Nach 8 Jahren wieder Mal einen neuen PC

till69 schrieb:
Mein Vorschlag (14700K + 4070 ti S) für 1823€:
Ich bin ja ein Freund von kleineren Netzteile, die meißten übertreiben hier ja maßlos, aber 550W für ne Intel K CPU und 285W an der GPU wär mir etwas dünn 😅

Ob der TE wirklich an die Grenze gehen mag mit dem Budget muss er natürlich selber wissen, bei 20% Gaming wären mir hier 900€ auch etwas viel...
Budget muss ja nicht immer ausgereizt werden 😉
 
Wie gesagt ich bin aktuell mit einem 10 Jahre alten PC unterwegs und habe vor mit dem Setup wieder eine Weile hin zukommen, trotzdem brauche ich nicht das super Highend System aber schon potend genug um einfach aktuell meine Games zocken zu können

das selbe beim bearbeiten von Bildern und Videos, auch hier ich bin kein mega Beabeitungsfreak aber es ist schon ein Vorteil mit aktuelle Hardware mal an die Sache ranzugehen
 
Naja entscheiden musst du selbst wo du die Grenze siehst mit deinem Budget. Ob es der 14700K sein muss kann man drüber streiten, würd ich aber mitgehen weil die für den Workload auch gut gebraucht wird. Bei Der GPU kommst aber auch mit ner Stufe kleiner auch alles gedaddelt. Dein Geld, deine Entscheidung 😉
 
PeacemakerAT schrieb:
aber 550W für ne Intel K CPU und 285W an der GPU wär mir etwas dünn
Für Prime + Furmark ist das richtig.
In der Praxis (Gaming) sieht man mit 14700K + 285W GPU selten über 400W
 
Sippi2006 schrieb:
trotzdem brauche ich nicht das super Highend System aber schon potend genug um einfach aktuell meine Games zocken zu können

Ich finde deinen originalen Vorschlag eigentlich voll OK.
Hätte ich freies Budget, würde ich es auch so machen ...

Eventuell sogar zur RTX 4080 greifen, weil die sich garantiert besser verkaufen lässt in 3 bis 4 Jahren.
(Du verlierst bei der Mehrausgabe eventuell am Ende gar kein Geld.)

Kühler wäre mM nicht too much.
Weil mir persönlich ein unhörbares System wirklich wichtig ist.
Der EInwand von Drekev macht aber Sinn (NH-D15s).



Prüfen würde ich, ob die Grafik-Karte wirklich silent bleibt ... und ggflls ein besseres Modell in Betracht ziehen.

Von meinem Gaming-System (eine Generation älter) höre ich nix.
Und das ist echt eine Wohltat ... 👍

Darum würde ich mir auch gut überlegen, auf einen High-End-Intel zu wechseln.
Da wird unnötig viel Abwärme erzeugt, von der Du keine Leistungsverbesserung hast, aber gegen die Du umso mehr gegenankühlen musst.

Das zieht sich ja bis zu den Gehäuselüftern durch, die dann ebenfalls höhere RPM brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sippi2006 schrieb:
Wie gesagt ich bin aktuell mit einem 10 Jahre alten PC unterwegs und habe vor mit dem Setup wieder eine Weile hin zukommen, trotzdem brauche ich nicht das super Highend System aber schon potend genug um einfach aktuell meine Games zocken zu können

das selbe beim bearbeiten von Bildern und Videos, auch hier ich bin kein mega Beabeitungsfreak aber es ist schon ein Vorteil mit aktuelle Hardware mal an die Sache ranzugehen
Bist du dir sicher, dass du dann jetzt noch so viel Geld ausgeben willst? In ca. 10 Monaten kommen die 50er Karten und damit auch PCIe 5.0 - womit alle aktuellen Plattformen (die ja kein PCIe 5.0 unterstützen) neue Grafikkarten ziemlich ausbremsen werden.
 
Es ist etwas pauschal, aber wieso falsch? Soweit ich weiß, unterstützen selbst die aktuellsten mainboards nur PCIe 4.0 für die Grafikkartenschnittstelle.
 
@Alioth
PCIe ist aber abwärtskompatibel und selbst eine RTX 4090 reizt PCIe 4.0 nicht aus.

Wenn (!) eine Grafikkarte durch eine ältere PCIe Version limitiert bzw. ausgebremst wird, dann weil diese mit weniger als 16 Lanes angebunden ist. Das ist aber sowieso eher bei Einsteigerkarten der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, PeacemakerAT und Alioth
@Drewkev
Du gehst also davon aus, dass beispielsweise eine 5080 oder 5070 (die 5090 als Enthusiast lassen wir mal außen vor) unter PCIe 4.0 genauso schnell arbeiten würde, wie unter PCIe 5.0, wenn alle anderen Bedingungen gleich sind?
Falls das stimmt, wäre das eine wichtige Information für mich, ich hätte das anders eingeschätzt. Für Leute wie mich, die in relativ naher Zukunft ein neues System kaufen wollen, ist das ein bedeutsamer Punkt.

 
Dazu gibt's eigentlich viele Benchmarks die das ganz gut zeigen, selbst PCIe 3.0 ist heute schnell genug (insofern die Grafikkarte mit vollen 16 Lanes angebunden ist)
In der RTX 5000 Gen wird sich das jetzt nicht plötzlich gänzlich anders verhalten, mit PCIe 4.0 bist du sicher gut aufgestellt.
Man kann ja immer auf neue Gen warten es kommt bestimmt in 2-3 Jahren PCIe 6.0 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Alioth
Okay sehr cool, das ist gut zu wissen. Ich hätte gedacht, das könnte wirklich ein kritischer Flaschenhals werden.
 
Kritisch ist das maximal im Marketing.
Sicherlich werden diese Boards dann auch preislich ganz oben mitspielen weil die Anforderungen an Signalqualität immer weiter ansteigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Moin , wenn Du eh nicht viel spielst , dann würde ich doch eher zu dieser Karte raten und lieber mehr Geld in einen Monitor stecken .

https://www.mindfactory.de/product_...tro--Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507122.html

Monitor Vorschlag :

https://www.mindfactory.de/product_...8-schwarz-3440x1440-1x-Micro-HDM_1481398.html


und nicht falsch verstehen , die Grafikkarte ist alles andere als langsam . Und glaube mir , mit dem Bildschirm und dieser Karte , wirst Du sicher mehr zocken :-) . Das Bild von dem ist echt genial .

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
waxwiesel schrieb:
Moin , wenn Du eh nicht viel spielst

Die Frage, ob man "oft" oder "nicht so oft" spielt, ist nicht die Richtige ...
Wenn es ruckelt macht das keinen Spaß ... selbst wenn man dafür nur 1 Stunde am Abend Zeit hat.

Im Gegenteil ... Gerade dann will man doch nicht lange an Einstellungen optimieren ... sondern einfach loslegen.


Die Frage ist natürlich:
"Wie" komfortabel will man spielen ... und welche Spiele will man spielen.

Ich kann die Leistungsklasse der 7800xt nicht empfehlen.
Die hat nur 10% Zugewinn gegenüber dem +3 Jahre alten Vorgänger 6800xt.

Die modernen AAA-Titel haben aber überproportional in den letzten 3 Jahren zugelegt.
(Stichwort: Neue Rendertechniken, etc)


Meine Erfahrung als derzeitiger Nutzer (!) einer 7800xt:

Ich spiele auf 1080p bei 60Hz auf dem Sofa am Wohnzimmer-TV.

Die 7800xt ist nicht nachhaltig.

Man schafft damit aktuell nicht durchweg stabile 60 FPS auf 1080p auf den AAA-Titeln.
Das geht nur, wenn man zusätzlich Upscaling auf 720p bemüht.
Und das sieht bei AMDs FSR echt nicht gut aus.

In einem Jahr wird das noch kritischer sein, weil eben Raytracing + Upscaling noch breiter von Spielen vorrausgesetzt werden.

Und dafür sind ca. 550 Euro zu viel an falscher Stelle.
Quasi verschenktes Geld, weil am Ende doch zu wenig.

Je nach Spielertyp macht es Sinn, nochmals etwas mehr auszugeben.
AMD kann man aber derzeitig nicht empfehlen.

Weil der Hardware-Support für Raytracing und Upscaling so mangelhaft ist, wird die "Halbwertzeit" bei AMD-Karten umso kürzer sein...

Erst recht wenn man darauf setzt, die Karte später wieder zu verkaufen.

Sie wird weniger wert sein, als jede vergleichbare Nvidia-Karte der 4er-Generation, weil die aktuellen, technischen Nachteile in 2 bis 4 Jahren dann noch mehr durchschlagen.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sippi2006
Axel3000 schrieb:
Die 7800xt ist nicht nachhaltig.
Man schafft damit aktuell nicht durchweg stabile 60 FPS auf 1080p auf den AAA-Titeln.
Für Gelegenheitsspieler ist die 7800XT eine sehr gute Wahl, wieso sollte man da deutlich mehr als 500€ ausgeben?

Fast alle Spiele laufen wunderbar und ob da jetzt 1-2 extreme Beispiel nicht optimal laufen ist doch komplett Latte. Dann kann man immer noch Regler bedienen und auch seinen Spass haben.
Man darf eins nicht vergessen, außerhalb der CB Bubble spielt man auch mit nicht Ultra Settings und hat trotzdem seinen Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
PeacemakerAT schrieb:
Fast alle Spiele laufen wunderbar ...

Das ist nur richtig für Games bis 2022 bzw 2023 ...
Bei aktuellen Titeln geht der Karte jetzt schon knapp die Puste aus.


PeacemakerAT schrieb:
.... und ob da jetzt 1-2 extreme Beispiel nicht optimal laufen ist doch komplett Latte.

Es geht doch in meinem Post um "Nachhaltigkeit" ... also hinsichtlich zukünftiger Titel ...

Klar sind das jetzt nur 3 bis 5 Ausnahme-Titel ...
Aber das werden in Zukunft ja immer mehr Titel ... weil sich die Anforderungen eben breiter durchsetzen ...

Schau Dir die Titel an, die seit August 2023 auf der Unreal Engine 5 veröffentlicht wurden.
Allesamt Performance-Monster ... selbst eine RTX 4080 geht in die Knie.

Das wird nun aber immer häufiger der Fall werden ...

Weil: Der Support der Unreal Engine 4 ist schon seit Monaten eingestellt ... betreffende Studios setzen inzwischen nur noch die Unreal Engine 5 ein ...

Übrige Engines werden technologisch nachziehen.


Noch ein Datenpunkt:

Man rechnet bei der im Herbst erscheindenden der PS5 Pro mit einer Verdreifachung der Leistung.

Überleg mal, was das für die Spiele insgesamt bedeutet, wenn die Konsolen derartig zulegen.
Ich kann nur wiederholen ... eine 7800xt ist nicht nachhaltig.


 
PeacemakerAT schrieb:
Für Gelegenheitsspieler ist die 7800XT eine sehr gute Wahl, wieso sollte man da deutlich mehr als 500€ ausgeben?

Fast alle Spiele laufen wunderbar und ob da jetzt 1-2 extreme Beispiel nicht optimal laufen ist doch komplett Latte. Dann kann man immer noch Regler bedienen und auch seinen Spass haben.
Man darf eins nicht vergessen, außerhalb der CB Bubble spielt man auch mit nicht Ultra Settings und hat trotzdem seinen Spass.
Ich habe diesen Axel schon blockiert , keine Ahnung was er wieder geschrieben hat , aber er versucht immer alles madig zu sprechen ! Zu mal die Karte wirklich stark ist für ihr Geld :-) MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Zurück
Oben