Nach BIOS Reset Vista kaputt

Jägermeister_84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.106
Ich hab eben ein BIOS Reset machen müssen, weil mein PC nicht mehr starten wollte.


Als ich dann Vista (Ultimate 32bit SP1 RC1) wieder gestartet hab funktionierten manche Funktionen nicht mehr. z.B. die Aero Oberfläche oder das Netwerkcenter. Und das beste, ich komm gar nicht mehr in die Systemsteuerung. Fenster geht direkt wieder zu. Am Anfang ging es noch auf aber dann war da kein Inhalt, jetzt geht sogar direkt wieder zu.

Dachte erst das wäre der reduzierte Modus weil mein Vista nicht mehr aktiviert war und die Uhr auch noch falsch stand aber nach der korrektur der Uhr und dem Neustart hat sich nichts geändert. wenn ich ich im Startmenü das Progamm "slui" aufrufe, was ja die aktivierung ist, steht da auch, dass mein Vista aktiviert ist. ich habs sogar schon neu aktiviert aber nichts hat sich geändert.
Außerdem funktioniert auch noch Readyboost, was ja im reduzierten Zustand nicht mehr funktionieren soll! (zumindest tut er so als wenn es benutzt wird)

Welcher Dienst, ist für die Systemsteuerung nötig? Weile manche Dienste funktionieren nicht mehr, z.B. der Netzwerkdienst. den konnte ich aber manuell anmachen!

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man im reduzierten Modus nicht mehr in die Systemsteuerung kommt. nicht jeder weil wie man sonst sein system aktiviert! Außerdem komm ich auch über Umwege an alle Einstellungen!

Bitte helft mir! Was kann das sein? ein Virus?
 
AW: Nach BIOS Reset Vista kaputt!!

Jägermeister_84 schrieb:
funktionierten manche Funktionen nicht mehr. z.B. die Aero Oberfläche oder das Netwerkcenter. Und das beste, ich komm gar nicht mehr in die Systemsteuerung.

Das sind doch bekannte Fehler des SP1 beta/RC, sowas installiert man sich höchstens auf ein Testsystem.
 
@Platinumus: Bei mir ist alles glatt gelaufen, ausser dass BF 2142 nicht ging
Mach eine Systemwiederherstellung. Es gibt bei Google ein paar detaillierte Anleitungen.
 
AW: Nach BIOS Reset Vista kaputt!!

Die neueste RC1 hat diese Fehler normalerweise nicht und ausserdem trat das Problem erst nach dem BIOS-Reset auf.

Die Frage bleibt aber bestehen: Dein PC lief reibungslos nach der RC1 Installation, für eine gewisse Zeit zumindest ?!
Dir ist nicht bewusst, warum der PC nicht mehr starten wollte. Das Biosreset ermöglichte, dass das Betriebssystem hochgefahren wurde <---> Overclocking auch softwareseitig wurde von Dir nicht betrieben.

Solche Fehler, wie Du sie beschreibst, hängen meist zusammen mit Chipsatztreibern und/oder des Funktionen des Chipsatzes selbst. Bei einem Biosreset sollten möglichst alle Einstellungen wieder hergestellt werden, wie sie vor dem Reset waren, sofern man nicht genau weiss, was man für Einstellungen geändert hat bzw. was der Rest bewirkt hat. Windows und vor allem Vista versucht ansonsten (Treiber-) Code auszuführen, der im Bios nicht mehr aktiviert ist. Dies führt zu den typischen Instabilitäten der Dienste in der Systemsteuerung.

Abhilfe könnte eine Recoveryinstallation von DVD aus sein. Zumindest musst Du es schaffen, entweder das Bios wieder so hinzubekommen, wie vor dem Reset oder die Chipsatztreiber deinstallieren, was bei einem instabilen System nicht unbedingt einfach ist.

Ursache des Resets kann auch die Ursache dieser Fehler sein.

Edit: Systemsteuerung ist kein Dienst; mehr oder minder eher ein Verzeichnis oder Ordner mit verschiedenen Diensten. Meinst Du den Gerätemangeroder das hier, zitiert von der Mikrosoft-Knowledgebase?

Ansicht der Dienste auf Windows Vista

Um sich die Dienste in der Systemsteuerung anzusehen:

* Wählen Sie Start|Systemsteuerung|Verwaltung|Dienste.

Wenn Sie die klassische Ansicht verwenden:

* Wählen Sie Start|Systemsteuerung|System und Wartung|Verwaltung

Untersuchen, Starten und Stoppen einzelner Dienste

Durch einen Doppelklick auf einen Dienst werden mehrere Registerkarten mit Informationen über den Dienst einschließlich aller Abhängigkeiten angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben