Nach Aufrüstung Probleme beim Starten

15122010

Cadet 1st Year
SYS
CPU: AMD Athlon II X3 455 / Lüfter: Arctic Freezer 13 CO
MB: Asus M5A78L-M LX
RAM: 2x2GB
Graka: von Nvidia 8800gts auf XFX Radeon HD 6850
NT: be quiet! Pure Power L7 430W

Hallo Forum!

Ich Dummi wollte eigentlich nur eine neue Grafikkarte, Gehäuselüfter, CPU-Kühler und Festplatte einbauen, aber nun wurde das für mich ein blanker Wahnsinn..
Finde den Fehler leider nicht und brauche eure Hilfe :(
Ich beschreib mal einfach Schrittweise was ich alles gemacht und ausprobiert hab..

Also als erstes hatte ich die Treiber meiner alten Graka deinstalliert, runtergefahren, neue Graka rein, gestartet, kam auf einmal BIOS mit einer Meldung, dass die angeschlossene Graka nicht richtig erkannt wird..Hab als erstes nichts dabei gedacht, da mein MB noch eine On-Board Graka hat und ich wohl erstmal das BIOS resetten müsste..

Also ging ich gleich weiter zum CPU rüber..Beim demontieren des Boxed-Lüfters, klebte die CPU so doll am Kühlkörper, dass die gleich mit raus ging(sieht aber heile aus). CPU von der WLP gesäubert, neuen Lüfter rein, ...HDD rein.. Gehäuselüfter rein.. Bios-Reset mit Jumper getan, Kabel angeschlossen und geprüft. Alles springt an, Lüfter drehen sich alle, aber auf dem Bildschirm tut sich nun gar nichts (No Signal)...

Habe jetzt auch schon versucht nur das MB+CPU mit und ohne Graka und Ram laufen zu lassen.. Ohne Ram - piept es, mit - kommt wieder gar nichts..Mit Moni+On-Board Graka funtzt aber auch nischts..

Hoffe ihr könnt helfen.. :(

Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
Hast Du etwa ohne die Verriegelung zu lösen die CPU mit Kühlkörper aus dem Sockel gerissen? Ich denke CPU und/oder Mainboard sind hinüber.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Sockel kann das passieren... es gibt ja keinen Bügel der die CPU in Position hält. Jedoch sollte es dann auf Beschädigungen kontrolliert werden, die entstehen dabei sehr leicht.

wo hast du die neue Grafikkarte her?
alle Stromanschlüsse an der Grefik angeschlossen?
kann auch sein das dein NT nicht mehr genug Saft liefert

Zuletzt bearbeitet:
@disk31p
Die Verriegelung geht bei mir nach oben, mit Kühlkörper drauf war die unmöglich(?) zu öffnen :(

@alexn
Jep. Trötet aber nicht bzw. nur das eine mal wo ich das Ram kurz entfernt hatte

@derChemnitzer
die neue Graka kam von K&M Elektronik. Davor lief dort ne 8800GTS, die ja eig. etwas mehr Strom brauch. Ja, das ist leider das Problem..Weiss nicht wie ich das am besten rausfinde ob NT,MB,CPU kaputt sind, oder ich etwas falsch mache..

Zuletzt bearbeitet:
Das NT reicht, schau mal ein meine Signatur.
CMOS- Reset könnte man noch machen.
Mach mal Fotos von Pins und Sockel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du deinen Bildschirm an dem anderen Anschluss versucht? Kommt da auch kein Bild?
Stromanschluss für die neue Graka?

Bau die alte Graka ein und teste. Oder ist die hinüber?

Evtl. Kompatibilitätsprobleme beim PCI-Express. Dein Board hat 2.0 und die Grafikkarte hat 2.1

Wie hast du eigentlich die CPU vom Kühlkörper runter bekommen? Hast du die mit einem Schraubendreher abgehebelt? Überprüfe bitte die Kontakte. Mir gefällt das gar nicht, wie du es beschrieben hast.

@alexn, Benzer
Also schaut so aus als ob das in Ordnung wäre, prüfen kann ich das leider nicht. Aber Fotos mach ich mal gleich, gute Idee! :)

@ wahli
Die alte Graka hat vor dem Ausbau noch 100% funktioniert, was ich leider noch von der neuen nicht sagen kann. Die On-Board Graka habe ich früher auch nie ausprobiert, aber hab schon alle drei versucht anzuschließen(natürlich mit Stromanschluss, sonst würden sich die Lüfter nicht drehen,?). Das Monitor ist auch in Ordnung (mit Notebook ausprobiert). Den Kühlkörper habe ich mit Händen abgebaut und anschließend ihn von der CPU eigentlich recht vorsichtig abgeklebt. Die Verriergelung auf dem Sockel funktioniert aber noch. Naja ich geh mal kurz Fotos machen :)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal die Grafikkarte einbauen & dann alle anschlüsse (auch die der onBoard) durchtesten... :)

Die Karte laufen nur nicht mit PCI- Express 1.0. Ob 2.0 oder 2.1 spielt keine Rolle. CMOS- Reset schon versucht?

Ja, CMOS-Reset schon 2x probiert.

Beim fotografieren der CPU-Pins habe ich nun entdeckt, dass ein Pin total verbogen ist :(
Könnte eig dadurch auch mein MB kaputt gegangen sein?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    397,7 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist jetzt blöd. Du kannst versuchen, den Pin wieder geradezubiegen. Aber sei vorsichtig!
Das MB muss nicht ubedingt kaputt sein.

Ok, Danke! Werde ich versuchen! :eek::hammer_alt:
Aber eine Frage:
Wenn eine fehlerhafte CPU drin ist, müsste da normalerweise das MB nicht anfangen zu piepen? Oder kommt das immer auf die einzelnen Pins an?

Kommt darauf wass es für ein Pin ist. Wenn er "nur" ein Masse-Pin ist, kannste Glück haben. In den meisten fällen erwischt man aber immer einen wichtigen.
Und hat es geklappt?

Puuh! Danke alexn! :D Es funkt wieder.. Mit Lupe und zwei Nadeln wie mit chinesischen Essstäbchen irgendwie noch so gerade gebogen :freaky::hammer_alt:
Bios läuft, werd gleich noch den rest checken :)

Vielen vielen Dank für eure Hilfe! Würde ich die Fotos nicht machen, wäre ich nie drauf gekommen! :lol:

Zurück
Oben