Selbst zusammengestellter PC langsamer als gedacht

Bei einer SSD nur für das Betriebssystem hättest du immernoch beim Aufnehmen das Problem, dass du auf der gleichen Platte zockst und aufnimmst und eine Festplatte eben nur sequenziell arbeiten kann. Bei der SSD kannst du viel schneller auf irgendwelche Random Dateien zugreifen. Das heißt der Lesekopf muss die ganze zeit zwischen Spiel und zu schreibender Videodatei rumspringen. Dabei kommt es im Spiel zum stottern und im Video auch nochmal zusätzlich.
 
Den Prozessor wirst du auch von 90% der User hier im Forum empfohlen bekommen....es ist ein sehr gutes Stück Hardware.
Das Problem sind die unterschiedlichen Anforderungen und Wahrnehmungen....und die Anwendungen natürlich!

Die Spieleentwickler wollen sicherlich auch irgendwie Fortschritte bei der KI oder bei zerstörbarer Umgebung machen oder haben sich bei der Programmierung einfach nicht so geschickt angestellt, weil sie es nicht besser können/wollen. Die CPU Anforderungen steigen also durchaus(je nach Anwendung) stärker als die Fortschritte bei den CPUs(entäuschend wenig in den letzten 6 Jahren). Wo früher der top i5 noch wirklich top war ist er jetzt oft nur noch mittelmäßig...obwohl man keinen besseren kaufen kann. Die Entwickler orientieren sich eh oft nur an den Konsolen und da wurden die Kunden an 30 fps gewöhnt. Jetzt kommt der PC Spieler und will konstant über 60 fps...mit einer Programmierung für eine Konsolen CPU mit 6-8(sehr langsammen) threads. Ja der i5 ist viel besser als die Konsole, aber oft werden für den PC Port noch ein paar Spielereien mehr freigegeben und dann will der Spieler auch noch doppelt so hohe fps...und dann auch noch ein Aufnahmeprogramm laufen lassen.

Da klaffen die Anforderungen der Spieler und die Wahrnehmung der Entwickler was die spielbarkeit angeht teils auseinander.

Und dann nimmt auch noch jeder die Dinge anders wahr! Ich hab in Witcher 3 immer wieder(an speziellen Stellen) CPU limits mit meinem i5 3570K. Die führen dann zu fiesem Stottern und versauen mir das Spielerlebnis(auch mit oc). Mein Problem: ich will über 60 fps^^. Als ich mit einem Freund darüber geredet habe meinte der das er mit schlechterer Hardware keine Probleme hat und alles super läuft....mit 70 fps.....wie sich herausstellte waren die 70 fps nur irgendwo in der Landschaft und oft hatte er nur 30-40 fps...und ab und zu mal ein stottern....aber für ihn fiel das unter "läuft super", da es ja im Mittel gut läuft und ihn die Ausreisser nicht stören.

Also ein Fall von unterschiedlicher Wahrnehmung der gleichen Sache.
 
Habe festgestellt das Battlefield 1 immer abstürzt sobald ich versuche das MSI overlay zu aktivieren.
 
Hatte das Problem auch mit Bad Company 2

Du kannst dir eine 250gb ssd anschaffen,gebraucht hier im Forum falls du das willst.Dann nimmst du auf die SSD auf und kopierst es dir wenn du fertig bist auf die HDD.

Hast du Erfahrung mit übertakten?1 Ghz mehr also 4,5 ghz sollten drin sein bei entsprechender Kühlung.Ansonsten tun es 4,3 zb auch.4 ghz sollten aber auf jeden Fall mal angelegt werden weil meiner Erfahrung die Voltzahl nur minimal bis gar nicht erhöht werden muss dafür ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gelegentliche CPU Limit in Witcher 3 verschwindet wenn ich die Grafikeinstellungen so weit hochschraube, das ich nicht über 40 fps komme....dann sehe ich aber die 30-40 fps und oft sackt es sogar darunter....besser sind da etwas niedrigere Einstellungen aber den internen fps Limiter auf 30 fps stellen. Jetzt ist weder CPU noch GPU voll ausgelastet und ich hab konstante fps....aber leider sehe ich durchaus das es nur 30 fps sind....ich finde also nur einen Kompromiss.

Dirt Rally läuft eigentlich zuverlässig auf meinem System, aber wenn ich mit obs aufnehmen möchte muss ich wieder Kompromisse eingehen. NVenc geht bei mir nicht, weil es auf Kepler wohl nicht so super läuft und in DR Soundprobleme macht. X264 kostet mich in den Einstellungen die ich wünsche aber ca.50% CPU Leistung und dann reicht die CPU nicht. Also musste ich die Bitrate und die "Prozessorvoreinstellung" so wählen, das es nur noch 25% Auslastung macht, dann ist die Aufnahme aber verwaschener und einfach nicht so gut wie ich es mir wünschen würde.

Und wenn man mal ehrlich ist, dann ist ein i7 6700K auch nicht die eierlegende Wollmilchsau. Ja HT bringt je nach Anwendung durchaus einiges und BF1 oder Witcher 3 laufen darauf deutlich besser. Aber wenn dann zusätzlich noch Aufgenommen oder gestreamt werden soll ist die Leistungsgrenze schon wieder erreicht. Und das mit der schnellsten Consumer CPU die sich Intel nicht schlecht bezahlen lässt.
Ergänzung ()

Geht das Overlay denn in anderen Spielen?
Ergänzung ()

Und ja eine SSD sollte eigentlich standard sein, aber ob deren Fehlen jetzt deine Probleme macht kann ich mir nicht unbedingt vorstellen. Denn du klagst über generell schlechte fps (z.B. im BF1 MP) und bei einer zu langsammen Festplatte hätte man eigentlich eher kurzes stocken wenn neue Sachen geladen werden müssen. Da ist eine SSD stark im Vorteil weil sie ungemein bessere Zugriffszeiten hat...aber das klingt meiner Meinung nach nicht nach deinem Problem.
Ergänzung ()

Ich will aber keine Allwissenheit für mich beanspruchen^^. Ich lag auch durchaus in der Vergangenheit mal Falsch oder würde Dinge heute anders bewerten. BF1 kenne ich nur aus diversen Berichten, aber in Witcher 3 habe ich einige Stunden mit "Diagnose" verbracht, auch im Vergleich mit meinem Laptop mit i7 CPU...daher denke ich durchaus, dass ich da ganz gut weiß wovon ich rede :).
Und auch das Aufnehmen mit OBS hat mich durch viel Herumprobieren und Internetrecherche einiges gelehrt.
Ergänzung ()

Daher warte ich auf begehrenswerte CPUs mit 8 echten Kernen....Ryzen wird hoffentlich so eine CPU, denn bei Intel kostet es ein Vermögen und da siegt die Vernunft^^. Ryzen wird vermutlich auch nicht billig, aber hoffentlich unter 1000€....bis dahin schraube ich meine Ansprüche runter :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab das Programm zum laufen gebracht tatsächlich ist mein i5 6600 immer zu 98-100% Ausgelastet. Könnte es sein das der komisch taktet oder ähnliches? Oder muss wohl irgendwann n i7er her.
Was mich nämlich extrem verdutzt: Ich erwähnte ja des öfteren das mein alter 500€ Aldi rechner teilweise besser klarkam. Kann es sein dass das alte Mistding einen bessern i5er hatte als mein aktueller obwohl der schon 4 Jahre Alt sein dürfte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch den Prozesortakt einblenden aber ich fürchte der i5 ist ganz legal am Limit. Das der alte Rechner es teilweise besser gemacht hat kann eher an einer schnelleren Grafikkarte oder anderen Einstellungen liegen. Wenn die GPU schneller ist, fordert diese öfter aktualisierte Daten zur Spielszene von der CPU, die damit mehr Arbeit zu leisten hat...dann in ein Limit rennt und dann ruckeln verursachen kann. Auch gibt es je nach Spiel ein paar Grafikeinstellungen, die die CPU mehr belasten, wenn diese aktiviert sind....Und wenn du Aufnimmst spielen natürlich auch da die Einstellungen eine große Rolle.

Wenn dein jetziger nicht irgendein Problem hat(Kühler sitzt nicht richtig und der Takt geht in den Keller). Dann ist der auf jeden Fall schneller als ein 4 Jahre alter i5...nur je nach Anwendung und Taktung ist der Unterschied gering. Es gab halt jedes Jahr nur wenige % verbesserung und am Ende kann ein alter i5 mit Übertaktung und schnellem Speicher an einen neuen i5 praktisch aufschließen. Wenn beide/keiner übertaktet sind/ist dann bleiben oft nur ca 15-25% Leistungsunterschied.
Daher kommt die Aussage, die man immer wieder hört:"Ein i5 2500K reicht auch heute noch für Alles!" Was wohl eigentlich heißen soll....ein neuer i5 ist auch kaum besser und weil es kaum was besseres gibt ist er rückschließend betrachtet ausreichend......nur wie du feststellen musstest reicht der neue halt nicht "für Alles" sondern nur wenn man geringere Ansprüche stellt. Der alte sollte aber dennoch schlechter sein...es sei denn er war übertaktet.....hier mal ein Vergleich zwischen 2500K mit und ohne Übertaktung mit einem neuen i5...
http://www.eurogamer.net/articles/d...it-finally-time-to-upgrade-your-core-i5-2500k

Mir fehlt bei dem Test ein 6600K mit übertaktung und vor allem ein i7 6700K oder gar eine 6-8 Kern CPU.

In vielen Tests schneiden die 6-8 Kern CPUs immer noch schlecht ab, was aber meiner Meinung nach an der Methodik liegt. Es werden die mittleren fps gemessen und damit sind fps Einbrüche kaum representiert, die 4 Kerner haben einen höheren Takt und daher oft die höheren maximalen fps. Es gibt keinerlei Hintergrundprogramme, was natürlich die Vergleichbarkeit verbessert aber an der Realität vorbeigeht. Und dann wird unter "Spieleperformance" nur das Mittel aus den mittleren fps aus einer Reihe von Spielen begutachtet, von denen eben nur wenige Ausnamen von HT oder mehr als 4 Kernen profitiert.
Grafikkarten werden in der Regel mit maximalen Details getestet und damit brechen die kleinen Karten stark ein.
Natürlich muss es Vergleichbarkeit geben und da ergibt dieses Vorgehen Sinn. Nur blendet es gefühlte fps aus. Computerbase wird da immer besser, so dass man in GPU Tests Frametimeverläufe findet, wo man deutlich besser sehen kann wie das Spiel "gefühlt" laufen wird...und das ist leider oft ziemlich erschreckend.

Wenn du objektiv wissen willst welche CPU besser ist(und du den alten noch hast)...dann kannst du auf beiden einen CPU Benchmark laufen lassen (Cinebench 15 z.B.).

Die neuen Kaby lake CPUs kommen mit ganz ordentlichen Taktsteigerungen(300-400MHz) und das HT eines i7 lastet die 4 Kerne effektiver aus. Aber ob das reicht um ein BF1 zu spielen und gleichzeitig aufzunehmen wage ich zu bezweifeln. Die meisten Streamer nutzen soweit ich weiß einen zweiten PC, der sich um das aufnehmen, codieren und streamen kümmert. Diese Leistungwirst du vermutlich nur mit mehr CPU Kernen auf einem PC vereinen können.

Da gibt es von Intel einen 8 Kerner für über 1000€...6 Kerne kosten zwar weniger als die Hälfte, sind aber auch nicht soo geil, vor allem weil beide mit deutlich weniger Takt daherkommen und dann eben in den ganzen Spielen, die nur 4 Threads unterstützen deutlich schlechter sind als die 4 Kerner.
Es soll bald AMDs Ryzen rauskommen und 8 Kerne mit der gleichen Leistung wie Intels 1100€ 8Kern CPU bieten....das wäre eine Zukunftssichere Investition zu einem kleineren Peis, aber vermutlich auch nicht soo billig^^. Und wieder mit eigentlich zu gerignem Takt.

Ansonsten bleibt nur wenig übrig....wie ich schon zu Witcher 3 geschrieben habe kann man die CPU entlasten indem man die fps der Grafikkarte limitiert. Entweder durch höhere Einstellungen(was selbst große Schwankungen mit sich bringt) oder mit einem fps Limiter und Einstellungen, die es der GPU ermöglichen dieses Limit konstant zu halten....aber das Limit müsste ziemlich niedrig angesetzt sein und generall niedrige fps sind in einem Shooter ...meh! Mit dem MSI Afterburner kannst du ja live sehen, was deine Änderungen bewirken und für dich einen Kompromiss finden...aber vorher mal checken ob die CPU ihre Taktraten halten kann....und dich eventuell ans Übertakten wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baal Netbeck
Ums kurz nochmal zusammen zufassen da hier wohl immer mehr missverstanden wird aufgrund des langen Threads:
-Ich habe nicht vor bzw hatte nicht vor und habe NICHT BF1 aufgenommen/werde aufnehmen usw.
-Ich muss gestehen mein Kühler sitzt falsch herum auf dem Mainboard. Das muss so sein da sonst kein Platz mehr für die RamModule ist und das Mainboard den 3/4 Slot nicht benutzt wenn der 1/2 nicht besetzt ist. Jemand der den PC mit mir zusammengebaut hat und beruflich PC's zusammengestellt hat und wirklich sehr kompetent ist hat mir allerdings gesagt dass das zwar ein wenig unpraktisch ist aber keinen grossen Einfluss haben sollte.
-Es ist egal auf welchen Settings ich Spiele, Mehr als 65 FPS geht nicht. Begrenzungen etc. sind rausgenommen, Problem besteht bei mehreren Spielen. Da war der 500€ Aldi-Rechner mit GTX 960 kombiniert einfach besser mit 80 FPS auf Hoch (einen vor Ultra). (War damals die BF1 Beta aber auch wenn das gesamte Spiel mehr leistung zieht sollte so ein verherender Unterschied nicht bestehen).

@emeraldmine
Unbenannt.png
-SLOT 1-2 Sind exakt die gleichen und SLOT 3-4 Sind nicht belegt.
-BIOS Update (.CAP) Datei runtergeladen aber ehrlich gesagt keine Idee was man damit anfängt ( Sorry! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt dich fest, die RAMs sind in den FALSCHEN Speicherbänken drinne die gehören in die 2. und 4. Speicherbank aber der CPU.

Dazu kommt du mußt im BIOS ein X.M.P. Speicherprofil für DDR4-3200 Mhz einstellen.

Das BIOS Update lassen wir mal außen vor und heben es auf wenn sich wirklich NICHTS ändert.
 
Nicht in diesem Mainboard. Würde ich sie anders angeordnet als jetzt reinstecken würden sie nicht angenommen werden. Es gibt solche und solche Mainboards, manche nehmen die Paarweise manche über Kreuz =)

Davon habe ich leider keine Ahnung.

Die neuste BIOS datei wird auch nicht vom BIOS als akzeptable BIOSVersion gelesen.
 
So haste aber einen hohen Leistungsverlust, der Datendurchsatz ist 5%+ geringer in Single-Channel Modus, ich glaub auch nicht dasses in Sindglemode stabil laufen wird.

Vllt hast noch Glück dass das XMP Profil reicht, tschüss.
 
Meine RAM ist nur zu 50% max. ausgelastet/sind nicht das Problem/wie gesagt es ist nicht möglich in dieser Anordnung.
Nett gemeint aber das hilft aktuell nicht =) Trotzdem danke.
 
Casecooler91 hat durchaus einen guten Punkt gebracht. Du hast 3200er Ram der mit 2133MHz läuft und nicht im dual channel betrieb(ich hab jetzt keine genauen Zahlen aber einige % Leistung sind das auch). Die Auslastung des RAMs bezieht sich auf die Menge die verwendet wird. Die RAM Geschwindigkeit verändert aber die Leistungsfähigkeit der CPU, weil die länger oder kürzer auf Daten warten muss. Je nach Anwendung bringt das dann "Nichts" bis "eine ganze Menge". In dem oben verlinkten Artikel zu i5 2500K gegen i5 6500 sieht man, das der Wechsel von 2666 auf 3200er RAM in Witcher 3 14% mehr durchschnittliche fps gebracht hat. Für dich könnte der Sprung also noch größer ausfallen und entspricht der Leistungssteigerung von mehreren Intel-Prozessorgenerationen.... jetzt kostenlos, da du den teuren RAM ja schon gekauft hast.

Ich nehme an, du hast den Ram in A1 und A2 gesteckt und daher läuft er im singlechannel. Die müssten aber in A2 und B2(Frag mich nicht, warum man immer die Nummer 2 zu erst besetzen muss, sagt halt das Handbuch).

Zu XMP Profilen(voreingestellte RAM Einstellungen/Autoübertaktung) kann ich nicht wirklich was finden, und da dein Speicher nicht auf der Kompatibilitätsliste steht(in der Regel nicht weiter schlimm), weiß ich auch nicht ob das Mainboard damit was anfangen könnte.

Also wenn du den RAM umgesteckt hast(oder auch nicht aber dann verlierst du wieder etwas Leistung wegen fehlendem Dual channel), gehst du im Bios auf den Karteikartenreiter "AI Tweaker" und stellst unter DRAM Frequency die Geschwindigkeit ein. 1600Basis clock ergeben 3200MHz..1400=2800...wird effektiv verdoppelt. Da so exreme Werte wie 3200 schon über den Spezifikationen der Speicherkontroller liegen und der Speicher bei dir laut screenshot mit besseren Timings als vorgegeben eingestellt ist, würde ich erstmal nur auf 1400(effektiv 2800) stellen und probieren ob das klappt....Timings einstellen ist mir zu kompliziert zu erklären^^.

Es ist nicht viel Arbeit und du bekommst je nach Situation einen Leistungssprung, den du sonst nur durch starkes Übertakten deiner CPU erreicht hättest. Ich würde den Mitnehmen und eventuell bringt es dir auch in BF1 in fordernden Szenen ein paar %.

Aber denk daran, das das sehr Situationsabhängig ist. In der Benchmark Sequenz von CB spielt die CPU gar keine Rolle. Gerald läuft 25 s lang an einem Fluss entlang, platscht einmal durchs Wasser und springt am Ende über einen Zaun...Alles ohne Gegner oder NPCs und daher ohne CPU Belastung. Der verlinkte Test mit den 14% Steigerung ist ein Lauf durch die belebte Stadt Novigrad und damit das vermutlich fordernste das das Spiel zu bieten hat.
 
Das hört sich sogar wirklich Logisch an (mal abgesehen davon warum A2 und B2 belegt werden müssen : P).
Sprich ich muss den 2ten und 4ten Slot nutzen für die RAM Module? Meinst du ich sollte dann auch direkt versuchen den Kühler richtig herrum einzubauen wenn ich schonmal dabei bin? Ich habe mir mal deine Anleitung wegen dem BIOS im Handy gespeichert sodass ich später wenn ich am PC rumwerkeln sollte das ganze ablesen kann, aber ich muss sagen ich hab noch ein wenig bammel.
 
Wo soll das logisch erscheinen ? Die RAM Belegung steht im Handbuch vom Mainboard, und das macht jeder Hersteller WIE ER will. ;) ich wollte aufkommenden Enthusiasmus im Bezug auf "ich bau mal um" keinesfalls ersticken, weiter machen. Immer schön den Netzstecker vor dem handtieren ziehen.
 
Forlindorn schrieb:
mal abgesehen davon warum A2 und B2 belegt werden müssen

Ehm, wegen DualChannel (2 Kanäle) eventuell?
 
@PCTüftler Ach und das erklärt warum man bei 2 statt bei 1 anfängt? Das war nämlich gemeint. Wer nichts beizutragen hat lässt es bitte.

@emeraldmine Habe nochmal im Handbuch nachgeschaut und nichts gefunden ehrlich gesagt. Aber wenn mir sogar 2 Leute sagen ink. dir, dass die RAM-Module in den 2ten und 4ten Slot gehören dann probier ich das nochmal auch wenn ich der meinung bin das es nicht funktioniert hat (weiss aber natürlich nicht mehr ob ich die kombination ebenfalls probiert habe 100%). Zumindest geh ich mal davon aus das ihr eher wisst wovon ihr redet als ich in diesem Thema =) Ich hatte durch deinen recht kurzgehaltenen Text nicht rausgelesen dass sich das auch auf die CPU leistung auswirkt.

@Baal Netbeck habe jetzt im AI Tweaker auf 1400 eingestellt. Jetzt ist meine Taktrate auf 700 mhz ich glaube du meintest ich solle direkt auf 2800 hoch in meinem fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben