Nach Aufrüsten Leistungsprobleme

Keksmaschine

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

nachdem ich einem Freund den PC aufgerüstet habe, hat er seitdem (trotz viel besserer Hardware als zuvor) mehr Leistungsprobleme in Spielen als vorher.

Was geblieben ist:

RAM:
2x 4 GB G Skill Ripjaws

Netzteil:
be quiet! Pure Power L7 430 Watt

HDD:
Western Digital Green 1000GB

und irgend ein Laufwerk von Samsung

Was neu verbaut wurde:

CPU:
I5 4460

Mobo:
Asus B85 Gamer

GPU:
GTX 770 Gigabyte Windforce

Hier noch paar Informationen:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt4my6sxpic3.png

Weiter zum Problem...

Als wir Windows 8.1 formatiert haben und alle Treiber sauber von den Herstellerseiten installiert haben und ein Bios Update erfolgreich durchgeführt haben, lag eigentlich nichts im Weg ein Spiel zu testen.

GTA 5 läuft auf hohen Einstellungen über 70 FPS, die Welt lädt sehr spät nach (egal auf welchen Grafikeinstellungen), oft fährt man auf unsichtbarem Boden, somit ist das Spiel unspielbar.

Anspruchslosere Spiele wie Fifa 15 oder Insurgency haben ab und zu sehr starke Framedrops (egal auf welchen Grafikeinstellungen).

Festplatte wurde mit Crystal Disk Info gecheckt, soweit alles im grünen Bereich.

Der RAM steckt wie vom Hersteller verlangt in A_2 B_2, auch ein umstecken in A_1 und B_1 ändert nichts.

YouTube läuft problemlos und auch andere "Office" Programme haben kein Stress.

Ich hoffe ich habe keine weiteren Informationen vergessen.

Das hört sich stark nach Problemen durch die Festplatte an. Das muss nichtmal eine kaputte Platte sein, kann z.B. auch das SATA Kabel sein.
SMART Werte checken.

Ich schätze das alte Netzteil ist überfordert.
Technik die 2009 auf den Markt gekommen ist.

Was sagt Memtest? Das kann durch ein Problem mit dem RAM verursacht werden. Bei mir hatte ein defektes Modul ähnliche Auswirkungen.

Als wir Windows 8.1 formatiert haben und alle Treiber sauber von den Herstellerseiten installiert haben und ein Bios Update erfolgreich durchgeführt haben, lag eigentlich nichts im Weg ein Spiel zu testen.
habt ihr nach dem Bios Update zuerst die Werkseinstellungen geladen , neugestartet, wieder ins Bios und alles überprüft und z.B. die Bootreihenfolge , AHCI-Modus für die HDD gesetzt etc. ?

Im BIOS ist alles richtig eingestellt, das Kabel wurde auch gewechselt und sicherheitshalber in ein anderen "Slot" gesteckt.

Nehme mein RAM heute mit und gucke ob es damit geht. Memtest dauert mir zu lange :P

Zum Netzteil, kann es wirklich sein dass es überfordert ist?

Keksmaschine schrieb:
Kann ich dort die Smart werte überprüfen?
Die sind in Ordnung, auch das SATA Datenkabel ist in Ordnug, an der HDD liegt es nicht, mal angesehen davon, dass eine WD Green halt kein Rennpferd ist.

Keksmaschine schrieb:
Nehme mein RAM heute mit und gucke ob es damit geht. Memtest dauert mir zu lange :P
Das nutzt nichts, RAM muss man immer in dem Rechner in der Konfiguration und mit den BIOS Einstellungen wie es auch verwendet wurden bzw. werden soll. Wenn die BIOS Einstellungen nicht passen, kann es auch Fehler geben wenn alle Module heil sind oder auch wenn das Board einen Fehler hat oder z.B. ein Pin im Sockel der CPU verbogen ist. Ein RAM Test mit Memtest86+ ist aber nach so einer Umrüstung immer zu empfehlen, auch wenn RAM Fehler gewöhnlich nicht für eine schlechte Performance sorgen, sondern "nur" für schlechte Stabilität.

Keksmaschine schrieb:
Zum Netzteil, kann es wirklich sein dass es überfordert ist?
Je nachdem wie alt es ist, kann es sein, dass es schon an die Grenze kommt, die Graka kann über 200W nehmen, CPU und Board auch 100W, aber das Netzteil hat 360W auf 12V und dann wäre es auch eher eine Sache der Stabilität als der Performace. Das Netzteil würde ich hier auch nicht als Ursache sehen.

Prüft mal die Temperaturen, z.B. mit HWInfo -> Sensors und belastet die CPU mal mit Prime und die Graka mit Furmark, je mindestens eine halbe Stunde und danach beide zusammen auch noch mal so lange. Dabei sollte nichts überhitzen und throtteln, Abstürze sollte es natürlich auch nicht geben. Ein schlecht montiertet CPU Kühler oder bei dessen Lüfter die Lager schwergängig sind und der daher für ein Throtteln der CPU sorgt, scheint mir hier wahrscheinlicher zu sein. Den Chipsatztreiber habt ihr installiert? Was für ein System war es vorher? Wenn es ein viel älteres von Intel war oder eines von AMD, dann habt ihr hoffenlich Windows neu installiert, damit es mit alten Treibern keine Probleme gibt. Bedenke das wenn Windows neu installiert wurde, es sich erstmal eine Menge Updates im Hintergrund zieht und gerade mit einer HDD bremst sowas schon ganz schön.

Wie gesagt wurden alle Treiber installiert (auch der Chipsatztreiber) von der Herstellerseite.
Formatiert wurde auch, vorher war es ein AMD System. Dass es an der HDD liegt denke ich auch nicht, da das System vorher keine solcher Probleme hatte.

Heute werde ich wie empfohlen die GPU und CPU mit den entsprechenden Programmen auslasten, Memtest wende ich davor aber auch an.

An einen schlecht montierten CPU Kühler habe ich bis jetzt noch nicht gedacht, das werde ich dann noch überprüfen müssen.

Zurück
Oben