Nach BIOS Reset - komisches Verhalten

Fortyfive

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
74
Hallo liebe Community,

nach meinem gestrigen BIOS Reset spinnt mein System irgendwie. Leider habe ich (ja, ich bin ein Trottel) die vorherigen Einstellungen nicht aufgeschrieben. Folgende Fehler sind aufgetreten:

  1. [gelöst] Bildschirm blieb schwarz, keine Verbindung. Grafikkarte ausgebaut, internen HDMI Anschluss genutzt, 3-4x Neustart, plötzlich Bild, Grafikkarte eingebaut, kein Bild, 3-4x Neustart, plötzlich wieder Bild. Seit dem an läuft es, woran es gelegen hat, keine Ahnung.
  2. [gelöst] Es ist ein Fehler aufgetreten, Windows Reparatur schlug fehl. Start im abgesicherten Modus funktionierte, danach Neustart und plötzlich war ich wieder im normalen Modus.
  3. [ungelöst] Benachrichtigung "Ihr Computer muss neu gestartet werden, um die einrichtung eines Gerätes abzuschließen - High Definition Audio Bus". Treiber deinstalliert und neu installiert, Fehlermeldung blieb. Ab und an nach Neustart kein Ton, wieder Treiber neu installiert, seit dem an keine Probleme, Fehlermeldung blieb. Nach einer Nacht, tauchte das Problem bis jetzt nicht wieder auf, wurde aber meiner Meinung nach nicht gelöst.
  4. [ungelöst] Ich nutze Whatsapp Web und konnte bislang alle Sprachnachriten darüber abhören. Seit heute funktioniert das nicht mehr. Ich habe die Anwendung neu gestartet, einen anderen Browser ausprobiert und den PC neu gestartet. Youtube funktioniert einwandfrei, Musik kann ich abspielen und wenn ich eine Nachricht erhalte, kommt auch der Benachrichtigungston. Die Sprachnachrichten spielen allerdings ohne Ton ab.

Mein System
  • Windows 10 64-Bit Home (Original)
  • MSI Z87-G45 Gaming (MS 7821)
  • Intel i5 4670K @ 3,8 GHz (mit Turbomodus)
  • 16 GB DDR3 RAM 1600 MHz (gerade geändert, da neuer Speicher heute angekommen)
  • PowerColor AMD Radeo RX580 8GB DDR5

Vielleicht kennt sich jemand mit der Problematik aus und kann mir Hinweise geben, warum das System sich so verhält und was ich gegen diese Probleme unternehmen kann.

Viele Grüße
45
 
Zuletzt bearbeitet:

Demon_666

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
1.295
Für Punkt 4 hätte ich eine Idee: Schau mal in die Windows-Soundeinstellungen und dort in die Abspielgeräte. Der AMD-Treiber installiert nämlich HDMI-Sound-treiber und stellt den Standardsound leider immer noch mit um. Selbst wenn Du den Windows-Sound wieder auf dein mainboard/Soundkarte einstellst, bleibt die Standardeinstellung für Sprache/Telefonie auf dem Monitor (da ja die Grafikkarte via HDMI/DP mit dem verbunden ist). Deaktiviere das, damit der "gesamte" Sound über dein Standardgerät abgespielt wird. Vielleicht ist ja das Dein Problem. Das ist übrigens auch der Grund, warum bei vielen nach einem AMD-Treiberupdate Teamspeak, discord und Co. angeblich nicht mehr via Headset funktionieren...
 

Fortyfive

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
74
Vielen Dank für die Antwort, hier mal ein Bild meiner Einstellungen. Meinst du dieses Menü?
 

Anhänge

muesler

Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
2.099
MMn ist keines deiner Probleme gelöst. Nur weil nach 3 - 4 Neustarts einige Symptome weg sind bedeutet das nicht automatisch, das die Probleme ebenfalls gelöst sind.

Ein paar mehr Details zum System wären noch nett, z.B. Windows Version, Netzteil, ein Screenshot vom Gerätemanager usw...
 

Fortyfive

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
74
Windows Version 10.0.17134 Build 17134
Netzteil Combat Power 650 W (Siehe Bild)
Screenshot vom Gerätemanager ist im Anhang
 

Anhänge

Fortyfive

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
74
Nachdem ich in PUBG keine Schritte und keine Schüsse hinter mir hören konnte, musste ich noch ein wenig weiter suchen und wurde bzgl. des Problems mit dem Whatsapp Sound fündig.

Hier die Lösung: Im Realtek HD Audio Manager war unter dem Punkt Lautsprecherkonfiguration nicht Stereo sondern 5.1 Lautsprecher eingestellt. Logischerweise kann das nicht funktionieren, wenn man nur 2 Lautsprecher (bzw. ein Headset) benutzt. Nun kann ich auch in Whatsapp Web wieder die Sprachnachrichten abhören.

Die anderen Probleme sind mir weiterhin schleierhaft.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Cpt.Willard

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
1.243
Hab genau das selbe Problem. Win10 neuinstalliert und ständig diese Meldung bzgl. Neustart high definition audio bus...
 
Top