Nach 8 Jahren wieder mal ein gaming-Pc +-1000 €

_BlueBeaver_

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
3
Ich plane mir einen PC selber zusammenzubauen. Mein Budget liegt dabei etwa bei 1000€ (+/-50€ ca)

Nach einigem recherchieren habe ich mir folgende Zusammenstellung ausgesucht:

Link zum Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...220dd26672697458395c00fa55fd0e2d6d3b6aee9be1f

Prozessor:
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150

Mainboard:
Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual
oder
ASRock Z87M Extreme4 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Arbeitsspeicher:
8GB Kit Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600

Kühler:
Corsair Hydro Series H60 CPU Wasserkühlung

Grafikkarte:
3072MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II

Festplatte:
SSD 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5"
(eine WD 3TB Platte hab ich noch liegen)

Laufwerk:
LiteOn iHOS104 BD-ROM SATA 1.5Gb/s intern

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower ohne
oder
Silverstone Grandia HTPC ATX USB 3.0 schwarz <--- könnte es ein wärme Problem geben?

Netzteil:
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

Ich möchte neue Titel flüssig auf spielen können!

Hauptsächlich gehts mir darum zu erfahren, ob die Komponenten so zusammenpassen, oder ob es bessere Alternativen, die natürlich auch in dem Preisbereich liegen gibt. Ich bin kompletter Laie was den Selberbau betrifft! Den letzten PC habe ich vor 8 Jahren zusammen gebaut :)

vielen Dank

_BlueBeaver_
 
Am Prozessor etwas sparen, am besten einen ohne HT und dafür mehr in die GPU stecken.
(Ok ist ein i5, somit passt die CPU =))
 
Wenn K-Cpu dann auch einen Chipsatz mit OC-features, also den z87. Von der Corsair H60 würde ich abraten. Entweder eine H80 aufwärts oder einen ordentlichen Lüftkühler. Hab die H70 und die geht mir echt auf den Keks mit ihrem Pumpengeräuschen.
 
Wenn du übertakten willst Z Board und K CPU und wenn du es nicht willst H Board und non-K CPU oder den Xeon E3-1230v3.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde definitiv eine andere grafikkarte nehmen ! kanpp 300€ für eine 660ti (ja, auch mit 3gb speicher ... ) ist zu viel. dafür gibts schon eine 760er mit 4gb (auch wenn ich mal ganz stark davon ausgehe, dass du nciht mehr als 2gb brauchen wirst.)!
 
Bl4cke4gle schrieb:
OT: wie bekommt man einen rechner für -1000€? sry, musste sein ;)

steht +-
also um den Dreh 1000€
Erst Lesen dann Posten
- sorry musste sein -
_____

at Topic:
wie oben gesagt, die 660er ist bissl doll für den preis
zumal bei deinem budget gut eine 770er drin ist - siehe Post #5 Zusammenstellung
 
Hi,
zum spielen brauchst du keinen I7, ein I5 reicht völlig. Die Grafikkarte ist viele wichtiger als die CPU.
Eine "K" CPU lohnt sich nur wenn du übertakten willst, dann brauchst du auch ein Z87 Mainboard, ansonsten eine non"K" CPU und ein H87 Mainboard.

Mein Vorschlag was CPU, MB und Grafikkarte angeht:
Intel Core i5-4670
Gigabyte GA-H87-D3H
Palit GeForce GTX 770 JetStream, 4GB


Die SSD Samsung würde ich gegen eine Plextor tauschen, besser Speicher verbaut.
 
BeezleBug schrieb:
Hi,
zum spielen brauchst du keinen I7, ein I5 reicht völlig. Die Grafikkarte ist viele wichtiger als die CPU.
Eine "K" CPU lohnt sich nur wenn du übertakten willst, dann brauchst du auch ein Z87 Mainboard, ansonsten eine non"K" CPU und ein H87 Mainboard.

Mein Vorschlag was CPU, MB und Grafikkarte angeht:
Intel Core i5-4670
Gigabyte GA-H87-D3H
Palit GeForce GTX 770 JetStream, 4GB


Die SSD Samsung würde ich gegen eine Plextor tauschen, besser Speicher verbaut.

war keine rede vom i7
4570 <> 4670
knapp 20€ ersparniss

jetstream <> gigabyte ~40€

mit der plextor und board gehe ich voll mit
 
Passt alles soweit.

Ich würde jedoch entweder:

a) 50€ sparen und eine günstigere GTX 760 nehmen.

oder

b) 50€ drauflegen und eine GTX 770 kaufen.

Grafikkarte ist momentan das mit Abstand wichtigste in einem Gaming PC. CPU ist fast egal, selbst ein 2 kerniger i3 rennt mit dicker Graka ordentlich.
 
ich selbst stand auch vor der Entscheidung ob Xeon V3 oder K CPU da beide ja Preislich gleich sind... am Ende ist es wirklich der pers. Geschmack.

Zum Schluss hab ich mich für den K Entschieden, da der "Übertakuntgsmehrtakt" wahrscheinlich auch in Zukunft mehr bringt als 4 virtuelle Kerne.

ausreichend sind sicherlich beide für die nächsten Jahre....

Ah ja: Was ein wenig gegen den Xeon spricht ist die fehlende Grafik. Bei mir hatte meine HD4850 nicht mehr gewollt und da war ich froh das ich On-Board Grafik hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Meine Konfig sieht nun so aus und wird heute Abend bestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...220090fbc94a85d1304874d715b9bd153457a40508902

Prozessor:
Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX

Mainboard:
Gigabyte H87-D3H Intel H87 So.1150 Dual


Arbeitsspeicher:
8GB TeamGroup Elite DDR3L-1600 DIMM CL11

Kühler:
EKL Alpenföhn Sella CPU-Kühler AMD und

Grafikkarte:
4096MB Palit GeForce GTX 770 JetStream <--- hab noch einen 15% Gutschein für Meinpaket.de (335,- kost die dann)

Festplatte:
128GB Plextor M5S 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Laufwerk:
LiteOn iHOS104 BD-ROM SATA 1.5Gb/s intern

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 2 Midi Tower

Netzteil:
450 Watt be quiet! Straight Power E9


Einzige Frage reicht das Netzteil auch für die Dicke Grafikkarte noch aus?

vielen Dank

_BlueBeaver_
 
Passt so, ein Feedback wäre nicht schlecht wenn der Rechner da ist und getestet wurde.
 
Zurück
Oben