Nach Bildschirmtimeout plötzlich Anmeldemaske

tortenguss

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
114
Hallo zusammen,

ich nutze keinen Bildschirmschoner, nur ein Monitor-Timeout zur Abschaltung nach 3 Minuten. Das funktionierte seit vielen Jahren problemlos. Nach Tastendruck oder Mausbewegung bin ich sofort wieder auf dem Desktop.

Neuerdings sehe ich dann allerdings den Sperrbildschirm und danach die Anmeldemaske. Ich nutze kein Passwort, von daher entstehen zwei unnötige Zwischenklicks.

Was muss ich einstellen, damit ich direkt wieder auf dem Desktop lande? Windows ist ein aktuelles 21H1 auf einem AMD 3950x.

Wie gesagt, ich nutze keinen Bildschirmschoner, von daher ist die dortige Einstellung "Anmeldung bei Reaktivierung" funktionslos. Im Energiesparplan finde ich auch keine Einstellung dazu.

Kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen? Vielen Dank an Euch!
 
Schau mal unter "Einstellungen" - "Konten" - "Anmeldeoptionen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und konkretor
Dort sollte es ja auch eine Option "Anmeldung erforderlich" geben, aber diesen Punkt gibt es bei mir nicht :freak:
 
tortenguss schrieb:
Was ist da bei mir los?
Ich weiß es nicht - aber, und leider muss ich abwarten was passieren wird, mir ist mein Laptop die letzten 3 Tage abends beim Zuklappen unbedienbar geworden (aber nicht ins StandBy gefallen). Also habe ich ein am 18. instslliertes Update - zeitlicher Zusammhang - rausgeworfen.
Kann also sein, dass dich auch so ein »Blitz« getroffen hat. → Ich habe Schwarz gesehen und leider keine sicheren Tastenwege im Kopf die z.B. einen Reboot o.ä. ausgelöst hätten, das riecht nach Ähnlichkeit.

CN8
 
Zurück
Oben