News OxygenOS 13: Diese OnePlus-Smartphones erhalten Android 13

Rege mich auch auf, ein Oneplus Nord 2 gekauft zu haben. Oneplus war die letzte Android-Marke, die außer Samsung noch gute Geräte im Programm hatte. Seit Oneplus nun eine neue - böse, doofe - Mama hat, kann man den Laden vergessen. Oneplus wird von Oppo delegiert, die haben nichts mehr zu melden und können auch nicht mehr innovativ sein. Ist wie im Automobilbereich, Opel wurde auch vom Stellantis einverleibt, die haben nichts mehr zu sagen.
Und zur Meldung mit Android 13, die ist schlichtweg nur irreführend und kacke. Die sollen erst mal die 12er Version ausliefern. Billige Realme, Redmi, Xiaomis haben das Update unmittelbar nach dem einschalten erhalten.
 
"Aquamorphic Design, das der Hersteller als „beruhigend, natürlich und vielseitig“ sowie mit minimalistischen Symbolen, Animationen und einer Vielzahl von Formen und Texturen beschreibt."

Was soll dieser Mist bedeuten??? Aneinandergereihte Wörter ohne semantischen Zusammenhang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Daniel D. schrieb:
Wie ist es mit dem Akku? Gleich, schlechter, besser? Performance technisch: Noch immer leichte Ruckler hier und da?
Find die weiterhin durchaus akzeptabel. Komme meist 2 Tage damit aus und muss dann über Nacht laden. Nutzung ist eher moderat.
Ruckler hab ich schon unter A11 eigentlich nicht bemerkt. Es ist nicht so flüssig wie mein Tab S8 - aber das hat auch performantere Hardware + 30hz mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Ich hatte das 8T und weil es im Gegensatz zu meinem Huawei xyz um 80€ ja so super toll war, war das 8T das erste was ich in die Wertstoffsammelstelle mit gebrochenen Display gab um den Displaytausch konnte ich mir 2 weitere der Huawei kaufen.

Ick kauf lieber alle 12 Monate um 80-100€ als alle 3 Jahre um 500€ :lol:
:daumen:
 
Ich hoffe Deine Aussage ist nicht ernst gemeint. Super für die Umwelt und die Rohstoffe, die eh schon knapp sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Poati
Kleiner69 schrieb:
OP und Updates :D

Der Security-Patchlevel auf meinen 9Pro ist mittlerweile über 3 Monate (05.22) alt - einfach nur noch lächerlich der Laden!
Kaum hast du gemeckert, hat OP ein Update rausgehauen. Patchstand ist jetzt 06.22 - bitte monatlich die Kritik äußern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni, FLCL, Cadilac und 2 andere
Ich habe schon das erste Handy in der Familie von Android auf Apple umgestellt. Habe auch keinen Bock mehr auf so schlechten/kurzen Support. Es mag sein, das Apple noch etwas teurer ist, dafür hat man aber auch 5 Jahre Updates, evtl. sogar noch länger. Das nächste wird folgen. Ich hänge auf Android 8 fest, Sohn auf Android 9. Sonst sind unsere Handys voll ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: de-ice
Es ist einfach nur schade wo sich Oneplus hinentwickelt hat, die Marke wird wohl ziemlich schnell gegen die Wand gefahren wenn man die Kernpunkte der Fanbase nicht mehr bedient.

Im persönlichen Umfeld von mir sind alle die noch zu OP1 - OP3 Zeiten glühende Fans waren spätestens nach der 7er Serie abgesprungen.

Wer Wert auf Software und Updates liefert geht zu Google, Samsung usw (oder gleich Apple) und der Rest kann auch was billigeres kaufen.

StevenB schrieb:
Kaum hast du gemeckert, hat OP ein Update rausgehauen. Patchstand ist jetzt 06.22 - bitte monatlich die Kritik äußern. ;)
Was auch lächerlich ist, aktuell wäre 07.22 und im Laufe der Woche dürfte 08.22 von Google kommen.
 
Ich war mit meinem 5T sehr zufrieden. Jetzt hab ich seit über 1,5 Jahren das 8T, auch hier kann ich mich nicht beklagen. Der Support wird aber wohl stetig schlechter, werd ich bei der nächsten Kaufentscheidung bedenken. Schade :(
 
Als User mit einem offenen Bootloader und einem gerooteten Gerät sind mir die "Sicherheitsupdates" ziemlich egal.
Oneplus kauft man sich wegen guter Technik und der Möglichkeit, CustomRoms bzw. Root zu verwenden.
Wer glaubt, sich die Geräte wegen langem Updatesupport kaufen zu müssen, der hat sich einfach falsch informiert. Wer schnelle Verfügbarkeit von Sicherheitspatches will, der geht zu Google.

masked__rider schrieb:
Jo, Oneplus 8T User hier, wenn nochmal Android, dann nur mehr Samsung. Ansonsten ist man, wenn man viel am Handy macht, mit Apple sicher nicht schlechter unterwegs.
Bin selber 8T User und bis auf die Kamera zufrieden. Was stört dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79 und AGB-Leser
Also mein 8 Pro wird das letzte OnePlus für mich sein. Wer weiß, wann OxygenOS 13 für mein Smartphone kommt. Bereits bestehende Probleme werden auch nicht behoben (ich hab z.B. Probleme mit dem Mikro beim Telefonieren, das Forum ist voll davon - Lösung gibt es nicht), die Performance war unter OxygenOS 12 besser, als es noch kein Abkömmling von Color OS war. Für den damaligen Preis von 900€ ein Witz...
 
Ich habe noch 2 OnePlus 3 Handys die immer noch sehr gut funktionieren. Selbst der Akku ist bei beiden Geräten noch sehr gut. Damals hatte man gesagt durch die Schnellladetechnik geht der Akku kaputt.
 
Kleiner69 schrieb:
Der Security-Patchlevel auf meinen 9Pro ist mittlerweile über 3 Monate (05.22) alt - einfach nur noch lächerlich der Laden!
Ist das so, ja ?
https://www.xda-developers.com/oneplus-10-pro-9rt-nord-2t-ce-2-lite-june-2022-security-update/
o+.jpg
Und "über" könnte auch dann sonst schon mal garnicht sein, da der "Patchday" bei Google bzw. Android normalerweise das Datum vom 5-ten des laufenden Monats hat.
Das Patchlevel deines 9Pro wäre also erst morgen 3 Monate alt.

Versuchs mal damit : https://play.google.com/store/apps/details?id=com.arjanvlek.oxygenupdater

Ein O+ 8T Nutzer, der auch noch A14 bekommen würde; sich sein Gerät aber auch nur wegen der guten Custom-Szene gekauft hat. Aktuell sehr zufrieden mit Google-losem Havoc OS. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als 9pro User empfinde ich seit dem "tollen" Zusammenschluss, dass die Software keine Weiterentwicklung erhalten hat. Erst recht bei der Kamera. Stark übersättigte Bilder mit absaufenden Schatten. Dabei hätte man aus der Hardware so was tolles rausholen können.
Der nächste Smartphoneknochen wird vielleicht ein Pixel mit Graphene OS.
 
nach dem letzten Majorupdate für mein OnePlus 8 können die mir gestohlen bleiben...
Akkulaufzeit im Eimer, n Haufen feste Apps (die zumindest ich nicht brauche), UI Verschlechterungen...

Nächstes Smartphone wird entweder wieder ein nacktes Android oder dann doch Apple Sparte. Preislich ist der Unterschied ja mittlerweile nicht mehr zu groß, leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Kleiner69 schrieb:
OP und Updates :D

Der Security-Patchlevel auf meinen 9Pro ist mittlerweile über 3 Monate (05.22) alt - einfach nur noch lächerlich der Laden!
Hmm meins hat gestern ein Update bekommen, secpatch immerhin Juni...
 
Die sind ja witzig. Erwähnen in ihrer Pressemitteilung bereits das OnePlus Nord 2 für ein Update auf Android 13, während sie aber noch nichtmal die 12er außerhalb von China (und Indien?) ausgerollt haben... Die machen sich leider immer lächerlicher. Siehe auch Entfall des Alert-Sliders beim neuen 10T... 😞
 
neuhier08 schrieb:
Oneplus kauft man sich wegen guter Technik und der Möglichkeit, CustomRoms bzw. Root zu verwenden.
Mag bei dir so sein, ich habe OP1, OP3 und OP7 Pro gekauft weil die Kombi aus Hardware und schneller, sauberer Software überzeugt hat - ein Custom ROM habe ich schon auf X Geräten gehabt und das tolle an OnePlus war, dass man sich die Bastelei sparen konnte weil die Software out of the box gepasst hat.

Beim OP7 musste man dann leider feststellen dass Oneplus deutlich langsamer mit den Updates wurde und total fehlerhafte Updates lieferte, was sich mittlerweile ja auch bei den folgenden Serien zu bestätigen scheint.

neuhier08 schrieb:
Wer glaubt, sich die Geräte wegen langem Updatesupport kaufen zu müssen, der hat sich einfach falsch informiert.
Heute schon, zu OP3 Zeiten sah das noch anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Kleiner69 schrieb:
OP und Updates :D

Der Security-Patchlevel auf meinen 9Pro ist mittlerweile über 3 Monate (05.22) alt - einfach nur noch lächerlich der Laden!
Gestern gab es das EU Update C62 auf 06.2022. Die hinken bei EU Geräten immer 2 Monate hinterher. Weiss der Teufel warum.

Mit würde es schon reichen wenn mein OP9Pro mal einen ganzen Tag mit dem Akku durchhalten würde. Schneller muss das System gar nicht sein. Eher Effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zurück
Oben