Framedrops, Leistungsprobleme

Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-10400F CPU @ 2.90GHz, 2901 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: ASRock H410M/ac
  • Netzteil: Be queiet 500W
  • Gehäuse: Be queiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: Gtx 1060
  • HDD / SSD: 500 GB SSD

2. Moin zusammen, ich kenne mich nicht wirklich mit PCs aus daher bitte ich um Verständnis. Seit heute morgen merkte ich das der nicht in ordnung ist. Gestern tratt das ebenfalls auf aber nach neustarten ging es eigentlich auch wieder. Auf jeden Fall wenn ich mein PC starte dreht erstmal die GPU richtig vollgas für ein augenblick dann ging sie auch wieder aus, und ging so je nach dem ab 60 grad ca an die lüfter zu drehen. Das war heute morgen so und erstmal war das nur beim Zocken bemerkbar da es anfangs frame drops gab also von 200fps auf 30 aber danach ging das stabil ohne probleme. Etwas später aber nach neustart war das Problem noch da und diesmal aber auch nicht nur beim Zocken sondern auch wenn ich auf google bin bzw wenn ich über bildschirm wische hängt der als würden FPS auf 10 droppen. Ich dachte eventuell liegt es daran das es staubig sein könnte erstmal alles gereinigt daraufhin ging mein PC nicht mehr bzw kein Bild mehr gehabt nach merhmals ausbau und einbau der GraKa ging das wieder aber seit dem hat sich nichts verändert. Ich hab im Spiel beobachtet das die FPS durchgehend low sind aber dann hört man GPU lüfter drehen und dann steigt es wieder auf seine normale FPS aber das sinkt nach sekunden und lüfter auch.

Ich bin davon ausgegangen das es an GraKa liegt, hab driver neuinstalliert. Bios erneut installiert, alle updates durchgeführt, hilft aber nichts. Bin dankbar für jede hilfe.

ps: bin zu müde um den shift zu drücken daher klein- großschreibfehler vorhanden.

Ach ja es sind 3 gehäuse lüfter drinn von be quiet 0,3A 12V und die CPU keine ahnung weil die sich gerade dreht und ich ungern den text neuschreiben würde.

noch was früher wie schon erwähnt waren die lüfter der GPU immer aus bis ca 60 grad aber jetzt auf dauer kurz betrieb also kurz drehen dann wieder aus für paar mili Sek. dann wieder und so weiter

LG
 

Anhänge

  • 22.gif
    22.gif
    17,5 KB · Aufrufe: 93
  • 33.gif
    33.gif
    13 KB · Aufrufe: 92
  • 111.gif
    111.gif
    13,4 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot 2023-09-06 035813.png
    Screenshot 2023-09-06 035813.png
    52 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot 2023-09-06 035847.png
    Screenshot 2023-09-06 035847.png
    12,9 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot 2023-09-06 035919.png
    Screenshot 2023-09-06 035919.png
    13,8 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot 2023-09-06 035936.png
    Screenshot 2023-09-06 035936.png
    15,3 KB · Aufrufe: 85
Die Lüfter drehen immer beim Einschalten alle kurz voll hoch, das ist normal.

Speicher läuft nicht nach XMP-Timinigs, im BIOS mal XMP-Timings für den Speicher einschalten.

Hört sich nach einem Problem beim CPU-Kühler an, die Lüfterkurven im BIOS richtig eingestellt? Temperaturen der CPU prüfen, könnte sein, dass die wegen Hitze einbremst.

Beim Reinigen von Staub nicht einen Staubsauger nehmen, besser ist da Druckluft. Würde die Grafikkarte als Fehlerquelle erst einmal ausschließen, Temp. liegen da wohl gut.
 
Schau mal im Taskmanager ob du einen Prozess findest der viel Leistung beansprucht. Windows Updates z.B., wurde ja schon erwähnt.
 
juwa schrieb:
Speicher läuft nicht nach XMP-Timinigs, im BIOS mal XMP-Timings für den Speicher einschalten.
@KeineAhnung777 genau, dein Speicher läuft nicht mit dem maximalen möglichen Takt, 3000MHz wären dies, aber da du nur ein H410 Board hast, werden dort nur die max. von Intel spezifizierten 2666MHz mit deinem 10400F unterstützt und alles drüber wäre dann OC und bräuchtest dafür dann ein Board mit Z-Chipsatz, so wie bei mir mit meinem 10700

Erst bei der nächsten 11. Generation hat Intel diese Begrenzung bei den 500er Chipsätzen über Board geworfen gehabt, sodass man dort auch mit B/H Boards Speicher außerhalb den empfohlenen Spezifikationen betreiben kann

aber wären bei dir trotz alledem nochmals 500MHz mehr an Takt, sprich bei CPU-Z müsste dann beim Reiter Memory -> DRAM Frequency 1333MHz stehen, DoubleDataRate x2=2666MHz und würde dir dann auch nochmals etwas an Mehrleistung bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz wilde Spekulationen: wie voll ist deine SSD und hast du wirklich nur die eine mit 500gb?
 
Hito360 schrieb:
alle updates = windows treiber installieren lassen?
Ja
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Schau mal im Taskmanager ob du einen Prozess findest der viel Leistung beansprucht. Windows Updates z.B., wurde ja schon erwähnt.
Hab geguckt nichts beansprucht wirklich was, CPU Auslastung bei 1%
Ergänzung ()

Geckoo schrieb:
Mal eine ganz wilde Spekulationen: wie voll ist deine SSD und hast du wirklich nur die eine mit 500gb?
Noch relativ frei eigentlich, 170 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Ja_Ge
Verak Drezzt schrieb:
@KeineAhnung777 genau, dein Speicher läuft nicht mit dem maximalen möglichen Takt, 3000MHz wären dies, aber da du nur ein H410 Board hast, werden dort nur die max. von Intel spezifizierten 2666MHz mit deinem 10400F unterstützt und alles drüber wäre dann OC und bräuchtest dafür dann ein Board mit Z-Chipsatz, so wie bei mir mit meinem 10700

Erst bei der nächsten 11. Generation hat Intel diese Begrenzung bei den 500er Chipsätzen über Board geworfen gehabt, sodass man dort auch mit B/H Boards Speicher außerhalb den empfohlenen Spezifikationen betreiben kann

aber wären bei dir trotz alledem nochmals 500MHz mehr an Takt, sprich bei CPU-Z müsste dann beim Reiter Memory -> DRAM Frequency 1333MHz stehen, DoubleDataRate x2=2666MHz und würde dir dann auch nochmals etwas an Mehrleistung bringen
Hat sich nicht wirklich was gebracht.. was heißt nicht wirklich zumindest erkenne ich kein Unterschied. Die Leistung kommt manchmal voll zurück ich bekomme 300fps sowie eigentlich sein sollte aber nach Sekunden wieder auf 40-60 und schlimmer und das auf längerer Dauer und dann für einen Augenblick wieder weg
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Schau mal im Taskmanager ob du einen Prozess findest der viel Leistung beansprucht. Windows Updates z.B., wurde ja schon erwähnt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 54
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben