Nach ändern des PC Namens anderen Account

Sebbo_S

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
80
Hi
ich habe gerade meinen PC Namen geändert, dafür sollte dann auch ein Neustart durchgeführt werden. Nach dem Neustart wurde ich aber nicht automatisch angemeldet, sondern es hieß meine login daten seien nicht korrekt. Da stellte ich fest, das auf einmal ein zweites Profil mit dem selben Namen zur Auswahl steht und dieses hat der PC dann wohl auch priorisiert, da er den login ja damit versucht hat. Ich kann dieses zweite Profil aber sonst nirgends finden um es wieder zu löschen, um eben einfach nur wieder mein gewohntes Admin Profil zu haben.
Wie bekomme ich dieses neue Profil also wieder weg?

Bild 1 zeigt des neue Pofil.
Bild 2 ist eben mein eigentliches Profil
Bild 3 ist der Lock screen.
Neues Profil..jpgMein Pofil..jpgLockscreen..jpg
 
Hi...

Sebbo_S schrieb:
ich habe gerade meinen PC Namen geändert, [...]
Bist Du sicher - oder hast Du nur den Benutzer (resp. das Profil) umbenannt bzw. neu erstellt?
Darauf deutet nämlich das zweite Bild (mit den unten links zur Auswahl angezeigten Benutzern) eher.
Hast Du für den neuen Benutzer auch ein Kennwort vergeben?
Und sind das lokale Benutzer(konten) oder mittels M$-Account verwaltete Online-Profile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Habe über Einstellungen, System, Info und dann PC umbenennen gemacht.

Edit: Passwort habe ich keins vergeben, da ich kein neues Konto erstellt habe... daher weiss ich auch nicht was das für ein neues Konto ist. Ich finde es sonst nirgends um es löschen zu können.
 
Das mit 2 Konten passiert auch gerne wenn man den Auto Login einstellen will. Beim PC umbenennen habe ich das (bisher) nie beobachtet.
 
coasterblog schrieb:
Das mit 2 Konten passiert auch gerne wenn man den Auto Login einstellen will. Beim PC umbenennen habe ich das (bisher) nie beobachtet.
Auto Login hatte ich ja vorher sowieso schon aktiv, deswegen war ich verwundert warum er sich nicht einfach eingeloggt hat.
 
Möglich das MS da wieder mit Updates gekontert hat? Wäre nicht das erste Mal. Aber wissen tu´ ichs nicht warum das dabei passiert ist-
 
Ich finde es auch merkwürdig das ich das Profil nicht einfach löschen kann. Es wird mir in den Account settings eben nur mein Admin Profil angezeigt und nicht dieses neue.
 
Auch nicht im "Ausführen/Eingabeaufforderung" mit netplwiz?
 
Sebbo_S schrieb:
Was genau meinst Du damit - die normale Benutzerkontenverwaltung (Einstellungen>Konten)?
Schonmal links im Menü unter Familie und weitere Benutzer geschaut?
 
Pssst...da ist noch eine Adresse im Bild :) machs weg
 
User007 schrieb:
Was genau meinst Du damit - die normale Benutzerkontenverwaltung (Einstellungen>Konten)?
Schonmal links im Menü unter Familie und weitere Benutzer geschaut?
Habe überall da geschaut, wo ich dachte ich könnte diesen Account finden.
Screenshot (3).png
 
Ich muss mich dann ausklinken. Weil ich außer dem genannten auch dazu nichts sagen kann. Sorry.
 
coasterblog schrieb:
Pssst...da ist noch eine Adresse im Bild :) machs weg
Danke ;)
Aber hast es ja gesehen, dass dort eben nur mein Account ist. Keine Ahnung wie ich dieses zweite Konto jetzt weg bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ok.
Kannst Du mal die Liste der Benutzerprofile zeigen (mittels Eingabe von sysdm.cpl im Suchfeld die Systemeigenschaften aufrufen, dann das Register Erweitert wählen und im Abschnitt Benutzerprofile den Button Einstellungen betätigen).
 
Einfach nur Netplwiz aufrufen, das Häkchen setzen, auf "Übernehmen" klicken, Häkchen wieder raus, auf "Ok" klicken, Passwort zweimal angeben fertig. Windows übernimmt keine solche Änderungen in den Autologin, deshalb kommt es dazu, dass zwei gleichnamige Konten angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und coasterblog
areiland schrieb:
Einfach nur Netplwiz aufrufen, das Häkchen setzen, auf "Übernehmen" klicken, Häkchen wieder raus auf "Ok" klicken, Passwort zweimal angeben fertig. Windows übernimmt keine solche Änderungen in den Autologin, deshalb kommt es dazu, dass zwei gleichnamige Konten angezeigt werden.
Hat funktioniert! Das zweite Profil ist weg.
Danke dir und auch an die anderen, die mir geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich muss den Thread noch einmal rausholen, denn bei mir funktioniert netplwiz nicht.
Gestern habe ich diesen DL:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/ , ausgeführt... - und installiert und seitdem hab ich ebenfalls (wieder) ein Geisterkonto mit gleichem Benutzernamen - selbe Situation wie beim TE.

  • netplwiz funktioniert bei mir nicht... ich muss trotzdem meinen PIN eingeben und er will immer automatisch mit dem "Geisterkonto" anmelden.
  • im Regedit unter defaultusername ist mein MS-kontoname

Ich komme nicht weiter :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du muss bei Netplwiz auch das Passwort zweimal angeben, nicht die PIN, die hier noch niemals akzeptiert wurde.
 
Zurück
Oben