Nach Batteriewechsel im PC XP startet einer schwarzen Screen..F1

wolfgus

Cadet 4th Year
Nach einem Batteriewechsel im PC (weil Uhrzeit und Datum nicht mehr korrekt angezeigt wurde.) startet der PC XP mit schwarzer Screen und Text.. fordert auf F11 oder F1 zu drücken dann bootet er normal, aber das Datum muss jedoch jedes mal neu eingestellt werden..
Das Datum und Uhrzeit habe ich auch im Bios (und auch im Windows) eingestellt und dann hochgefahren aber beim nächsten Start geht es wieder so weiter, schwarzer screen dann F1 drücken und dann bootet normal weiter, immer mit falscher Uhrzeit etc..
ansonsten arbeitet der PC mit XP prof. (Bios Am. Megatrend K8NF46)
normal weiter...
Was ist da falsch gelaufen bei der Batterie erneuern..?
Danke
wolfgus

Der Jumper ist in der richtigen Position ?
Bios nach dem Wechsel auch wieder richtig konfiguriert ?

Davon abgesehen, das MB ist schon etwas älter...

die Batterie ist nagelneu und geladen , was kann sich da noch im Bios geändert haben ausser das Datum und Uhrzeit ?..
bin kein Bios Experte.

bitte wenn jemand was weiß dann bitte schrittweise
danke
wolfgus

Bei einem neuen Board besteht die Notwendigkeit eines Batteriewechsels ja auch nicht.

Nach dem einstellen im BIOS auch gespeichert die Einstellungen (meistens F10)?

Mit F10 auch die Einstellungen gespeichert?
@ JamesFunk ~ kam auch schon vor, oder woher willst du wissen, wie lange das Board schon im Lager stand?

Möglich ist alles. Aber bei neuen Boards ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass die Batterie leer ist. Die Dinger halten jahrelang.

Ich halte leere Batterien bei FM1, FM2, Z77 u.s.w. für ausgeschlossen.

Aber das hilft dem TE nicht.

Kannst du die Batterie durchmessen, hast du Jumper entfernt oder umgesetzt?

oder Batterie verkehrt eingebaut , also + und - vertauscht :D

Ich würde erst mal das BIOS hard reseten (per Jumper und evtl auch mal 30 Minuten mit Jumper und ohne Batterie), danach das BIOS einstellen und abspeichern. Dann berichte danach, ob sich die Situation gebessert hat.

Also liebe Freunde

ich habe weder am Jumper herum gespielt,noch die Batterie falsch eingesetzt und sie ist voll, ich habe das alte Gerät circa von 2005 an eine Techniker gegeben der wirds vielleicht richten ?
der erwähnte etwas von ein neuem update des Bios was helfen könnte , außerdem hätte der eine Zähler...??
we will see .
und ich werde berichten hierzu , denn ich habe mit einen 2. identischen PC genau dasselbe Problem .nach dem Batterie Wechsel
ich benutze diese alten Dinger, um ein Rechnungs-- Programm zu bedienen weiter nichts..und dazu liefen sie super..¡ der 2. PC diente als Backup Reserve..
saludos
wolfgus
also bis dann

[

hasta luego wolfgus

ich werde berichten wenns das Gerät wieder normal arbeiten ansonsten wird es entsorgt.

Zuletzt bearbeitet:
wolfgus schrieb:
der erwähnte etwas von ein neuem update des Bios was helfen könnte , außerdem hätte der eine Zähler...??
Naja, seltsam aber, dass der PC davor noch lief, also ein Update hmmm. Aber vielleicht hilft ja das komplett neu aufspielen.
Und ein Zähler ... nie davon gehört :D.

Aber OK, wenns bei jemandem ist, der sich etwas besser auskennt, mal sehen.

Meine Schritte wären gewesen:
  • BIOS Reset, also cmos clear (geschieht beim Update auch)
  • Mal etwas anderes unwichtiges im BIOS verstellen, Sprache z.B. und mal sehen, ob das gespeichert wird. Und natürlich nicht mit ESC aus dem BIS gehen, sondern wahrscheinlich mit einer speziellen Taste. Bei der Frage ob gespeichert werden soll, muss man für ein (Y)es häufig ein (Z) drücken, wegen des englischen Tastaturlayouts.

Nen Zähler :D Zum Glück hat er dir nichts über DatumBug erzählt, also dass viele Rechner mit dem Jahr 2013 nicht mehr klar kommen :D

Hallo Freunde

es war alles viel simpler als gedacht..
es war ein stark verschmutzter PC und mit viel Staub belegter Kontakt der Batterie
er wurde richtig durch gepustet und dann lief alles wie gewohnt..

Erklärung der PC steht in einer großen Lager mit Zementboden da gibt es viel Feinstaub.

danke trotzdem an alle!
wolfgus

Zuletzt bearbeitet: (verbesserung)
Zurück
Oben