Nach Aufrüstung Windows 10 gesperrt

Geko91

Ensign
Habe meine PC aufgerüstet quasi alles bis auf die SSD getauscht. nun steht da das windows10 nicht aktiviert ist, und lässt sich auch nicht aktivieren... hab den Produkt key ausgelesen und nach ca. 30minuten Suche nach einer gültigen Rufnummer bei Microsoft angerufen.

Habe den Schlüssel schon seit 5+Jahren, damals wie ich den ersten PC zusammengebaut habe, und ich den rechner mehrmals neu aufsetzte, reichte ein kurzer anruf, dass Windows wieder funtkioniert.

Jetzt am telefon sagte man mir folgendes:

1. Der Windows 10 Key ist kein upgrade von windows 7 sondern wurde digital gekauft - kann ich mit 100% sicherheit verneinen, das das so ist. habe noch nie einen windows10 key gekauft, sondern diesen von meinem ersten fertig PC mitgenommen
2. Laut dem Mitarbeiter ist der Key an die hardware gebunden. d.H. jedes mal wenn ich aufrüste einen neuen Key kaufen? wtf?

Kann jemand mehr dazu sagen oder hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

mfG

Wo hast du deine jetzt nicht mehr funktionierende Seriennummer denn ursprünglich her?

und Windows 10 kann das ja vor 5 Jahren nicht gewesen sein.
hab den Produkt key ausgelesen
mit auslesen ist da bei Windows 10 nach einem Upgrade auch nichts mehr wir haben alles den gleichen generischen Key

Mein Wissesnstand:
Alte Keys die durch Upgrade auf Windows 10 Keys wurden lassen sich nur bei einem kompletten Systemumbau aktivieren wenn sie vorher im persönlichen Microsoft Konto registriert waren.
Denn dann nutzt man zum aktivieren keinen Key mehr sondern sein Microsoft Konto mit hinterlegtem DigitalenKey von Win10.
Dort dann angeben das man den PC umgebaut hat und es sollte laufen.

Das geht aber natürlich nur wenn man den Key auch vor dem "Plattmachen" mit dem Konto verbunden hat.
Haben das schon 2 x selbst durch.

wars ja auch nicht.
War damals Windows 7, auch auf meinem ersten PC dann und wurde nach paar Jahren im zuge der Upgrad Aktion auf Windows10 upegradet

Dann gib den Windows 7 Key wieder ein. Wenn das nicht geht - MS anrufen Win 7 Key durchgeben und freischalten lassen.

So siehts in meinem Microsoft konto aus
Ergänzung ()

der Windows 7 Key ist ja schon lange nicht mehr vorhanden. hab nur mehr den Product Key hier.

Anhänge

• windows.png
    windows.png
    40,6 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Aufgelistete Geräte ist nicht gleichbedeutend mit, Windows 10 Lizenz ans Konto gebunden. Die Geräte dort erscheinen auch, wenn die Lizenz nicht mit dem Konto verbunden ist / war. Das sieht man unter den Einstellungen / Windows Update / Aktivierung.

der Windows 7 Key ist aber wichtig, der Windows 10 Ugrade Key ist nur ein generischer Key den wir alle haben.
Was hast du in den Letzten 2 Jahren gemacht?
Schau nur mal was es alleine hier bei Deskmoder für Lesestoff gibt
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10
auch recht in der Spalte schauen und von da geht's noch immer weiter.

Fakt ist du hast ohne deinen Windows 7 Key (eigentlich sogar mit COA) gar keine Lizenz mehr.
Bei mir sind alles Windows 7 oder 8.x Keys notiert und archiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn du den ursprünglichen Windows 7 Key nicht mehr hast, hast du verloren. Da hilft nur der Kauf einer neuen Lizenz.
(Zur Not eben so ein 5€ Key von eBay...)

Die letzten Jahre hatte ich den PC mit welchem ich von Windows 7 auf Windows 10 geupgradet habe.

Okay dann muss ein neuer Key her...eh nicht schlimm, aber trotzdem nervig.
Ergänzung ()

.

Anhänge

• windows.png
    windows.png
    38,3 KB · Aufrufe: 247
Geko91 schrieb:
2. Laut dem Mitarbeiter ist der Key an die hardware gebunden. d.H. jedes mal wenn ich aufrüste einen neuen Key kaufen? wtf?

Kann jemand mehr dazu sagen oder hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Dein Key ist ans Mainboard gebunden. Ich hatte auch einiges neu gemacht und mich dann gewundert, weil mein Windows sich nicht aktivieren lassen wollte.
Microsoft erlaubt den Tausch von fast allem, nur nicht des Mainboards. Deine ID scheint hauptsächlich ans Mainboard ewig gebunden zu sein.

okay, könnt ich versuchen, dass ich meinen letzten PC wo ursprünglich windows 7 lief nochmal anwerfe. :) Werd ich aber erst in einigen tagen machen.

Bei mir hat das zweimal mit einem von Windows 7 geupgradeten Windows 10 nicht funktioniert nach Mainboard-Tausch, trotz Verknüpfung mit einem Microsoft-Konto.
(Ohne die ursprüngliche Seriennummer zur Hand zu haben.)

War es eventuell ein Win7pro? Dann müsstest auch Win10pro installieren.

Zurück
Oben