nach Bios update bleibt Bildschirm schwarz

RST2300

Lt. Junior Grade
der Lautsprecher gibt einen langen/hohen dann zwei tiefer werdende Töne etwas Kürzer. Ich versteh die Welt nicht mehr das kann doch alles gar nicht sein wieso immer ich?
Ich habe bereits jegliche Komponenten raus aber hat nichts geholfen. Mal ne Frage können die bei Vobis den Bios-chip neuprogrammieren oder vielleicht die von Comtech?
Könnte dabei auch etwas anderes am Board beschädigt worden sein?

Gruss

RST2300

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Lösungsmöglichkeiten:

- CMOS-Clear Jumper setzen oder Batterie für ein paar Sek. entfernen

wenn das nicht hilft

- bootfähige Diskette erstellen, in der autoexec.bat das Flashprogramm mit dem hoffentlich gesicherten alten BIOS starten lassen
- Disk einlegen, Rechner starten, 2min schrabbeln lassen, beten

danke für die schnelle hilfe hab grad mal gegraben und die Diskette gefunden die ich mal für mein altes Board erstellt habe die sollte genau das machen jatzt die frage muss ich nur
awdflash bios-file /py /sn
in der autoexec.bat eintragen weil mehr (sinnvolles) habe ich dort nicht gefunden (den rest habe ich gelöscht).
Ich tausche natürlich die Bin -file gegen eine vom passenden Board aus.
das mit cmos und batterie hab ich als erstes probiert

Gruss

RST2300

dann probier ich das gleich mal danke. aber noch ne frage dazu wieso sollte es gehe? ich seh da keine logik drinne.

Gruss

RST2300
PS.:Genug signatur in den thread :) zumindestens von mir

selbst wenn das BIOS zerstört ist, ist es meistens ein kleiner Teil noch funktionsfähig
dieser Teil versucht das BIOS von einer Diskette wieder herzustellen

bei einigen Boards reicht es, das BIOS so auf die Diskette zu spielen, andere benötigen eine bootfähige Disk mit autoexec.bat

Diese Variante ist der allerletzte Ausweg vor dem BIOS-Tausch - den einige Hersteller auf Kulanz regeln, andere nehmen bis zu 20€ für ein neues BIOS

danke danke danke susan stanke :)
es hat geklappt ich dachte schon die lan fällt nächsten Samstag ins Wasser aber es hat geklappt.

Also danke nochmal Bombwurzel

Gruss

RST2300

coole Sache Bombwurzel, das es so einfach geht hab ich nicht gewusst und hatte deshalb immer Riesen Bammel beim Bios flashen.

aber nu is das ja nur noch halb so gefährlich, was die Sache etwas einfacher macht

noch eine frage wenn ich darf :)
kann ich auch leere epprom (oder so) auf diesem wege flashen? Wenn ja, auch von anderen Boards (auf meinem)?

Gruss

RST2300

also leere EEproms kannst du auch Flashen, solange es dieselben Bausteine sind

- deinen Rechner mit dem Original-Bios booten
- BIOS mit einem IC-Zieher vorsichtig entfernen (wird ja nun nicht mehr gebraucht)
- leeres BIOS rein
- Flashen
- fertig

sollte mit dem BIOS eines baugleichen Boards auf jeden Fall funzen, bei einem fremden BIOS kommt es auf´s Flashprogramm drauf an, ob es sowas zulässt

Zurück
Oben