hi zusammen
ich habe mir im August letzten Jahres einen neuen PC zusammen gebastelt doch jetzt etwas über einen Monat macht
er doch ständig Probleme und hab echt keine Ahnung was ich noch machen soll.
Der fehler tritt zum ersten mal auf beim Minecraft spielen. Pc friert ein und einige programme Crashen einfach im windows taskmanager sagt er mir dann "nicht genug RAM verfügbar" Das passiert manchmal jeden tag und manchmal hab ich auch tage lang ruhe.

Als ich das erste mal die probleme bekommen habe hab ich Memtest und wie sie nicht alle heißen selbstverständlich laufen lassen.
Auch den Ram test den man auf einen Stick lädt und über mehrere stunden laufen lässt hab ich gemacht.. Keine fehler laut den programmen. Die tests habe ich OHNE xmp aber auch MIT xmp profil gemacht.




Heute hatte ich temperatur probleme mit der CPU die ich aber behoben bekommen habe. Also dachte ich mir lasse ich mal prime95 laufen um die Temperaturen nochmals zu prüfen war alles in ordnung.

Doch nach 6 minuten Stoppen alle worker in Prime mit einem Fatal error ich mache den Standart "blend" test:
Download.png


Jetzt kommt mir die frage ob die beiden Fehler zusammen gehören und falls ja was ist defekt. Ich tippe ja auf die Arbeitsspeicher auch wenn die programme das gegenteil sagten. Gibt es eine möglichkeit vielleicht noch mehr zu testen um endlich den Fehler zu finden?
Es ist schon echt nervig da mir gestern das System beim streamen abstürzte nach ungefähr 4 stunden Streaming.
Außerdem ist mir aufgefallen das mein System öfter abstürzte als ich noch Google chrome aktiv genutzt hab was ja auch sehr RAM fressend ist.

System hab ich auch bereits mehrmals neu aufgesetzt


RAM: G.Skill 16GB DDR4-3200 Kit (XMP profil ausgewählt aber auch schon ohne getestet)(In Slot 2&4 als dual)
MAINBOARD: Asrock B450 Steel Legend
CPU: AMD Ryzen 5 3600 (nicht overclocked)

Ich hoffe irgendwer kann mir von euch helfen, falls mehr infos gebraucht werden einfach bescheid geben.


Kuss geht raus!
 
Installiere mal HWinfo64 und checke damit mal alle temps und Lüfter. Was bedeutet "Temperaturproblem" und was wurde behoben?
BIOS-CMOS-Reset wäre ebenfalls noch eine Möglichkeit. Danach noch kein XMP laden und mal schauen, was dann geht...
Grundsätzlich ist natürlich auch ein Hardwaredefekt (Netzteil, Mainboard, RAM, etc.) nicht auszuschließen (wenn auch nicht wahrscheinlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bNke und Baal Netbeck
bNke schrieb:
sagt er mir dann "nicht genug RAM verfügbar"
Das sollte nicht passieren, wenn du Windows die Auslagerungsdatei verwalten lässt.

Das bitte zuerst nachprüfen in den erweiterten Systemeinstellungen....einfach über das Startmenü suchen und aufrufen.
Dann bei "Erweitert" auf die Leistungsoptionen und wieder über "Erweitert" auf den Virtuellen Arbeitsspeicher.
Hier sollte stehen dass er von System verwaltet wird.
virtueller Speicher.JPG

Besser ging es Freihand mit dem Mauspad nicht. ;)

Ergänzung ()

bNke schrieb:
Ich tippe ja auf die Arbeitsspeicher auch wenn die programme das gegenteil sagten. Gibt es eine möglichkeit vielleicht noch mehr zu testen um endlich den Fehler zu finden?
Memtest von USB Stick testet den Ram zuverlässig auf Defekte, aber das Programm macht keine sehr hohe Auslastung über mehrere CPU Threads....daher findet es nicht sonderlich zuverlässig Instabilitäten.
Das können Memtest Programme unter Windows oft besser, aber da du auch Probleme ohne XMP Profil hattest, glaube ich nicht, dass dich das weiterbringt.
Ergänzung ()

Es können auch Wackelkontakte an Kabeln sein, obwohl dann oft eher der ganze PC ausgeht....die Kabel neu reinstecken kann aber trotzdem helfen.

Es kann natürlich auch ein echter Defekt an CPU oder Mainboard sein....das tritt sehr selten auf, aber irgendjemand hat leider trotzdem Pech.
Du hast vermutlich keine andere Ryzen CPU zum gegentesten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bNke und Demon_666
Demon_666 schrieb:
Installiere mal HWinfo64 und checke damit mal alle temps und Lüfter. Was bedeutet "Temperaturproblem" und was wurde behoben?
BIOS-CMOS-Reset wäre ebenfalls noch eine Möglichkeit. Danach noch kein XMP laden und mal schauen, was dann geht...
Grundsätzlich ist natürlich auch ein Hardwaredefekt (Netzteil, Mainboard, RAM, etc.) nicht auszuschließen (wenn auch nicht wahrscheinlich)
habe eine MSI Wasserkühlung MAG CORELIQUID 240R und bin nur mit minecraft offen bei 30% auslastung auf teilweise 80 grad gekommen. Habe jetzt die lüfter anders montiert und komme nicht mehr über 75 grad mit 100% Auslastung. Bios reset und ohne XMP laden hab ich bereits probiert und kein erfolg gehabt
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Das sollte nicht passieren, wenn du Windows die Auslagerungsdatei verwalten lässt.

Das bitte zuerst nachprüfen in den erweiterten Systemeinstellungen....einfach über das Startmenü suchen und aufrufen.
Dann bei "Erweitert" auf die Leistungsoptionen und wieder über "Erweitert" auf den Virtuellen Arbeitsspeicher.
Hier sollte stehen dass er von System verwaltet wird.
Anhang anzeigen 1077189
Besser ging es Freihand mit dem Mauspad nicht. ;)

Ergänzung ()


Memtest von USB Stick testet den Ram zuverlässig auf Defekte, aber das Programm macht keine sehr hohe Auslastung über mehrere CPU Threads....daher findet es nicht sonderlich zuverlässig Instabilitäten.
Das können Memtest Programme unter Windows oft besser, aber da du auch Probleme ohne XMP Profil hattest, glaube ich nicht, dass dich das weiterbringt.
Ergänzung ()

Es können auch Wackelkontakte an Kabeln sein, obwohl dann oft eher der ganze PC ausgeht....die Kabel neu reinstecken kann aber trotzdem helfen.

Es kann natürlich auch ein echter Defekt an CPU oder Mainboard sein....das tritt sehr selten auf, aber irgendjemand hat leider trotzdem Pech.
Du hast vermutlich keine andere Ryzen CPU zum gegentesten?

Auslagerungsdatei habe ich so eingestellt gehabt. Aber erklärt ja auch nicht warum prime95 nach 6 minuten aufhört zu arbeiten. Und nein leider hab ich keine andere Ryzen cpu liegen Aber hätte zum testen noch 2x4 gb ram riegel wäre das vielleicht eine idee? Die frage ist wie kann ich mainboard oder netzteil dann auschließen

Könnt ein defekt der Festplatte möglich sein? hatte mal gelesen das man nicht direkt von ausgehen soll wenn dort steht "nicht genug arbeitsspeicher" das es der RAM riegel ist. Habe manchmal nur 20gb frei auf der SSD und nach einem restart wieder über 70 aber eine Auslagerungsdatei sollte doch nicht so groß werden
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Installiere mal HWinfo64 und checke damit mal alle temps und Lüfter. Was bedeutet "Temperaturproblem" und was wurde behoben?
BIOS-CMOS-Reset wäre ebenfalls noch eine Möglichkeit. Danach noch kein XMP laden und mal schauen, was dann geht...
Grundsätzlich ist natürlich auch ein Hardwaredefekt (Netzteil, Mainboard, RAM, etc.) nicht auszuschließen (wenn auch nicht wahrscheinlich)
Screenshot_1.png


Mir ist aufgefallen das meine CPU Clock permanent im Sekunden takt von 3600 auf 4075 springt das sollte doch auch nicht richtig sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
bNke schrieb:
Mir ist aufgefallen das meine CPU Clock permanent im Sekunden takt von 3600 auf 4075 springt das sollte doch auch nicht richtig sein oder?
Doch. Funktioniert wie erwartet. Das ist der boost takt.

Hast du außerhalb von Prime95 auch Probleme? Wenn nicht würde ich das einfach ignorieren.

Die Temperaturen klingen jetzt auch ok
 
madmax2010 schrieb:
Doch. Funktioniert wie erwartet. Das ist der boost takt.

Hast du außerhalb von Prime95 auch Probleme? Wenn nicht würde ich das einfach ignorieren.

Die Temperaturen klingen jetzt auch ok
Ja wie bereits oben geschrieben alle paar tage stürzen programme alle ab mit der meldung im task manager "nicht genug arbeitsspeicher"
 
Ups. 1. Absatz..
zeig mall bitte den Zuverlaessigkeitsverlauf mit genauen angaben zu ein paar der Fehler
 
madmax2010 schrieb:
Ups. 1. Absatz..
zeig mall bitte den Zuverlaessigkeitsverlauf mit genauen angaben zu ein paar der Fehler
Im zuverlässigkeitsverlauf ist nichts sagenhaftes
Und den virtuellen speicher selbst kümmert sich windoof drum
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    68,8 KB · Aufrufe: 216
Anderes RAM testen ist immer eine gute Idee :)
Welches Netzteil ist verbaut und wie alt ist es?
 
Demon_666 schrieb:
Anderes RAM testen ist immer eine gute Idee :)
Welches Netzteil ist verbaut und wie alt ist es?
be quiet Pure power11 500 watt 80plus gold
 
Zurück
Oben