News Nach Abkommen mit Nokia: OnePlus-Smartphones wieder in Deutschland verfügbar

Dandelion schrieb:
Hö? Also bei mir war OxygenOS drauf?!
Ja, da steht OxygenOS, de facto ist es aber ColorOS. Leg mal ein OnePlus und ein Oppo nebeneinander...
 
Die Bedienoberfläche meines OnePlus sah vor als auch nach der Übernahme exakt gleich aus. Da hatte sich gar nix geändert.
 
pacifico schrieb:
Diggi was wurde wo verlinkt?

Falsches Forum?
post #8 und post #12 digga, besoffen oder wolltest einfach mal auf wichtig machen :D
 
Zu den Preisen ist OnePlus für mich gestorben, auch wenn ich mit dem OnePlus 6 noch sehr zufrieden bin.
Aber wenigstens mehr Konkurrenz und original Ersatzteile.
 
Chesterfield schrieb:
post #8 und post #12 digga, besoffen oder wolltest einfach mal auf wichtig machen :D

Anscheind hast du vergessen das du die beiden Beiträge nicht verfasst hast.

Prost...
 
Eisbrecher99 schrieb:
Die Find X Pro Serie sucht am Markt schon Ihresgleichen dafür, dass die Integration im Gehäuse dann so minimal ausfällt und die Kameras dann so grandiose Bilder liefern. Meiner Meinung nach liefert Oppo da die besten Smartphones generell ab.
ahja, gut dass der Camera Bump des Find X7 Ultra so dezent und klein ausfällt. Man könnte den fast übersehen so minimal wie die Integration ins Gehäuse ausfällt. 😂
Ich weiß noch was es für nen Aufschrei beim Xiaomi Mi 11 Ultra gab. Die Kritik fand ich damals schon unangebracht. Mir persönlich ist so ein Bump egal, solange das Smartphone noch in die Hosentasche passt.
 
supermanlovers schrieb:
@Pummeluff
Samsung hat seit 3-4 Jahren kaum noch Bloatware. Von den wenigen Apps kann man auch 2/3 deinstallieren. Dann bleiben vielleicht 3-4 Apps übrig.

Das Samsung UI ist inzwischen auch sehr schlank. Im Vergleich zum Stock Android sogar mit guten Extras. Seitdem nutze ich keine Custom Roms oder alternative Launcher mehr.
Und für all das gibt es entweder der

https://github.com/0x192/universal-android-debloater
oder
https://adbappcontrol.com/en/

Habe vieles von meinen S24U runter geschmissen, was "nicht" deinstallierbar wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Der gleiche Schmutz wie bei Apple also. Da hat Nokia ja auch mit den paar Patenten, die sie von indischen Studenten gekauft haben, Millionen ertrollt.

Naja, wenigstens baut Oneplus sehr tollte Geräte und es ist schön, dass die wieder frei verfügbar sind. Wollte mir die nicht extra importieren lassen wegen Garantie usw, aber denke ich werde mir dann ein 1+Open kaufen... falls die noch ein bisschen günstiger werden.

Mein 1+10 Pro ist fast 3 Jahre alt und funktioniert noch super, aber fand die Falter schon immer sehr interessant. Denke die Technik ist jetzt ausgereift genug und endlich gibt es auch Alternativen zu Samsung.
 
So, mal eine Rückmeldung. Ich hab jetzt ca. 2 Wochen mit den OP12 rumgespielt, hin- und herinstalliert. Mittlerweile ist das in einem benutzbaren Zustand:

Optik und Haptik
Es fühlt sich gut und wertig an. Dabei wirkt es aber markant unscheinbar. Wer einen Eyecatcher sucht, ist beim OP12 falsch. In der mitgelieferten Schutzhülle wird der Eindruck noch mal verstärkt. Das abgerundete Display ist mir noch aufgefallen. Andere Hersteller sind davon wieder weg. Die Kamera auf der Rückseite ist schon riesig. Find ich optisch auch nicht sonderlich hübsch.

Durch den Import über Shenzen Trading bekommt man ein Ladegerät mit China-Stecker und einen Adapter auf Schuko dazu. Schon Allein das Ladegerät ist ziemlich riesig. Hat man dann den Adapter noch montiert, ist das Teil monströs. Ich werd den Brocken wohl eher stationär nur zu Hause betreiben. So wichtig sind die 100 Watt zum Laden dann doch nicht.

Die Displayfolie war bei Lieferung bereits montiert. Und auch die Hülle war schon angebracht.

Rooten
Es gibt eine Anleitung dazu. Das Rooten ist etwas umständlicher als früher, aber dank der Oneplus-Wurzeln noch immer einfacher als bei anderen Smartphones. Der zusätzliche Schritt besteht darin, dass man mit dem Oxygen-Updater das Full Image runterladen kann. Das entpackt man dann und patcht die Boot-Partition.

Allerdings haben sich die Banking Apps trotz Zygisk und zusätzlicher Island-Sandbox quergestellt. Also hab ich das Experiment beendet und bin wieder zum Stock-Rom gewechselt.

Bloatware
Es gibt ein paar Oneplus-Apps (OnePlus Store), die man aber deinstallieren kann. Aufgefallen ist mir, dass haufenweise Google-Apps drauf sind, die ich nicht kannte, z.B. Google Home. Die kann man teilweise deinstallieren, teilweise nur deaktivieren, teilweise muss man sie akzeptieren.

Nervig ist das Feld ganz oben in den Einstellungen:

Log In to Your OnePlus Account.
Enjoy exclusive benefits and services designed for you!


Ich hab keine Möglichkeit gefunden, das auszublenden. Mich stört das.

Sonstige Macken
Hier bin ich mir unsicher, ob das an Oxygen OS oder an Android 14 liegt.

  • Kein Klingelton für SMS: Ich hatte dafür die alte AOL-Benachrichtigung: "Sie haben Post!". Auf meinem alten Oneplus 3 gab's einen Benachrichtigungston nur für SMS. Hier gibt's nur einen allgemeinen Benachrichtigungston. Das hat dann erst mal zur Folge, dass bei jeder What's-App-Nachricht und jeder ankommenden Mail die Post abgespielt wird.
  • Alte Apps funktionieren nicht mehr. Bei einigen Apps wurde gewarnt, dass die schon älter und möglicherweise nicht kompatibel wäre. Bei anderen Apps, z.B. CKLabs Bubbles hatte ich keine Chance mehr. Der positive Aspekt dabei: Ich hab für viele alte Apps Alternativen gefunden, durch die ich mal wieder über den Tellerrand blicken musste.
  • ADB ist kaputt konfiguriert. Oneplus hat eine Macke, dass das Phone von ADB nur erkannt wird, wenn man das Gerät in den Dateiübertragungsmodus bringt. Beim Default-Lademodus sieht der Rechner in der ADB-Liste kein Gerät. Allerdings hängt dann adb shell bei mir. Ich musste dann ADB over USB aktivieren, mich zum Gerät verbinden und das USB-Kabel abstöpseln. Erst dann bekam ich Zugriff auf die Shell und konnte auch per Sideload irgendwas installieren. Als das OP12 dann die Bildschirmsperre wieder aktiviert hat, war auch die ADB-Verbindung weg. Dann durfte ich den ganzen Spaß noch mal konfigurieren. Das nervt gewaltig und macht ADB praktisch unbenutzbar.

In Teilen hat sich das Android 9 meines alten Oneplus 3 bei den Einstellungen besser und etwas reiner angefühlt. Irgendwie merkt man schon, dass bei Oneplus noch was anderes (Oppo) dahintersteckt. Es hält sich aber durchaus in Grenzen.

Positive Überraschung
Eigentlich unterstützt Oneplus keine eSIM. Bei der Einrichtung wurde ich am Anfang allerdings gleich gefragt, ob ich eSIM statt des 2. SIM-Kartenslots verwenden will (geht wohl bei den Indern nicht. :-P)

Insgesamt bin ich mittlerweile nach der Konfigurationsorgie aber durchaus zufrieden damit. Es tut, was es soll, und die Bloatware hält sich in Grenzen. Dem Rooten trauer ich zwar noch etwas nach (Blokada ist bäh). Aber das Katz- und Mausspiel mit den bösen Banking-Apps und der aufwendigere Updateprozess (Full Image + Boot-Image patchen) nerven auf andere Art.

Die Kamera hab ich noch nicht getestet und verglichen. Und leistungshungrige oder grafikaufwendige Anwendungen hab ich auch noch nicht ausprobiert.

Die 700€, die ich für das Phone bei Shenzen Trading bezahlt hab, waren eine gute Investition. Ich denke nicht, dass ich mit einem Pixel da besser gefahren wäre.
 
Zurück
Oben