Nach 7 Jahren neuer Gaming PC

Manneee

Cadet 2nd Year
Hallo ihr Lieben!
Mein jetziger PC ist mittlerweile 7 Jahre alt (u.a. 1080Ti/i7.6700k) und merke, so langsam laufen aktuelle Titel nicht mehr so rund! :watt:

Dazu kommt, dass ich diesmal etwas mehr auf Optik Wert legen möchte und dieser auch auf dem Tisch stehen soll.
Ich habe mir zwar schon Hardware grob rausgesucht, nur frage ich mich, ob davon etwas 'offensichtlich' nicht zu empfehlen ist.
Bzw. ich etwas drin habe, was eigentlich so keinen "Sinn" ergeben würde.

Kann man das so machen? 🙂

PS: Die 120FPS werden bei RTS nicht möglich sein. Aber musste eine Zahl eingeben :d
Für BF6 gelten sie eher.
Gehäuse: NZXT H9 Flow [2025]
Lüfter: 1x Arctic P12 PST ARGB (120mm), 6x Arctic P14 Pro ARGB (140mm)
AIO: Arctic Liquid Freezer III Pro 420mm ARGB

GPU: msi rtx 5070Ti 16G gaming trio oc

CPU: Ryzen 7800x3d

MBoard: Gigabyte B850 Aorus Elite wifi7

Ram: TG T-Create Expert Schwarz DDR5 6000mhz 30-36-36-76 [32GB]

SSD: Samsung 990 Evo Plus 2TB PCIe 4.0

PSU: be quiet Pure Power 13M 850W oder NZXT C Series C850
Preis: 2118€

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6
Anno 117
Europa Universalis V

Sonst nur competitive Titel wie Apex Legends/Valorant
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise sollte er sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Acer XB271HU, 2560x1440, 165Hz, G-Sync
https://www.acer.com/ch-de/predator/monitors/xb1/pdp/UM.HX1EE.008
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, wird verkauft
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb der nächsten 4 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Würde die AIO von 420 auf 360 runter machen.
Vielleicht nen 9800X3D in Betracht ziehen :)

Die MSI Karte habe ich selbst und ist wirklich top :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Manneee
keine AIO dafür nen Freezer 36 und 9800X3D nehmen.

Statt 5070TI eventuell 9070XT ist aber relativ Jacke wie Hose.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Manneee und Tommy64
@AlanK Der 9800X3D wird nicht ins Budget passen. Was auch egal ist, er wird höchstens bei Valorant einen Unterschied haben und ob das mit 600 oder 800fps Average läuft ist auch egal

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Manneee
Eine AIO braucht man für den X3D nicht unbedingt. Es sei denn man mag die Optik. Hab selbige CPU und mein dicker Dark Rock Luftkühler ist gefühlt schon überdeminsioniert. Hatte damals auch erst ne AIO bestellt und sie ungeöffnet zurückgeschickt, weil Luftkühler reichen und wartungsärmer sind, aber das werden dir hier sicher noch mehr Leute erzählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Manneee
Manneee schrieb:
AIO: Arctic Liquid Freezer III Pro 420mm ARGB
völlig unnötig, aber wenn es der optik wegen ne AiO sein soll ne gute wahl.

CPU: Ryzen 7800x3d
bewusste entscheidung gegen den 9800X3D?

leise steht und fällt hier so oder so mit der lüfterkurve.

Ram: TG T-Create Expert Schwarz DDR5 6000mhz 30-36-36-76 [32GB]
wenn die kiste wieder lange halten soll würde ich ernsthaft in erwägung ziehen gleich 64GB zu nehmen.

PSU: be quiet Pure Power 13M 850W oder NZXT C Series C850
das C850 ist das bessere NT.

Tommy64 schrieb:
weil Luftkühler reichen und wartungsärmer sind
bei ner AiO gibts außer ab und zu mal entstauben auch nichts zu warten. irgendwann ist son teil halt durch, aber das dauert sehr lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, djducky und Manneee
Deathangel008 schrieb:
bei ner AiO gibts außer ab und zu mal entstauben auch nichts zu warten. irgendwann ist son teil halt durch, aber das dauert sehr lange.

Kein Kühlmittel nachfüllen? Hab das mal in nem Video gesehen. Aber gut, AIO sieht im PC einfach besser aus. Bei mir steht er allerdings unterm Tisch und man sieht nix, darum hab ich Luftkühler.

Eine AiO ist grundsätzlich in Ordnung, wenn man - wie ich (ebenfalls mit dem 9800X3D) - das letzte Quäntchen an maximaler Kühlleistung bei gleichzeitig auch unter Last möglichst geringem Lärmpegel erzielen will. Dann muss aber auch der Rest des gesamten PCs diesem Konzept entsprechen (Gehäusewahl mitsamt dessen integrierten oder nachgekauften Lüftern, passende Grafikkarte mit entsprechendem Custom Design und großen Lüftern, angepasste Lüfterkuven <- die sollten sowieso immer gesetzt werden).

Aber nur im Sinne des normalen Betriebs wegen ist eine AiO tatsächlich nicht notwendig. Bei CPUs, wo diese tatsächlich als "Notwendig" zu bezeichnen wäre (i9 13900K, 14900K) muss man sich auch einfach die Frage stellen, ob diese CPUs überhaupt sinnvoll sind - dank des 285K sind sie das zum Glück aber nicht mehr. Für dich dennoch irrelevant, der 9800X3D ist und bleibt die "perfekte" Gaming-CPU, wenn man derzeit nicht auf den letzten Euro schielen muss, aber möglichst langfristig ein großes CPU-Overhead mit vielen FPS im GPU-Limit haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffmann45 und Manneee
7 Lüfter plus die von der AIO? Ist das ein PC oder ein Luftkissenboot, der treibt unter Volllast doch durch den Raum...

Die 3 vorne und der eine hinten reichen dicke, dazu ein passender Luftkühler (ich habe immer noch keinen einzigen Gehäuselüfter und das Ding wird nicht warm). Die 990 braucht es auch nicht, da gibt es ebenso flotte und preiswertere SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und Manneee
Wurde ja schon das Meiste gesagt. Die MSI-Karte wäre mir zu teuer, das geht auch bei ner 5070 Ti günstiger oder eben mit ner 9070 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manneee und Questionmark
Zurück
Oben