Nach Aufrüstung ist PC langsamer

deedm8te

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Es tut mir leid, wenn es in diesem Thema nicht passt, brauche dringend Hilfe und habe keine Ahnung was ich tun soll.
Ich habe mir vor kurzem eine Radeon RX 570 gekauft, nachdem ich sie mit einer GTX 750 Ti ausgetauscht habe.

Aber seit kurzem bemerke ich das mein PC am hoch und runterfahren viel zu langsam geworden ist. Zudem weil es beim Hochfahren oft herum spackt und echt lange braucht, um Programme zu starten.
Diese Probleme hatte ich mit meiner 750 ti nie gehabt. Treiber sind schon installiert und in den BIOS ist die Grafikkarte nirgends zu finden aber dafür im Geräte Manager.
Ich wollte nun fragen, ob mir nun da jemand helfen kann, er läuft auch deutlich schlechter beim Gaming und ich habe keine Ahnung wie ich vorgehen soll.
Die Grafikkarte wurde richtig eingebaut und mein Netzteil hat 600W. Was ist also das Problem?

Ich habe vor dem Kauf natürlich recherchiert, ob meine Komponenten zusammenarbeiten. Dies war aber ohne Probleme und ich hab selber Freunde die sogar gleiche Specs haben wie ich.

Meine specs:
16 GB Ram
Asus Prime A320-K (Mainboard)
AMD Ryzen 5 2300 (CPU)
Radeon RX 570 8GB OC(GPU)

Randinfo:
  • Windows wurde, nachdem einbauen nicht neu installiert
  • Windows wurde aber aktualisiert
  • Laut Geräte-Manager und Radeon Software sind alle Treiber installiert.
 
Moin.
Hast du zum deinstallieren der alten Treiber DDU verwendet? Windows neu aufsetzen kommt nicht in Frage? Im Bios hast du nichts umgestellt (Fast Boot oÄ). Was sagt denn die Auslastung deines Rechners - Festplatten, CPU etc.?
 
DDU Nvidia Treiber deinstalliert und AMD neu Installiert?
 
Du hast aber wahrscheinlich nicht den alten Treiber deinstalliert und das System mit dem DDU zum Beispiel gesäubert?
 
Benzer schrieb:
Vermutlich ein vermukstes System. Schon mal neu installiert?

Nein, Windows 10 habe ich nicht neu installiert. Ich habe halt nur Updates gemacht usw.
Ergänzung ()

CharlieScene schrieb:
Moin.
Hast du zum deinstallieren der alten Treiber DDU verwendet? Windows neu aufsetzen kommt nicht in Frage? Im Bios hast du nichts umgestellt (Fast Boot oÄ). Was sagt denn die Auslastung deines Rechners - Festplatten, CPU etc.?

Ehrlich gesagt nicht... Ich habe meinem PC noch nie zuvor aufgerüstet, von daher weiß ich das nicht. Können sie mir ein Guide empfehlen wie ich die alten Treiber mit DDU deinstalliere? In den BIOS habe ich nichts umgestellt.
 
Wie alt ist denn das WIndows 10? Ich vermute mal das eine Neuinstallation schneller ist als eine Fehleranalyse die ggf. auch in einer Neuinstallation endet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Benzer schrieb:
Wie alt ist denn das WIndows 10? Ich vermute mal das eine Neuinstallation schneller ist als eine Fehleranalyse die ggf. auch in einer Neuinstallation endet.

Neuinstallation wäre Plan B
Ergänzung ()

JpG schrieb:

Ich habe mit DDU alle alten Treiber deinstalliert aber dafür kriege ich nun diese Fehlermeldung.

Ob sich alles aber verbessert und behoben hat muss ich näher erforschen, aber so wie es aussieht, schon sehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    401,4 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere mit ddu auch mal die amd Treiber (im abgesicherten Modus) und installiere die amd Treiber neu.


Sollte dies die Probleme nicht beheben würde ich Windows clean neu installieren. Hilft das auch nicht, tippe ich auf ne defekte hdd/ssd.
 
Nutzt du eine SSD?

Windows 10 mit AHCI treiber (falls nicht im Bios ahci aktivieren und windows im abgesicherten Modus starten, dann installiert er den treiber. und fastboot aktiviert? Legacy modus im Bios ausgeschaltet?

Im Bios mal nach den RAM settings sehen, sollte ein profil ausgewählt sein oder manuell. (falls er erst selber 2 mal neustartet stellt das board meist selber ram settings ein. sollte nur einmal passieren außer es gibt probleme)

-------------------
nach dem DDU nutzen muss man erst neustarten vor dem erneuten treiber installieren, dann sollte der fehler mit AMDserv.... nicht auftreten.

Kannst nun eigentlich auch einfach mit werkseinstellungen ohne benutzer settings erneut installieren.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Scheint als hätte DDU geholfen. Ich würde jetzt, aufgrund der Fehlermeldung, mal ALLE Grafiktreiber + etwaige Software deinstallieren und die Treiber neu installieren. Oder du guckst ob der Tipp meines Vorredners klappt, klingt auch plausibel :p
 
Zurück
Oben