Nach 8 Jahren wieder Mal einen neuen PC

waxwiesel schrieb:
keine Ahnung was er wieder geschrieben hat , aber er versucht immer alles madig zu sprechen !

Die, die meine Beiträge nicht lesen, können natürlich am allerwenigsten eine Bewertung vornehmen.

Abgesehen davon, das dieses Blockieren völlig kindisches Verhalten ist:

Ich finde es ganz schlechten Stil, dann auch noch solche Posts abzusetzen, die nur darauf abzielen, den Nutzer anzugreifen.

👎👎👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Axel3000 schrieb:
Es geht doch in meinem Post um "Nachhaltigkeit" ... also hinsichtlich zukünftiger Titel ...
Man kauft keine GPU weit über Budget weil sie vielleicht in 3 Jahren zu schwach ist. In 3 Jahren gibt's vermutlich da die übernächste Gen, was denkst du ist eine bessere GPU dann noch Wert? Jede Einsteiger GPU ums kleine Geld (🤣) kann da mithalten.
Meine Meinung bleibt für Gelegenheitsspieler ist alles über RX 7800XT /RTX 4070 rausgeschmissen Geld. Wenn die Brieftasche locker sitzt und der Finanzminister zustimmt, spricht ja nichts dagegen ne dickere GPU zu kaufen, aber wenn man sparen will/muss ist alles darüber unvernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Zumal ein guter Monitor für ihn wohl eh die größte Rolle spielen wird bei Videobearbeitung :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
PeacemakerAT schrieb:
Man kauft keine GPU weit über Budget weil sie vielleicht in 3 Jahren zu schwach ist. In 3 Jahren gibt's vermutlich da die übernächste Gen

Mag ja sein ... aber man kauft sich ja auch keine GPU, die in absehbarer Zeit schon wieder ersetzt werden muss.

... weil sie aktuell schon eindeutige Schwächen zeigt.

Das man über sowas überhaupt erst diskutieren muss, wundert mich doch sehr.

Du hast mitbekommen, das ich selber eine 7800xt einsetze?
Und das deshalb auch sehr wohl beurteilen kann?

Steht oben im Text ... vielleicht hast Du das vor lauter Erregung irgendwie übersehen ...

 
Axel3000 schrieb:
Steht oben im Text ... vielleicht hast Du das vor lauter Erregung irgendwie übersehen ...
Und du hast wohl überlesen das Gaming nicht zum Fokus gehört.

Schafft es denn wirklich niemand mehr den Detailregler zu bedienen, die Welt besteht nicht nur aus "Ultra".
Soll jetzt jeder Gelegenheitsgamer 1000€ auf den Tisch blättern um gefühlt Future Proof (sowas gibt's nicht) zu sein?
Da hat ja die Upsellling Strategie bestens funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Sippi2006
PeacemakerAT schrieb:
Schafft es denn wirklich niemand mehr den Detailregler zu bedienen, die Welt besteht nicht nur aus "Ultra".

Ich habe doch bereits oben erwähnt, das die 7800xt auf Upscaling von 720p angewiesen ist.

Raytracing dabei auch schon reduziert aufs Nötige.

Von "Ultra"-Einstellungen ist also gar nicht die Rede.

Im Gegenteil, das sind schon angepasste Einstellungen.


PeacemakerAT schrieb:
Und du hast wohl überlesen das Gaming nicht zum Fokus gehört.

Siehe hier: Post #37

Ich habe dem Nutzer den Kauf irgendeines bestimmten Modells nicht nahegelgt.
Der Vorschlag der 7800xt kam von Euch.

Ich habe lediglich erklärt, das hinsichtlich der Leistungsanforderungen gerade ein Paradigmen-Wechsel stattfindet ...

... und das man sich das - je nach Spielertyp - genauer anschauen sollte.

Ich habe sogar 3 stichhaltige Argumente dafür genannt.

Wo ist Dein Problem?


 
Axel3000 schrieb:
Wo ist Dein Problem?
Du übertreibt maßlos, schau Dir doch mal die aktuellen 2024 Empfehlungen von CB selbst an! Da steht unter 1080p die 7800XT sogar als uneingeschränkt empfohlen (bei RT!!!)
Klar bekommt man die in einzelnen Spielen auch klein, aber ein Gelegenheitszocker kauft sich sowas eh nicht wegen einem AAA Pathtraycing Spiel.
Budget ist Budget und nicht jeder gibt 1k für ne GPU auf Tisch, auch wenn nVidia das gerne sehen würde.
Kurzum es ist egal wenn man mit einer 500€ GPU in einzelnen Games Kompromisse eingehen muss, will man immer das beste muss Kohle auf den Tisch für ne 4090.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Alioth
Also wie gesagt aktuell habe ich ne nvida 1070 und kann damit auf meinem 27Zoll alles soweit zocken , natürlich auch mit Einschränkungen bei den Settings

Zocke aktuell nur EfT, Wot, Cs2, Cod

Und bearbeitet halt unseren Privaten Bilder im Raw Format mit Lightroom und Familienvideo und Natur mit Davinci

Mir ist wichtig das ich wieder grob 8 Jahre oder länger einigermaßen Ruhe habe.

Wichtig ist mir auch ob mir einer bei den oben genannten Monitoren noch weiterhelfen kann zwecks 2 x 27 Zoll oder lieber den 34 Zoll Curved , auch hier Brauch ich nicht mega krasses gaming Setup oder den hoch genialen Video und Fotobearbeitungsmonitor , weil auch das ist Hobby und ich komme bis her auch gut zurecht wobei wie beim 2er Setup man immer einen Bereich zum arbeiten , zocken hat und der andere zb nebenbei Infos auf dem anderen Monitor


Einen Teil der Hardwareteile habe ich schon geändert wie zb m2ssd oder CPU Kühler
 
Sippi2006 schrieb:
Wichtig ist mir auch ob mir einer bei den oben genannten Monitoren noch weiterhelfen kann zwecks 2 x 27 Zoll oder lieber den 34 Zoll Curved
Also ob Superwide oder nicht ist Geschmackssache, ich persönlich mag es nicht, hab beruflich und privat jeweils 2x27" in WQHD und finde das perfekt.
Gegenüber Superwide hast du beim normalen WQHD halt ne kleinere Auflösung und wird deshalb auch immer etwas performanter laufen.
Man kann am zweiten Monitor noch Discord oder was andres nutzen, beim Arbeiten ist es natürlich auch sehr angenehm.
 
Sippi2006 schrieb:
Also wie gesagt aktuell habe ich ne nvida 1070 und kann damit auf meinem 27Zoll alles soweit zocken , natürlich auch mit Einschränkungen bei den Settings

Zocke aktuell nur EfT, Wot, Cs2, Cod

Und bearbeitet halt unseren Privaten Bilder im Raw Format mit Lightroom und Familienvideo und Natur mit Davinci

Mir ist wichtig das ich wieder grob 8 Jahre oder länger einigermaßen Ruhe habe.

Wichtig ist mir auch ob mir einer bei den oben genannten Monitoren noch weiterhelfen kann zwecks 2 x 27 Zoll oder lieber den 34 Zoll Curved , auch hier Brauch ich nicht mega krasses gaming Setup oder den hoch genialen Video und Fotobearbeitungsmonitor , weil auch das ist Hobby und ich komme bis her auch gut zurecht wobei wie beim 2er Setup man immer einen Bereich zum arbeiten , zocken hat und der andere zb nebenbei Infos auf dem anderen Monitor


Einen Teil der Hardwareteile habe ich schon geändert wie zb m2ssd oder CPU Kühler
Und für CoD ist eine AMD Karte eh besser , denn schneller ! Lass Dich da nicht bekloppt machen , die von mir gezeigte Karte ist absolut Top , und der Monitor ist eh ein Träumchen . Oled ist noch mal eine ganz andere Welt was Geschwindigkeit , Geschmeidigkeit und Farben angeht . Und damit hast Du dann auch echtes HDR. Der Vorteil von Oled ist , wenn Du nur in Full HD oder WQHD spielst , dann schalten sich die nicht verwendeten Pixel aus , und dann sind sie tief Schwarz , sieht dann aus wie ein 27 Zoll Bildschirm ohne nervende graue Balken !
Ergänzung ()

Wenn es denn lieber 2 kleinere sein sollen , dann kann ich Dir diese sehr ans Herz legen . 2 Davon machen sich sehr gut , habe ich so bei meinem Vater ins Büro gebaut , die sind auch nicht Curved ! Richtig gutes Teil

https://www.amazon.de/dp/B0BPC6LWK3?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sippi2006
Die 1070 war schon sehr gut für damals.
Mit der neuen Gen. wirst du sicher nicht so lange zufrieden sein da immer mehr Funktionen/Tricks von den RT Einheiten übernommen werden und neuere Generationen da immer wieder das Nachsehen haben.

Wenn der PC wirklich 8 Jahre halten soll, dann nimm jetzt eine RTX 4070 oder etwas ähnliches im gleichen Preisbereich und kauf in 4-8 Jahren wieder eine 70er Karte. ;)

Ich habe aktuell auch eine RTX 4070 und kann so ziemlich alles spielen was mich interessiert. Selbst ein 4K 48" 120Hz VRR Monitor ist vorhanden und das macht echt verdammt viel aus. Selbst 70 FPS sehen da noch butterweich aus :D
Ich spiele aber auch gerne alte Schinken und habe bei neueren Titeln absolut kein Problem die Auflösung auf 1080p Minimum zu stellen wenn es nötig sein sollte. BG3 habe ich sogar in 900p Minimum mit der integrierten Grafik meines Laptops durchgespielt lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sippi2006
Wenn dann eine 4070ti Super , und keine 4070 mit 12 GB Vram . Die wird dann aber wieder teuer und das Geld für einen guten Bildschirm fehlt . Und man kann auch ohne RT spielen , mit einer 4070 wird er auch nicht länger Spaß haben , wie mit einer 7800 XT . Für die nächsten 8 Jahre müsste er sich dann schon wenigstens eine 4070ti Super kaufen ! Ich für meinen Teil würde dann wohl eher jetzt eine 500€ - 600 € Karte kaufen , und dann in 4-5 Jahren wieder eine in diesem Preisrahmen ! Und man soll es nicht für möglich halten , aber AMD hat auch FSR und Fluid Motion Frames .

https://www.amd.com/en/products/software/adrenalin/afmf.html

 
Nicht nervös werden wegen der 12 GB VRAM, das wird m.E. grade etwas zuviel dramatisiert.
Bei einer RTX 3070 war es echt zu sehr auf Kante genähnt, aber das war eine WQHD Karte mit 8GB, heute sind wir bei 12GB und damit 50% mehr. Bis auf ziemliche Ausnahmen wird damit alles ohne Probleme laufen und in 5 Jahren limitiert nicht der VRAM sondern die Rohleistung. Dann muss man Details reduzieren und oho dann ist auch Platz für die Ultra Texturdetails-Fetischisten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Würde mir da auch eher den 14700K hollen. Sonst siehts ganz gut aus, muss der NH D15 schwarz sein?

Warum hast du zusätzlich eine 500GB SSD auf der Liste? Würde da eher anstatt die 2TB gleich eine 3TB PCIe 4 SSD einbauen. Monitor ist Geschmackssache, ich bevorzuge 1x34 Zoll, da muss man nicht immer den Kopf drehen. Deshalb auch eher ergonomisch, aber holl dir, was du besser findest.
 
Der NH-D15 ist zum Fenster rausgeworfenes Geld. Alternativen wie Thermalright Phantom Spirit oder so wurden ja schon genannt.
 
H1ldegunst schrieb:
Der NH-D15 ist zum Fenster rausgeworfenes Geld.
Das ist falsch, er ist teuer, bietet aber erstklassige Qualität, denke es wären 6 Jahre Garantie und auch die Sicherheit Adapter für zukünftige Sockel beziehen zu können wenn diese baulich möglich sind. Die Kühlleistung ist top, also weit weg von rausgeschmissen Geld, es kommt halt drauf an welchen Stellenwert diese Dinge haben 😉
 
H1ldegunst schrieb:
Der NH-D15 ist zum Fenster rausgeworfenes Geld. Alternativen wie Thermalright Phantom Spirit oder so wurden ja schon genannt.
Ich hatte schon immer Lüfter egal ob Gehäuse oder CPU von Noctua aber meistens die Inder schönen braunen Farbe :-) , der war aber aktuell nicht lieferbar , deshalb schwarz

Habe aber sich schon bei Freunden den Dark Rock Pro 4 verbaut , der zwar fummeliger beim Einbau war , aber auch ne Klasse Kühlleistung hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
7900XT ist grade relativ günstig, wenn RT nicht so wichtig ist und auch DLSS kein gewichtige Argument darstellen spricht nicht viel gegen die Karte.
Die RTX 4000 ist insgesamt halt spürbar effizienter, aber auch teurer in der Anschaffung. Wieviel du bei nur 20% Gaming Nutzung aufbringen willst musst du definieren!
 
Sippi2006 schrieb:
Noch was zum Thema Grafikkarte zb die 7900Xt Hellhound oder halt ne 4070 TI Super bzw 4070 Super

In Verbindung mit einem oder zwei von dem verlinkten Monitor


Monitor Asus

Was ist der jeweilige Vor und Nachteil der Karten ?

Optisch scheint ja die 7900xt stäker zu sein
Die Hellhound macht wohl des Öfteren Probleme mit dem Treiber Time Out.

Guck Dir die mal an , ist noch mal 10-20 % schneller als eine RX 7800 XT

https://www.mindfactory.de/product_...gend-White-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16_1521012.html
 
Zurück
Oben