Nach Bios update hängt die festplatte beim Windows Start

WUD_Azrael

Cadet 2nd Year
Hallo alle miteinander,
Habe gestern mein Gigabyte Ga z77DS3H auf die neueste bios Version F4 geflasht.alles lief reibungslos,nach dem neustart bootet der Rechner auch fix von der ssd.komisch ist nur das ich beim ersten Start egal welchen Programms ca. 20 Sekunden lang ne Art freeze habe.dabei leuchtet die festplatten led dauerhaft und mein Rechner reagiert nicht mehr.nach diesen 20Sekunden läuft alles wie gehabt und ohne Probleme.
Cmos reset habe ich nach dem bios update gemacht und die Einstellungen im bios stimmen soweit auch. Überlege gerade wieder auf die bios Version f3 zurück zu flashen ,da hatte ich diesen Hänger nicht. Aber vielleicht kann mir ja wer helfen ;-)

Infos zum System unter :

http://www.sysprofile.de/id18813

Zuletzt bearbeitet:
@
im Bios wieder auf AHCI stellen.

Ja die Treiber sind auch aktuell,sorry hätte ich oben dazu schreiben sollen ;-)
Falsche bios settings schließe ich eigentlich auch aus da das Problem auch mit default bios settings auftritt.
@DerKleine49: Ahci ist natürlich an im Bios ;-)

Ich würde an deiner Stelle wieder auf die F3 zurückgehen.
Dann weisst du auch gleich, ob es wirklich am neuen BIOS gelegen hat.

Ich werd nach der Uni nochmal alle Treiber neuinstallieren und wenn das nicht klappt wie empfohlen das bios zurückflashen.....ich berichte dann mal wie die Sache ausgeht.....vielleicht liegts ja wirklich am Bios.....
P.S. Das zurück flashen sollte problemlos per usb stick und q-flash gehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Oder auch nicht...:
Ein anderer Kollege hier im Forum hat gestern exakt das gleiche Problem mit dem Board gehabt:
Von F3 auf F4 geflasht, und nix ging mehr => https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-bios-update-pc-faehrt-nicht-mehr-hoch.1058029/

Schlage vor, am besten den Weg zu gehen, den er am Ende nach nem Telefonat mit der Gigabyte-Hotline auch gegangen ist mit dem Reserve-BIOS, s. Post #16.
Sollte Dir etwas Frust und langes Rumprobieren ersparen.

So, hab jetzt das Bios per Q-Flash auf die Version F3 zurück geflasht. Bios Einstellungen diesselben wie zuvor bei Version F4.....und welch Wunder,der Rechner läuft wieder 1a!!!!
Scheint also doch am Bios gelegen zu haben. Da ich nicht der einzige User bin der Probleme mit der Version F4 hatte, rate ich mal allen davon ab es zu nutzen^^

Mfg Azrael

Kleines Update:

Mittlerweile gibt es die BIOS Version F5 für das Board. Die habe ich auch mal probiert,und habe immer noch dasselbe Problem wie bei der Version F4.... Wie gehabt läuft alles mit Version F3 einwandfrei. Mittlerweile denke ich das vielleicht meine INTEL SSDSC2CT060A3 evtl. mit dem neuen BIOS nicht klarkommt..warum auch immer....
Hat irgendwer der das Board auch besitzt ähnliche Probleme oder evtl. ne Lösung?^^

Die neuste Firmware ist drauf. Die Lösung des Problems lag einfach darin LPM für die SSD zu deaktivieren. Am einfachsten dadurch das ich im BIOS Hot Plug für den SSD-Port aktiviert habe.Läuft nun seit knapp einer Woche ohne Probleme durch.

Habe das gleiche problem mit dem F8 Bios.
Nach der Update-installation der letzten 15 Updates von Win 7 Ultimate
bootet der Pc vergeblich, bis er selbstständig das Bios zurücksetzt auf F3
danach spielt er die 15 Updates neu auf und wenn ich wieder auf F8 update
geht es von vorne los.
Reicht das F3 Bios?

Hardware:
SSD 12GB
1TB HDD
I7-3770K
8GB Corsair speicher
Ergänzung ()

Ssd120gb