Bei 3GHz meldet Prime Fehler , daher ist dein System mit dieser Konfiguration instabil. Ob es jetzt an eine zu niedrige VCore liegt, lässt sich nicht mit Sicherheit beantworten. Die Temperaturen bewegen sich noch in einem unkritischen Bereich. Was willst du mit 4x390? Tippfehler womöglich? Warum PC zurückschicken? Scheint ja mit Default-Einstellungen wunderbar zu laufen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach 7-8 h Prime95 Error
- Ersteller oferhat
- Erstellt am
- 4 x 390 ist kein Tippfehler. Daurch läuft die CPU mit 2920 MHZ und würde vielleicht ohne VCore erhöhung Prime95 Stable laufen
- Zwischen Default und OC sind von der Temperatur her sehr geringe unterschiede. Dann kann ich gleich Q9450@3000 benutzen...
- Ich frage mich wieso die Temperaturen so hoch sind. Tower ist eigentlich garnicht so schlecht gekühlt...
- Zwischen Default und OC sind von der Temperatur her sehr geringe unterschiede. Dann kann ich gleich Q9450@3000 benutzen...
- Ich frage mich wieso die Temperaturen so hoch sind. Tower ist eigentlich garnicht so schlecht gekühlt...
weissbrot
Commander
4 x 390 ist laut adam riese: 1560 und ich glaube du meinst 7,5x390 --> dann komsmt auf deine 2920mhz
also ich hab zwar kein X48-DS4 aber nehme mal an dein bios schaut ähnlich aus wie meins
mach mal folgendes:
PCI-E auf 100mhz fixen
den FSB auf 400
Multi auf 8 (halbe multis sind oft weniger stable)
dann bei ram stell mal so ein dass sie mit 800mhz laufen (wenns stable ist nachher wieder umstellen)
dann bei den spannungen:
Ram musst bissi rechnen. wenn dein hersteller sagt 2,1V musst +0,3V einstellen (da DDR2 standardmäßig 1,8V hat)
FSBOvervoltage mach mal +0,1V
(G)MCH mach mal +0,1V
CPU VCore auf ~1,26V
und loadline calibration auf Enabled
edit: ach ja und im bios sollt es irgendwo eine einstellung geben die sich "legacy usb storage support" nennt - mach mal disabled!
also ich hab zwar kein X48-DS4 aber nehme mal an dein bios schaut ähnlich aus wie meins
mach mal folgendes:
PCI-E auf 100mhz fixen
den FSB auf 400
Multi auf 8 (halbe multis sind oft weniger stable)
dann bei ram stell mal so ein dass sie mit 800mhz laufen (wenns stable ist nachher wieder umstellen)
dann bei den spannungen:
Ram musst bissi rechnen. wenn dein hersteller sagt 2,1V musst +0,3V einstellen (da DDR2 standardmäßig 1,8V hat)
FSBOvervoltage mach mal +0,1V
(G)MCH mach mal +0,1V
CPU VCore auf ~1,26V
und loadline calibration auf Enabled
edit: ach ja und im bios sollt es irgendwo eine einstellung geben die sich "legacy usb storage support" nennt - mach mal disabled!
Ach so, er meint Bus Speed x Quadpumped = Rated FSB. Dieser x Multi = 2925MHz Taktfrequenz. Warum einfach wenn es auch "schwierig" geht
. Dass die Temps. nicht sehr ansteigen ist nicht verwunderlich, sind ja nur 10%. Versuch mal die Einstellungen von Weissbrot, sonst schauen wir weiter.
Danke.. Ihr macht mir wieder Mut.
Hatte die gleichen Probleme wo anders geschildert:
http://www.tomshardware.com/de/foren/240281-6-nach-prime95-error#t17881
Da werde die Temperaturen zu extrem eingeschätz. Core 66°C und System 48°C --> PC in 1-2 Jahren TOD
Da werde die Temperaturen zu extrem eingeschätz. Core 66°C und System 48°C --> PC in 1-2 Jahren TOD
Hehe.. danke.
Hab all deine Einstellungen übernommen. Prime95 läuft. Mal sehen obs klappt. Kann mit Word arbeiten und im Internet surfen während Prime95 läuft?
Mir gehts wieder gut und kann mich für Vorstelungsgespräch morgen in ruhe weiter vorbereiten :-)
Herzlich Grüsse aus Hessen :-)
Hab all deine Einstellungen übernommen. Prime95 läuft. Mal sehen obs klappt. Kann mit Word arbeiten und im Internet surfen während Prime95 läuft?
Mir gehts wieder gut und kann mich für Vorstelungsgespräch morgen in ruhe weiter vorbereiten :-)
Herzlich Grüsse aus Hessen :-)
nicoc
Fleet Admiral
oferhat schrieb:Danke.. Ihr macht mir wieder Mut.
... Definitiv: q6600 Stepping G0 Tjunction 100°C (Kerne) und Tcase (CPU) ~75°C. Ab diesen Temperaturen schaltet sich die CPU ab. 43°C heißt Exitus für den der vor dem Bildschirm sitzt
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön. Werde morgen sehrrr viel glück brauchen. Mein erstes richtiges Vorstellungsgespräch und das gleich bei einem knallharten Unternehmen..
Prime95 läuft seit 15 min:
- System 47°C
- CPU 49°C
- Core max. 68°C
P.S.: Ich hoffe dass CPUID HM und EasyTune5 Pro nicht stimmen und die realen Temperaturen nicht soo hoch sind. Laut Real Temp 2.41 Core max. 57°C und distanz zu TjMax 38°C
Prime95 läuft seit 15 min:
- System 47°C
- CPU 49°C
- Core max. 68°C
P.S.: Ich hoffe dass CPUID HM und EasyTune5 Pro nicht stimmen und die realen Temperaturen nicht soo hoch sind. Laut Real Temp 2.41 Core max. 57°C und distanz zu TjMax 38°C
weissbrot
Commander
schaut eh ned schlecht aus. und die temps sind auch in ordnung. denke du hast noch so ~40° bis zum abschalten der cpu - somit sollts auch im sommer kein problem geben.
am heißesten wird die cpu so wie so bei einem kleinen test in prime - wie bei dir beim 8K test von prime.
ich find auch, man sollte bei prime kleine wie auch große berechnungen testen, da dort das system unterschiedlich belastet wird. ich klick bei prime immer auf custom und mach ein hackerl bei "run FFTs in Place"
am besten wären wohl 6h blend test und von den andern beiden jeweils 3h dann kannst dir glaub ich schon sicher sein dass es stable ist
am heißesten wird die cpu so wie so bei einem kleinen test in prime - wie bei dir beim 8K test von prime.
ich find auch, man sollte bei prime kleine wie auch große berechnungen testen, da dort das system unterschiedlich belastet wird. ich klick bei prime immer auf custom und mach ein hackerl bei "run FFTs in Place"
am besten wären wohl 6h blend test und von den andern beiden jeweils 3h dann kannst dir glaub ich schon sicher sein dass es stable ist
nicoc
Fleet Admiral
_chimera_ schrieb:Woher kennst du die richtige Tjunction?
... außer den Jungs bei Coretemp, Everst etc. nur noch INTEL und Jesus. Denke mal, die Jungs und Mädels dort wissen bescheid, ansonsten wäre jeder Temperatur Thread hier für' n A.... Ich kenne die Tj nur von dort. Habe sie also weder erspürt noch sonst irgendwie
Die Jungs von CoreTemp und Co., wie du sie nennst, scheinen die richtige Tj Max. auch nicht zu kennen, sonst hätten deren Programme wohl kaum unterschiedliche Werte
CoreTemp 105°C
RealTemp 95°C
usw.
Edit: Dir ist schon klar dass es sich hier um einen Yorkfield handelt, oder?
CoreTemp 105°C
RealTemp 95°C
usw.
Edit: Dir ist schon klar dass es sich hier um einen Yorkfield handelt, oder?
Zuletzt bearbeitet:
nicoc
Fleet Admiral
... au au Irrtum meinerseits: stimmt ist ein Yorkfiel. Hat also laut Coretemp einen Tj von 105°C. Wobei Realtemp dir das Einstellen des Tjunction nach wie vor selber überlässt. Somit verändert sich zwar die Kerntemperatur, allerdings bleibt die "Distance to Tj max" gleich.
Gruß
Nic
Gruß
Nic