News OxygenOS 13: Diese OnePlus-Smartphones erhalten Android 13

Daniel D. schrieb:
Ich finde es auch schade für das Nord 1. Hat jemand Erfahrung mit Android 12 für das Gerät?
Hab das 12 er Update jetzt auch schon nen Monat auf meinem Nord 1 drauf.
Generell bin ich mäßig zufrieden, da einige Anfangsprobleme mit dabei waren und Sachen genervt haben (Z.B. das Menü, dass man von oben rechts runterwischen kann, hab ich jedes mal aktiviert, wenn ich meien Benachrichtigungen anschauen wollte).
Bzgl. Anfangsprobleme: Das komplette Frontend durfte ich frisch einrichten (Hintergründe, Symbole, Sperrbildschirm, etc.), Whatsapp-Benachrichtigungen gingen nicht aufm Always-On (das erstmal auch nicht sauber), ich war öfter mal im Mobilfunknetz, obwohl eigentlich das WLAn verfübar war, etc..
Akkulaufzeit scheint ein bisschen schlechter geworden zu sein, allerdings hab ich parallel 5G dazu buchen können (CallYA hat das jetzt kostenfrei mit drin), es könnte also auch daran liegen.
Ruckeln tut nach wie vor nix, oder ich merke das einfach nicht (mehr :lol:).

Sonderbar finde ich, dass das kurz vorher gekaufte Oneplus Nord CE noch kein Update auf 12 bekommen hat, obwohl das Gerät ein Jahr später rauskam.
Ich hatte aber von Anfang den Eindruck, dass Updates immer erst auf dem Nord landen, bevor das CE dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Schade, dass die älteren Geräte nicht mehr supported werden. Hab noch das 5T und bin noch immer total zufrieden. Akkuleistung ist nach 5 Jahren intensiver Nutzung auch noch bei 80%.
Aber wenn ich so ein paar Kommentare hier durchlese ist wohl die Android Version 10 die Beste und die Nachfolgenden schlechter.
 
beckenrandschwi schrieb:
Aber wenn ich so ein paar Kommentare hier durchlese ist wohl die Android Version 10 die Beste und die Nachfolgenden schlechter.

Was nicht an der Android Version liegt sondern daran dass Oneplus offenbar angefangen hat bei den Updates zu schlampen.
Beim OP7(pro) wars so dass es ab dem 11er Update total buggy war, ob das pauschal auch für andere Modelle gilt weiß ich nicht.

Imho hat man ab da gemerkt dass sich Oneplus mit zu vielen Modellen verzettelt hat (die alle zusätzlichen Updateaufwand bedeuten) und gleichzeitig der Fokus im Konzern mehr auf Oppo (Eingliederung von OnePlus, gemeinsame Software usw) gelegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will man gemein sein, würde man sagen, das sieht aus wie iOS aus dem Jahr 2011.
Bin ebenfalls 7T Pro Nutzer und auf OxygenOS 12 warte ich nicht mehr.
Entweder OxyOS 11 weiter nutzen oder auf eine CustomRom wechseln bis das eigentlich gute Gerät irgendwann ersetzt wird. Denn das muss man sagen: Mit dem Gerät war und bin ich sehr zufrieden, aber Oneplus wird es sicher nicht nochmal werden, da ist Software einfach viel zu wichtig. Mittlerweile wichtiger als die Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Ich habe nur noch Angst vor OnePlus Updates... Das Update von Android 11 auf 12 auf meinem 9 Pro hat mir einfach so viele Einstellungen zurück gesetzt, dass ich locker eine Stunde gebraucht habe um heraus zu finden was weg ist und was nicht und es entsprechend zurück zu konfigurieren.
 
Daniel D. schrieb:
@Gray_ Wow, danke für den Bericht. Ich überlege noch, ob ich es installieren soll.
Auch wenn es sich vielleicht anders liest, anfangs hab ich mich ein paar mal geärgert, aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt (oder halt die Sachen die genervt haben deaktiviert, wie das mit dem komischen "Schnellmenü).
Also man kann es schon machen, allein schon wegen den Sicherheitsupdates, denn laufen tut alles soweit.
Man sollte aber ein bisschen Zeit hinterher einplanen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Ansonsten muss ich mich den anderen hier anschließen - dass das OnePlus 7 Pro mit Release 2019 und das OnePlus Nord mit Release 2020 nur 2 bzw. 3 Jahre später kein Major Update mehr bekommen... Absolut lächerlich!!
 
tanni schrieb:
Die stock cam ist totaler Müll. Installier diese gcam
.
.
Hast du schon Android 12?
A12 kam fürs 8T schon im April für die EU Version.
In Asien schon im März, aber hierzulande dauert die Zulassung länger weil da die Netzbetreiber noch drüber schauen wollen.
Verwende auf meinem 8T übrigens die BSG Version 8.1 der GCam; Config die nRG.
Gäbe von BGS auch schon die v8.5 aber da gibts keine Config fürs 8T.
Müsste mal versuchen ob da eine XML für die älteren APKs auch geht.
Manuell in der Config runschrauben bis es passt tu ich mir dann auch nicht an.
Greatness hätte auch schon die 8.2 mit Config fürs 8T; die wär auch um einiges neuer als die von dir verlinkte Wichaya.
Muss man halt selber ausprobieren welche Bilder einem von den Ergebnissen besser gefallen wenns mehrere Configs gibt.
Ergänzung ()

Jaytie schrieb:
Mit dem Gerät war und bin ich sehr zufrieden, aber Oneplus wird es sicher nicht nochmal werden, da ist Software einfach viel zu wichtig.
Ich hab mir mein 8T vor etwas über einem halben Jahr gebraucht gerade wegen der Softwareunterstützung gekauft.
Aber ich rede auch von CustomROMs. So unterschiedlich können halt die Ansätze sein. :)
Das Aquaris X war nach fast 5 Jahren Performance und Akkutechnisch einfach dann mal durch und dient eigentlich nur noch als Podcast Player, auch wenns immer noch aktiv offiziell von Lineage gepflegt wird. Die letzte Weekly kam wie gewohnt am Dienstag.
Seit meinem ersten Smartphone (Sony Ericsson Xperia ArcS von 2011) ist bisher auf keinem meiner Geräte das Originalsystem länger als 2-3 Wochen drauf gewesen bis es zumindest gerootet und debloatet war oder gleich mit CyanogenMod/Lineage ersetzt wurde. :D
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Ansonsten muss ich mich den anderen hier anschließen - dass das OnePlus 7 Pro mit Release 2019 und das OnePlus Nord mit Release 2020 nur 2 bzw. 3 Jahre später kein Major Update mehr bekommen... Absolut lächerlich!!
Das 7er is leider dem Cut zum Opfer gefallen.
Mein 8T (bei Release so ziemlich das erste Gerät damals mit Android11) bekäme 3 Hauptversionen und ein weiteres Jahr Patches. Macht im Schnitt also mindestens 4 Jahre Support. Ob das bei den ganz neuen nochmal verlängert wurde weiß ich jetzt nicht; Samsung hat da die letzte Zeit ja auch immer wieder nachgelegt. Interessiert mich als CustomRom Nutzer aber ohnehin nicht.
Zum Nord: Bei anderen Herstellern werden die billigeren Modelle oft auch nicht sol lange gepflegt wie die teureren, oder bekommen Patches nur alle 2 Monate oder Quartalsweise wie zB mein Samsung Galaxy Tab S6 Lite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben kam die Meldung über das Update F13 für das Nord. Na, ist noch nicht aufgegeben worden. Dann update ich mal auf Android 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_
gustlegga schrieb:
Zum Nord: Bei anderen Herstellern werden die billigeren Modelle oft auch nicht sol lange gepflegt wie die teureren, oder bekommen Patches nur alle 2 Monate oder Quartalsweise wie zB mein Samsung Galaxy Tab S6 Lite.
Das sehe genauso, dass es in der Preisklasse nicht unbedingt die Regel ist.
Habe Anfang des Jahres 250€ für die 256GB-Version gezahlt. Das ist verglichen mit der Hardware ein super Preis und ich bekomme seitdem Updates für das "alte" Modell.
Bei Motorola und Co. hätte ich bestimmt schon längst nix mehr bekommen.

Einziger Nachteil: das offizielle Built des Lineage_OS für das Nord wurde vor Kurzem eingestellt... aber vielleicht wird das ja bald wieder belebt, wenn es nun keine Updates mehr gibt ;)
...achja und es hat keine Klinkenbuchse (mein einziger Hardware-Kritikpunkt!), dafür aber den "Slider" zum stummschalten
Daniel D. schrieb:
Eben kam die Meldung über das Update F13 für das Nord.
Danke, gleich mal geladen :daumen:
 
@Gray_ Gibt ja auch noch andere ganz nette Roms die mit regelmässigen OTAs kommen.
Bei meinem 8T ist Nameless oder Arrow aktuell recht beliebt. Das gibts fürs Nord auch hab ich gerade bei XDA gesehen.
War für mich halt keine Alternative, da es bei den beiden nicht wie bei Havoc OS auch eine Version ohne integrierte GAPPS gibt.
Bei deinem Avatar wäre ja wohl ohnehin eher ein Nethunter gewünscht ? :D
Hatte ein Freund mal einige Jahre auf seinem Nexus 6; aber der hat auch am Rechner & Laptop ein Kali-Linux und arbeitet teilweise in dem Bereich wo man sowas nutzt.
 
gustlegga schrieb:
Ich hab mir mein 8T vor etwas über einem halben Jahr gebraucht gerade wegen der Softwareunterstützung gekauft.
Aber ich rede auch von CustomROMs. So unterschiedlich können halt die Ansätze sein.
Ich hab jetzt eher von der Stock Rom gesprochen. Was Custom Roms angeht, hast du natürlich recht. Vermutlich werd ich mit meinem Gerät auch noch auf Flamingo (ehemals KOSP) oder so wechseln.
 
Jaytie schrieb:
Ich hab jetzt eher von der Stock Rom gesprochen.
War mir schon klar. ;)
Ich kauf meine Geräte halt seit vielen Jahren als ersten Entscheidungspunkt nach dem wie es mit der Custom Szene und offiziellem Cyanogen bzw. Lineage Support aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie
Mal an die Experten hier: Gibt es ein empfehlenswertes Custom OS für das Nord CE 2 inkl. google safety net (für Online Banking)?
 
Habe jetzt bei meinem Nord das Update auf 12 gemacht. Fühlt sich etwas flüssiger an (mal sehen, ob es so bleibt) und die Batterie verliert über Nacht deutlich weniger. Die Akzentfarben in der Tastatur kann man zum Glück abschalten, leider ist der Blaulichtfilter nicht mehr nach der Sonne schaltbar (wer löscht so etwas raus?) und beim Anheben des Telefons geht gleich der ganze Bildschirm an statt nur die Minimal-Anzeige mit Uhr/Datum.

Nach der ganzen Kritik in den letzten Wochen müsste ich das Telefon wegschmeißen, bin aber positiv überrascht.

Was mir noch fehlt ist die Möglichkeit, die Tastatur nach Aktivierung manuell wieder einzuklappen. Da gab es einen kleinen Pfeil links unten. Ist jedoch nicht lebenswichtig.
 
One Plus entspricht überhaupt nicht dem was ich an Support und Updates erwarte. Kauf noch jemand die Geräte?
 
Pixel und Apple. Probleme gibt es bei jedem Hersteller keiner ist perfekt.
@Daniel D.
 
Zurück
Oben