Nach Standby bleibt Bildschirm schwarz

_TR_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
469
Hallo,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum, weil ich denke, dass es kein spezifisches Windows 10 Problem ist.

Ich bin langsam am Verzweifeln.
Mein System:
Dell Latitude E7470, Intel UHD 520 Grafik, 2x8 GB RAM, 1TB 970 Evo plus, Windows 10 Pro 64bit.

Vorher war ein Sandisk X400 m.2 SATA SSD drin. Da hatte ich keine Probleme.
Nachdem ich die 970 Evo plus eingebaut habe, habe ich ganz normal eine Neuinstallation gemacht, alle Treiber installiert. Aber wenn ich das Notebook zuklappe, bleibt der Bildschirm schwarz.
Der Ton ist an, und die Tastaturbeleuchtung auch, wenn ich drauftippe.

Ich habe schon den Intel Grafiktreiber komplett deinstalliert und noch mal installiert. Einmal den, der von Dell angeboten wird, aber etwas veraltet ist.
Und einmal den direkt von Intel, der etwas neuer ist. Bei beiden das gleiche Problem.
Chipsatztreiber von Intel habe ich auch noch mal installiert.
Aber keine Besserung.
Mehr fällt mir leider auch nicht mehr ein.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Noch mal eine Neuinstallation möchte ich eigentlich nicht.

Zuletzt hatte ich auch auf TPM 2.0 aktualisiert, das hat auch geklappt. Weiß aber nicht, ob es damit zusammenhängen kann.

Außerdem, hatte ich auch vor Neuinstallation im BIOS auch AHCI deaktiviert, sonst wurde die 970 Evo plus nicht richtig erkannt.

Würde mich über jede Hilfe freuen.
 
Was ist TPM 2.0?

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, funktioniert alles normal, außer das er nicht runterfährt, wenn du zuklappst, sondern wie im Standby bleibt?

Also ich kenne es jetzt z.B. so, das beim zuklappen auch nur Standby anspringt, aus welchem Modus er natürlich spätestens reaktiviert wird, so Bald du aufklappst und/oder ne Taste drückst.

Hast du mal im Bios und auch Windows die Energiespareinstellungen kontrolliert?
Lässt er sich quasi blind neustarten oder per Hardreset normal wieder booten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Also ich habe es ja bewusst auf Standby eingestellt beim zuklappen des Notebooks. Das klappt auch.
Sobald ich das Notebook aufklappe, wacht es auch auf, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Da hilft dann nur noch Power Taste gerückt halten, bis es komplett ausgeschaltet ist.
 
Also versuchsweise würde ich in den Energieoptionen noch mal etwas umstellen und probieren.

Alternativ den Schnellstart in Win10 deaktivieren:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Notfalls nochmal mit dem aktuellsten GPU Treiber versuchen (v15-45 vom 2/21 ist wohl die aktuellste). Bin jetzt nicht sicher in wie fern da ein separates Kontrolpanel hat wie bei Nvidia oder AMD, ansonsten gibt es dort ggf. auch noch Energiesparoptionen, die sich irgendwie mit Win10 überschneiden.

Auch zusätzliche Viren/Malwareprogramme könnten gewisse Einstellungen behindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
@Petr88
Alles schon durchgeführt, leider immer noch das gleiche Problem.

@cartridge_case
Das alte System ist noch da, aber das will ich eigentlich nicht. Da ist auch alles durcheinander, jetzt ist alles bisschen geordnet. Außerdem hatte ich mich mit Klonen nie beschäftigt.

Gibt es denn keine andere Lösung, außer Neuinstallation, so wie es aussieht?
 
Nur mal interessehalber: wenn der Bildschirm schwarz bleibt kannst du einen anderen Monitor anschließen, um sicher zu sein, das er auch wirklich aus dem Sleepmode raus is?

Du könntest auch in der Ereignisanzeige mal schauen, ob du was findest bzgl. "Sleepmode" o.ä.

Was mir noch einfällt, auch wenns komisch ist: Laptops haben doch immer eine FN+ Taste für den Bildschirm ein/ausschalten, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
@Petr88
Einen Monitor habe ich leider nicht, an TV anschließen kann ich auch nicht, weil ich keinen Kabel habe.
Aber ich denke schon, dass es aufwacht,weil ich die Lüfter höre, und wenn ich auf die Tastatur tippe, höre ich auch Töne.

In der Ereignksanzeige sehe ich z.B unter "Kritisch" den Eintrag "Kernel-Power" und "DriveFrameworks UserMode"

@cartridge_case
Hier ist ein Screenshot
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    30,9 KB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das verstehe ich jetzt nicht. Muss denn AHCI aktiviert sein?
Da ist noch ein slot für das LTE Modul, 2242 glaube ich, und noch eine für die WLAN Karte.
 
Für 2280 ist nur ein Slot vorhanden.
Aber im BIOS steht, fällt mir jetzt ein, SATA 0, SATA 1, PCIe.
Aber ich sehe da nur einen SLOT für 2280.
 
Soo, ich war fast am durchdrehen.
Nach einer erneuten Neuinstallation wieder der gleiche Fehler. Im Standby Modus bleibt das Notebook nach dem Aufklappen schwarz.

Dann habe ich im BIOS AHCI wieder aktiviert (im BIOS habe ich nur 3 Möglichkeiten: Disabled, AHCI, RAID ON)
und dann wieder Neuinstallation. Und siehe da, es klappt wieder.
Die SSD wird auch korrekt erkannt, konnte auch den Treiber von Samsung installieren.
Noch mal danke @cartridge_case

Was ich aber nicht verstehe: Es ist doch keine SATA-SSD, und AHCI ist, soweit ich es verstanden habe, SATA Protokoll.
Aber Samsung 970 Evo plus verwendet doch NVMe Protokoll.

Und die wichtigste Frage: Was hat das alles damit zu tun, dass das Display nach dem Aufklappen schwarz bleibt, wenn AHCI nicht aktiviert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und cartridge_case
_TR_ schrieb:
Was ich aber nicht verstehe: Es ist doch keine SATA-SSD, und AHCI ist, soweit ich es verstanden habe, SATA Protokoll.
Aber Samsung 970 Evo plus verwendet doch NVMe Protokoll.

Und die wichtigste Frage: Was hat das alles damit zu tun, dass das Display nach dem Aufklappen schwarz bleibt, wenn AHCI nicht aktiviert ist?
AHCI ist ein Modus und wird von SATA Platten unterstützt. Früher gab es statt AHCI den IDE Modus, für die HDDs z.B. aber moderne SSDs sollten logischerweise auch über den moderneren Modus laufen. NVMe ist der neuste Modus und kommt nach (oder so wie ich es verstehe dazu) AHCI. Soweit ich weiß, gibt es aber in BIOS keine separate NVMe Modi zur Auswahl bzw. Einstellungen, sondern nach wie vor nur AHCI.

Vermutlich ist irgendeine "Blockade" bei deaktiviertem AHCI-Modus, das er nicht erkennt, das er aus dem Standby aufwachen bzw. Bild liefern soll. Warum er die NVMe überhaupt ohne AHCI erkennen kann, verstehe ich allerdings so auch nicht. Oder es hat nichts mit dem Erkennen zu tun, sondern eben rein zur Abfrage/Verarbeitung.. z.B. stark limitierte Bandbreite, also was eine NVMe ihrem Potential berauben würde, wenn er nicht aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Zurück
Oben