Nach Barcode-Scan drucken

PC FREAKY

Commander
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, eine Seriennummer schnell zu drucken.

Es soll folgendermaßen ablaufen:

Ich habe einen Barcodescanner.
Dieser scannt eine Nummer (ca. 20 Zeichen) und diese Nummer soll dann automatisch gedruckt werden oder nach einem einzigen Tastendruck.

Gibt es hierfür eine einfache Möglichkeit oder ein nettes Programm?

Viele Grüße,
PC FREAKY

Wir wird der Barcode eingelesen? Also soll das ne App werden? Android/iOS/Windows Phone?
Oder sogar durch einen Barcode Scanner?

Du solltest genauer spezifizieren, was Du genau drucken möchtest.
Nur die Zahl (in Dezimaldarstellung)? In welcher Formatierung? Schriftgröße, Hochkant..?

War keine Software beim Scanner dabei, die diesen mit dem Drucker oder Rechner koppelt?

Ich werde einen Standard Funk Barcodescanner benutzen.

Dieser wird für 3 Schritte verwendet.
1. San der Kundennummer von der Rechnung
2. Scan der Seriennummer in die Kundendatei der WAWI

3. Scan der Seriennummer und nun soll diese direkt gedruckt werden.
Als Drucker wird ein Thermo-Etikettendrucker verwendet

Nun möchte ich ein Programm haben (oder eine Textdatei) die geöffnet wird und sobald hier etwas gescannt wird, soll dies gedruckt werden.

Ein Barcodescanner funktioniert wie eine Tastatur.
Sobald er auf einen Barcode gehalten wird, wird die darin enthaltene Nummer "geschrieben".

Software für diesen Einsatzzweck von Scanner Herstellern ist (meiner Erfahrung nach) nicht vorhanden.

Welche Hardware genau verwendet wird, steht noch aus, was jedoch für die Fragestellung nicht notwendig ist, da alle nach dem selben Prinzip arbeiten.

Es soll die Zahl in Dezimaldarstellung (bzw sind noch 3 Buchstaben dabei) in einer leserlichen Schriftgröße gedruckt werden.

Ablauf soll dann wie folgt sein:
Ich öffne das Textdokment / Word Dokument / Programm.
Ich scanne den Barcode - damit wird er "geschrieben"
Nun soll automatisch das geschriebene gedruckt werden.

Denkbar wäre eine Textdatei, die druckt nachdem etwas neues hinein geschrieben wird (bzw 5 sek nach der letzten Eingabe)

Kannst du mit einem Word Dokument mit VBA Makro bestimmt machen. Ist halt nicht grad die professionellste Lösung weil das dann einfach nur aussieht wie ein leeres Dokument, das alles druckt was einer rein schreibt, aber wenn die Leute damit zu Recht kommen dafür relativ einfach

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Das hört sich super an, danke.
Dies ist ausreichend

Nachdem ich gerade gelesen hab, wie kompliziert keyboard hooks für die blanke word seite sind, ist es wahrscheinlich eh viel einfacher du machst auch eine minimale vba form als GUI. Dann ists auch nichtmehr so leer

Was meinst du genau?

Ich tu mich bisschen schwer diesen VBA Editor zu erklären ich schick dir mal ein ganz simples Beispiel.

Wenn du deinen Barcodescanner so konfigurieren kannst, dass er nach erfolgreichem Scan ein Return schickt (geht bei fast allen), dann würde das im Prinzip schon so ziemlich machen was du wolltest denk ich.

Wenn du das Eingabefeld schließt kannst du mit Alt+F11 in den VBA Editor und da die Form bearbeiten, dass sie mehr deinen Anforderungen entspricht, etc.

Was ich vorher meinte ist, dass du auf diese kleine VBA GUI ganz leicht abfragen kannst ob tasten gedrückt worden sind oder nicht weil die KeyPress events haben und so. Du kannst das selbe auch direkt in deinem Word Dokument machen, ohne diese VBA GUI, aber dazu musst du einen Keyboard Hook implementieren, was mir um einiges komplizierter erscheint.

edit: Makros müssen aktiviert sein, und ich hab das in Word 2010 geschrieben, aber zumindest die optische Intention sollte in jedem modernen Word erkennbar sein

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Hallo,
Vielleicht lässt sich dein Problem auch mit folgender Anleitung lösen oder gibt dir zumindest noch ein paar Anregungen.
Meist liegt jedem Etikettendrucker auch eine Basis-Software bei, die den Druck von Barcodes nach dem Scannen ermöglicht. Dazu sind dann ein paar Voreinstellungen in der Etikettendrucker-Software notwendig.
Mit Hilfe der Software wird am PC eine Etikettenmaske erstellt (Seriennummern, Variablen, Uhrzeit sind einstellbar), die dann auf den Etikettendrucker übertragen und permanent gespeichert wird. Dann ist es möglich das Gescannte mit der entsprechenden Vorlage direkt am Etikettendrucker auszugeben, ohne einen PC zwischen zu schalten. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich,
Viele Grüße

Zurück
Oben